Remmidemmi auf der Trabrennbahn: ausverkauftes Heimspiel mit Trampolinen und Konfettikanonen vor mehr als 25.000 begeisterten Fans.
Hamburg (laut) - Bei ihrem Konzert am Samstag auf der Trabrennbahn Hamburg haben Deichkind vor gut 25.000 Fans leichtes Spiel. Mit den mittlerweile acht Alben steht auch mehr als genug Material für die zweistündige Show zur Verfügung. So bewegt sich das Kollektiv munter durch den umtriebigen Genremix.
Deichkind spielen keine Konzerte, vielmehr sind es Inszenierungen, die auch auf Theaterbühnen funktionieren, was sie in der Vergangenheit unter anderem auch schon im Kampnagel bewiesen haben. Die Zeiten des kompletten Abrisses sind aber keineswegs vorbei, allerdings unterbrechen die ständigen Bühnenbild-Umbauten nebst Outfitwechsel doch etwas den Flow. Das tut der Begeisterung der Fans, die mittlerweile ihre Teenager-Kids mitbringen, aber keinen Abbruch.
Deichkind wirken nie aus der Zeit gefallen, im Gegenteil, jedes Album greift den Zeitgeist auf. Bei vielen Texten (insb. "Kids in meinem Alter") führen sie der Ü-40 Generation Doppelmoral und (scheinbaren) Individualismus vor Augen. Trotzdem wird natürlich mitgetanzt und mitgesungen.
"Wutboy" und "Wer sagt denn das" greifen gekonnt Fake-News, Querdenken und Media-Kritik auf. Deichkind waren auch immer schon sehr politisch. So darf natürlich auch ein "Fuck Ptn" als Message nicht fehlen, die auf die sieben Bürostühle mit den sich die Band über die Bühne rollt, aufgeklebt ist. Mit dabei natürlich auch die obligatorischen Deichkind-Utensilien; so wird das Fass reingerollt, in und auf dem sich die Band durch die Menge bewegt, hinzu kommen die obligatorischen Laubbläser, Nebelwerfer, Trampoline, Konfettikanonen und vieles mehr. Deichkind haben, wie nicht anders erwartet, in ihrer Heimat wieder voll abgeliefert.
Die Setlist
99 Bierkanister
So'ne Musik
Geradeaus
Auch im Bentley wird geweint
Porzellan und Elefanten
Die Welt ist fertig
In der Natur
Wer sagt denn das?
Wutboy
Kids in meinem Alter
Komm schon!
Bon Voyage (with Samy Deluxe)
Bück dich hoch
Leider geil (Leider geil)
Richtig gutes Zeug
Oma gib Handtasche
Arbeit nervt
Delle am Helm
Bude voll People
Roll das Fass rein
Niveau Weshalb Warum
Hört ihr die Signale
Keine Party
Limit
ZUGABE
Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)
Text und Bilder: Björn Buddenbohm
2 Kommentare mit 10 Antworten
richtiger müll
Live leider geil
was denn genau? sich die rübe dicht machen, damit einem nicht auffällt wie schrottig die music ist?
Bestand nicht unsere gesamte verkiffte Jugend daraus, Sodi?
Und hattest du nun eigentlich das "Rockness after Price" Album von Rock gehört? Find mal wieder den Faden nicht... Find sind schon paar Banger drauf.
Deichkind live ist gut.
@Chris: du hattest recht, hab mir das album heut nochmal gegeben...läuft auf jedenfall sauber durch. war beim ersten durchlauf mal so gar nicht angetan. wird auf jedenfall weiter gehört
Treten Deichkind live mit Coversongs oder komplett stumm auf oder wie kann man zu dem Schluss kommen, die Scheiße wäre live geil? Wird Müllmusik beeindruckender, wenn sie mit Lichtshow, lustigen Pyramidenhüten und Gummibooten performt wird?
Ja.
Zweifelsohne.
Hab sie vor einiger Zeit mal aufm Festival live gesehen - in Unkenntnis, was die genau für ne Musik machen. Hatte noch "Bitte ziehen Sie durch" und "noch fünf Minuten Mutti" im Hinterkopf. Aber der gesamte Auftritt war derbe scheiße. Richtige Abiturientenmusik für Ballermanngehabe.
Bon Voyage (with Samy Deluxe)
Naise!