Platz 16: Deichkind - "In Der Natur"
Schon vor Corona zog es immer wieder Stadtmenschen aufs Land. Ob Mitglieder von Deichkind es auch einmal versucht haben, weiß man nicht so genau. Ihr Song "In Der Natur" vom Album "Neues Vom Dauerzustand" klingt allerdings eher nicht nach Stadtranderholung. Ein Hit der Zukunft.
Hier spalten sich Stadtaffe und Naturkind. Beobachtungen aus dem grünen Umland, die sofort nachvollziehbar sind: Ständig wird geglotzt, selten gegrüßt und es lauern überall Gefahren. Man verknackst sich den Fuß, es friert im Steiß, überall krabbelt es, und sehr bald sehnt man sich sogar nach dem Hermannplatz zurück. Wer ihn nicht kennt, dieser Platz ist ein sehr lebendiger und beliebter Treffpunkt in Berlin-Neukölln.
Genauso einprägsam geraten einmal mehr die Lyrics des Deichkind-Hits. Während der Beat direkt ins Ohr läuf, kleben die Worte im Mundwinkel: "Die Erwartung' waren hoch, dieser Ast hängt viel zu tief. Die Blicke von den Tieren sind mir zu passiv aggressiv. Kein Konto und kein Gott, das ist nicht meine Welt. Hier hat keiner auf dich Bock und es regnet in dein Zelt."
An diesem Song kam und kommt 2023 keiner vorbei, er wird sicherlich in vielen Jahrescharts auftauchen. Er lief in Dauerrotation im Radio, bei den Sonntagsausflügen im Auto oder wurde lautstark bei den zahlreichen Konzerten mitgegrölt. Egal ob Stadt oder Land, Hauptsache Deichkind.
Noch keine Kommentare