Seite 2 von 20

EMPIRE OF THE SUN - "ASK THAT GOD"

Dass Empire of the Sun immer ein Faible für das Abgefahrene hatten, dürfte wohl jedem klar sein – und ihr neues Cover setzt diese Tradition konsequent fort. Wieder einmal mehr Kunstinstallation als klassisches Albumdesign, schreit die Komposition förmlich nach einem surrealistischen Meister wie Salvador Dalí. Fehlen eigentlich nur noch die ikonischen schmelzenden Uhren! Das Bild ist so faszinierend, dass man zwanghaft versucht, darin einen tieferen Sinn oder zumindest eine Verbindung zum Titel zu entdecken.

"Ask That God" wirft allerdings mehr Fragen auf, als es Antworten liefert. Im Fokus stehen die beiden Bandmitglieder, eingeschlossen in eiförmigen Seifenblasen: Rechts thront Luke Steele in einem weißen Gewand mit Hut, der Blick nach links zu Nick Littlemore gerichtet. Dieser sitzt auf einem Boden, der wie aus einem Videospiel entsprungen wirkt, gekleidet in ein schimmerndes schwarzes Outfit. Neben ihm stehen überdimensionale rosa Blumen, fast so groß wie er selbst.

In der Bildmitte ragt ein Baum empor – könnte das eine Anspielung auf einen Lebensbaum sein? Die mystische Stimmung lässt es zumindest vermuten. Und dann ist da noch dieser Berg, der waagerecht ins Bild kippt, als hätte die Schwerkraft spontan den Dienst quittiert. Alles wirkt verdreht, surreal und völlig losgelöst von der Realität. Ein Cover, das weniger erzählt als vielmehr dazu einlädt, in ein verrücktes Paralleluniversum einzutauchen.

Seite 2 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare