Guns N' Roses – "Use Your Illusion I" und "II"
Was Guns N' Roses seit der 2015 verkündeten Live-Reunion von Axl Rose, Slash und Duff McKagan widerfuhr? Ein einziger Triumphzug: Ende 2019 stellten sich die jahrelangen "Not In This Lifetime"-Konzerte als drittlukrativste Konzerttournee aller Zeiten heraus. Die Basis dieser, ihrer sozusagen zweiten Karriere legten sie freilich schon Jahrzehnte zuvor mit Songs wie "Sweet Child O' Mine" vom Debüt "Appetite For Destruction" (1987). Doch der Hardrock-Meilenstein ist nur die eine Seite der Medaille. Den Sack zu machten die Gunners vier Jahre später, als sie an einem Tag gleich zwei Doppelalben veröffentlichten: "Use Your Illusion I" und "Use Your Illusion II".
Trotz Krachern wie "You Could Be Mine", Leadsong des Soundtracks zu Arnold Schwarzeneggers "Terminator 2: Judgment Day", zeigten sich die Amerikaner nun zahmer, teils auch bluesiger. Epische Balladen wie "November Rain" oder das Bob Dylan-Cover "Knockin' On Heaven's Door" steigerten die weltweite Bekanntheit mitten im MTV-Zeitalter erheblich. So kehrten Guns N' Roses 23 Jahre nach der Trennung und fast in Originalbesetzung zurück, als sei kein Tag vergangen.
Guns N' Roses – "Use Your Illusion I" und "II"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
6 Kommentare mit 3 Antworten
UYI II ist denifitiv besser.
Da gehe ich absolut mit. Was war das für ein Guns n Roses Hype damals. Schade, dass ich zuletzt die Konzerte mit Axl in erneuter Bestform verpasst habe..
Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.
Sehe ich ebenfalls genauso. UYI 2 war damals die von einem Nachbarn überspielte Cassette, die ich bis heute in meinem Leben bestimmt am häufigsten gehört habe. Geht immer noch total gut klar.
Ein einzelnes "Use Your Illusion" wäre sicher ein noch besseres Album geworden.
Egal, welches der zwei "use your illusion" man anhört, es fehlen immer unglaubliche Tracks. Ich höre es immer im Doppelpack
Besser als AoD, aber nur zusammen!
Axls Größenwahn war für den Doppelschlag verantwortlich, der quasi auch den Abgesang des Hair Metal darstellt. Bis heute ein wilder Ritt, der zwischen Genie und Wahnsinn oszilliert. Als Jungendlicher leider so totgesuchtet, dass ich es kaum mehr hören kann/muss.
Hier versetzt es mir regelrecht einen Stich ins Herz, wenn ich an UYI 2 erinnert werde. Vor 30 Jahren, süße Jugend...