Seite 1 von 20

Amy Winehouse - "Frank"

Mit ihrem Debütalbum "Frank" stieg Amy Winehouse direkt in die Top Ten des Vereinigten Königreichs ein. Die Mischung aus Jazz, Funk und warmen R'n'B-Beats, kombiniert mit Winehouses unverkennbarer Stimme, legte eine solide Grundlage für das bahnbrechende Folgealbum "Back To Black".

In Großbritannien erkannte man ihr Potential schon früh. Prompt wurde sie für die Brit Awards und den Mercury Music Prize nominiert, ging in diesem Jahr jedoch leer aus. Das sollte sich allerdings bald ändern. Auch die zunächst schwachen Verkaufszahlen von "Frank" stiegen nach Amys internationalem Durchbruch rasant in die Höhe.

Als die Platte auf den Markt kam, war Winehouse gerade einmal 20 Jahre alt. In späteren Jahren erinnerte sie sich nur ungern an die Aufnahmen ihres Debüts zurück: "Einige Dinge auf diesem Album lassen mich an einen kleinen inneren Ort gehen, der verdammt bitter ist. Ich habe das Album nie von Anfang bis Ende gehört. Ich habe es nicht in meinem Haus. Das Marketing war beschissen, die Promotion war schrecklich. Alles war ein Scherbenhaufen. Es ist frustrierend, weil man mit so vielen Idioten arbeitet - aber es sind nette Idioten."

Kaufen?

Amy Winehouse - "Frank"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 1 von 20

Weiterlesen

Best of 2003 20 Jahre, 20 Alben

Gitarrenpop oder Indierock? Hip Hop mit Herz oder Techno mit Seele? Karrierestart oder Legenden-Ende? 99 Probleme, okay, mangelnde Vielfalt war keins.

Noch keine Kommentare