Seite 16 von 20

Spirit Caravan - "Brainwashed"

2004 gaben Spirit Caravan mit dem Doppel-Album "The Last Embrace" ihre Abschiedsvorstellung. Mastermind Scott "Wino" Weinrich hatte da schon mit The Obsessed und Saint Vitus die Doom- beziehungsweise Stonerrock-Geschichte maßgeblich mitgeprägt, als noch kein Schwanz wusste, was Stonerrock eigentlich ist. Tonnenschwere Riffs, oft in gemächlichem Tempo gespielt, sind die ideale Zutat beim Gemütlich-einen-Durchziehen.

Sämtliche Tracks klingen auch heute noch fett und brauchen den Vergleich mit den ungleich bekannteren Genre-Platzhirschen nicht zu scheuen. Wer auf ordentliches Gebratze à la Monster Magnet und (frühe) Queens Of The Stone Age steht, kann hier unter Garantie rein gar nichts falsch machen. Dass Wino und seine Kumpanen eine zwar kleine, aber nach wie vor eingefleischte Fangemeinde haben, spiegeln auch die Mondpreise, die das finale Album-Statement auf Vinyl kostet. Sofern man denn jemanden findet, der das Ding überhaupt verkloppen möchte.

Seite 16 von 20

Weiterlesen

Best of 2004 20 Jahre, 20 Songs

Die Wurzel von Yes Gottkomplex, Werbejingles von Josh Homme, Ushers Bekenntnisse und Goethes Erlkönig: Findet ihr alles in unserer Rückschau.

Noch keine Kommentare