"Brauchen Sie nicht gucken." Dass jemand schon vor der Premiere vom Konsum der eigenen Show abrät, kommt nicht alle Tage vor. Zumal Carolin Kebekus ihren Rat ernst zu meinen scheint. Der Komikerin stinkt es.

Ihr neues Format mit Namen "Kebekus!" feiert heute Abend beim WDR-Sender Einsfestival Premiere …

Zurück zur News
  • Vor 10 Jahren

    @Ragism (« Noch einmal: Wer Witze oder Beleidigungen über Themenkomplexe macht, die er nicht im geringsten nachvollziehen kann, macht sich zum absoluten Vollidioten. Da wir das Christentum nach wie vor vor unserer Tür haben, christlich erzogen wurden und nach wie vor in einer "christlichen Wertegemeinschaft" leben, verarschen wir doch besser die eigene Kultur. Da werden nicht nur die Witze treffender, man beweist auch ein gewisses Maß an Intelligenz.
    Schon interessant, daß die doofe Nuss von Kebekus mehr davon zeigt als so manch bigotter Empörter. »):

    Die anderen Religionen sind längst in unserer Gesellschaft integriert und anerkannt, was laberst du von "vor der Tür haben" du Rassist? Und wer wird in Europa noch christlich erzogen?

  • Vor 10 Jahren

    @Ragism (« Noch einmal: Wer Witze oder Beleidigungen über Themenkomplexe macht, die er nicht im geringsten nachvollziehen kann, macht sich zum absoluten Vollidioten. Da wir das Christentum nach wie vor vor unserer Tür haben, christlich erzogen wurden und nach wie vor in einer "christlichen Wertegemeinschaft" leben, verarschen wir doch besser die eigene Kultur. Da werden nicht nur die Witze treffender, man beweist auch ein gewisses Maß an Intelligenz.
    Schon interessant, daß die doofe Nuss von Kebekus mehr davon zeigt als so manch bigotter Empörter. »):

    2 Dinge:
    1) die allermeisten Leute haben KEINE Ahnung worum es im Christentum genau geht. Die sehen nur den Papst udn ein paar Päderasten. Punkt.
    2) du sagst eigentlich ziemlich direkt und unverblümt: "verarscht die Christen, aber respektiert alles andere". Das ist so ziemlich das dümmste was ich je von dir gelesen habe.

  • Vor 10 Jahren

    Ja, natürlich, Tästave. Zusammengezählt haben wir ca 60% Christen in Deutschland. Muslime machen ungefähr 5% aus. Liebe Güte, hoffentlich wird hier nicht bald die Scharia ausgerufen!
    Die meisten von uns werden christlich erzogen. Und selbst wenn die Eltern konfessionslos sind, so leben sie trotzdem in einer christlichen Kultur mit einer "christlichen Wertegemeinschaft", wie immer wieder betont wird. Jeder Religionswissenschaftler, jeder Philosoph, jeder Sozialwissenschaftler, jeder Politologe und jeder Historiker wird dir das bestätigen. Die 2000 Jahre christlicher Kulturfinsternis lassen sich nicht so einfach abschütteln.

  • Vor 10 Jahren

    Und warum genau ist es dumm, CafPow? Ich bleibe dabei: Zum Idioten macht man sich nur, wenn man sich über etwas äußert, wovon man keine Ahnung hat. Zum absoluten Vollspacken macht man sich, wenn man etwas beleidigt, wovon man keine Ahnung hat. Ich zitiere noch einmal frei Graham Chapman von den Monty Pythons bezüglich "Das Leben des Brian": "Warum sollten wir den Islam verarschen? Was außer Hass und Zorn würde das hervorbringen? Wir leben in einem überwiegend christlichen Land, mit dem Christentum kennen wir uns also aus. Deswegen ist das Christentum der Adressat unserer Satire."

    Bisher habe ich nicht ein einziges mal fundierte Kritik an oder lustige Satire gegen den Islam gesehen, welche von einem Menschen mit westlich-europäischem Hintergrund ausging. Was für unsere Kultur aber schon immer bezeichnend war ist, daß sie liebend gerne andere Kulturen als minderwertig, rückständig und primitiv betrachtet. Dieses Muster unserer Kultur geht weit bis ins Vormittelalter zurück und hat sich im Tonus bis heute kaum verändert.

  • Vor 10 Jahren

    @Ragism (« Noch einmal: Wer Witze oder Beleidigungen über Themenkomplexe macht, die er nicht im geringsten nachvollziehen kann, macht sich zum absoluten Vollidioten. Da wir das Christentum nach wie vor vor unserer Tür haben, christlich erzogen wurden und nach wie vor in einer "christlichen Wertegemeinschaft" leben, verarschen wir doch besser die eigene Kultur. Da werden nicht nur die Witze treffender, man beweist auch ein gewisses Maß an Intelligenz.
    Schon interessant, daß die doofe Nuss von Kebekus mehr davon zeigt als so manch bigotter Empörter. »):

    Ich stimme dir ja zu, aber es wäre doch cool wenn sich so ein Comedian Mühe geben würde und sich tatsächlich mit Dingen auseinandersetzte die er (und die meisten Personen in seiner Umgebung) nicht kennt. Das Ergebnis von so einem Projekt könnte man natürlich nicht in einem 3-Minuten-Clip verbraten, eher so als Buch, auch wenn das dann den Rahmen des Comediantums schon übersteigen würde. Trotzdem wär's cool.

  • Vor 10 Jahren

    Ragism ist doch in Wahrheit selber der groesste Xenophobiker. Nur ist das wie bei diesen Typen, die sich selber nicht eingestehen wollen, dass sie eigentlich schwul sind: die machen und sagen dann auch immer moeglichst heterosexuelle Dinge, um das vor sich selber zu verstecken. Ragism gibt dafuer hier staendig die Moralpolizei und laeuft wahrscheinlich zuhause vor Empoerung rot an, sobald hier mal wieder tolles heteronormatives Stammtischgespraech stattfindet und ein paar rassistische Witzchen gemacht werden, die sonst keine Sau jucken, weil es die virtuelle Blase ist. Aber ganz tief in ihm drin..

  • Vor 10 Jahren

    Stimmt, Vallepupalle! Deswegen sollte einer, der gute Witze und gute Satire macht, auch niemals aufhören zu lesen und sich zu bilden. Man kann nur dann gute Witze machen, wenn man ein Thema so gut versteht, daß man die tatsächlich wunden Punkte treffend beschreibt.

    Ich zitiere mich mal eben selbst aus Faulheit: "Ist ein Witz umso, wenn er möglichst vielen Menschen auf den Schlips tritt - oder wenn er einen Themenkomplex aus einer bestimmten Perspektive beleuchtet und seziert? Das erstere ist einfach platte, ungehobelte Provokation, das letztere beschreibt Satire im eigentlichen Sinne."

    Dein Vorschlag ist ein interessantes Projekt. Ist ein wenig so wie Serdar Somuncu vorgeht. Das ist also keine Satire, sondern ein absolut ahnungsloser Rundumschlag gegen alle. Das kann natprlich auch komisch sein. Diejenigen allerdings, die sich hier empören, möchten im Grunde nur ihre eigenen hassgetränkten Moralvorstellungen vorgetragen bekommen.

  • Vor 10 Jahren

    @Ragism (« Und warum genau ist es dumm, CafPow? Ich bleibe dabei: Zum Idioten macht man sich nur, wenn man sich über etwas äußert, wovon man keine Ahnung hat. Zum absoluten Vollspacken macht man sich, wenn man etwas beleidigt, wovon man keine Ahnung hat. Ich zitiere noch einmal frei Graham Chapman von den Monty Pythons bezüglich "Das Leben des Brian": "Warum sollten wir den Islam verarschen? Was außer Hass und Zorn würde das hervorbringen? Wir leben in einem überwiegend christlichen Land, mit dem Christentum kennen wir uns also aus. Deswegen ist das Christentum der Adressat unserer Satire."

    Bisher habe ich nicht ein einziges mal fundierte Kritik an oder lustige Satire gegen den Islam gesehen, welche von einem Menschen mit westlich-europäischem Hintergrund ausging. Was für unsere Kultur aber schon immer bezeichnend war ist, daß sie liebend gerne andere Kulturen als minderwertig, rückständig und primitiv betrachtet. Dieses Muster unserer Kultur geht weit bis ins Vormittelalter zurück und hat sich im Tonus bis heute kaum verändert. »):

    Und dieses Video nennst du eine gelungene Satire? Ich finde es beleidigend und herabwürdigend für jeden Christen und Gläubigen. Entweder man macht keine Ausnahmen oder man lässt es gleich bleiben, so wird wieder gezielt auf den geschossen, der sowieso schon am Boden liegt. Dass du so ein Video gutheißt sollte dir mit deiner Einstellung zu denken geben.

  • Vor 10 Jahren

    @Ragism (« Und warum genau ist es dumm, CafPow? Ich bleibe dabei: Zum Idioten macht man sich nur, wenn man sich über etwas äußert, wovon man keine Ahnung hat. Zum absoluten Vollspacken macht man sich, wenn man etwas beleidigt, wovon man keine Ahnung hat. Ich zitiere noch einmal frei Graham Chapman von den Monty Pythons bezüglich "Das Leben des Brian": "Warum sollten wir den Islam verarschen? Was außer Hass und Zorn würde das hervorbringen? Wir leben in einem überwiegend christlichen Land, mit dem Christentum kennen wir uns also aus. Deswegen ist das Christentum der Adressat unserer Satire." »):

    weil du vielleicht gar nicht einschätzen kannst, inwiefern derjenige etwas von der etwaigen persiflierten Vorlage versteht. (egal WER jetzt hier WAS verarscht).
    und DAS liegt vor allem daran, dass du sehr gerne die Sachen SEHR einseitig betrachtest und eigentlich noch weniger Ahnung hast als ich wenn ich Mohammed verarschen will.
    Der Hauptunterschied besteht wohl darin, dass du wahrscheinlich echt an den ganzen Scheiss glaubst, den du so erzählst.

  • Vor 10 Jahren

    Ah, ich feier Kebekus schon sehr^^

    Aber ich verstehs auch, wenn sich Christen dadurch angegriffen fühlen, daher hört doch bitte auf, solchen Leute dann immer mangelnden Humor vorzuwerfen. Alles in allem ist Religion doch ein zu heikles Thema, für das man niemanden verarschen sollte, deswegen find ich den Schritt vom WDR schon ok.

  • Vor 10 Jahren

    Ich kann die Kebekus nicht leiden. Und es ist keine besonders gute Satire. Nichtsdestotrotz zeigt es ein paar der Widerlichkeiten, die wir alle von der katholischen Kirche kennen sollten und unter denen unsere Gesellschaft zu leiden hat. Ob die Kirche am Boden liegt, Tästave, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Noch immer verweigert sie sich, Kondome zu erlauben, noch immer bestimmt sie über die Körper ihrer weiblichen Gläubigen, noch immer zeckt sie sich an unsere Sozialsysteme und verbietet ihren Beschäftigten Streiks, noch immer weigert sie sich, Fälle von Pädophilie aufzuklären. Das sind ein paar der unbestreitbaren Punkte, in denen sich die Kirche von ihrer hässlichen Seite zeigt und bei denen nicht der geringste Anlass zur Hoffnung auf Besserung besteht. Solange sich hier nichts ändert, darf und sollte jeder halbwegs kluge Mensch Satire daran begrüßen.

    Wo auch immer die inhaltlosen Vorwürfe herkommen, CafPow - ich bin jedenfalls erleichtert, daß Du scheinbar nicht an "den ganzen Scheiss" glaubst, den Du so erzählst.

  • Vor 10 Jahren

    ja zum Glück nicht. Wer sich selber so ernst nimmt, der kann wahrscheinlich nie über den Tellerand gucken.
    diese ganzen Inhaltlosen Vorwürfe, wie du sie nennst, habe ich leider mit der Zeit in einigen Diskussionen mit dir zusammengesammelt bekommen. Ich _kann_ dir ein paar Beispiele nennen, gegebenenfalls musst du aber selbst die Links dazu raussuchen. Das wär mir dann zu blöd.

    es sei denn, ich verwechsel dich grad extrem mit jemand anderem. Was ich zwar eher nicht vermute, aber ... ich bin nicht fehlerfrei.
    falls dem so ist, dann liegst du nur in diesem Thema falsch (meiner Meinung nach) und sonst hab ich nix gesagt.

  • Vor 10 Jahren

    Wenn wir wenigstens einen einzigen guten deutschen Comedian hätten, dann könnte er sich wegen mir über Gott und die Welt lustig machen.
    Aber die Ist-Situation sieht anders aus, von daher bin ich froh wenn einer dieser "Comedians" egal aus welchen Gründen auch immer in ihrem Schaffen aufgehalten werden.

  • Vor 10 Jahren

    Viele Wörter, nix gesagt. Das würde ich auch nicht ernst nehmen.

    Aber mal zu dem, worin Du vielleicht gar nicht so daneben liegen könntest: Es stimmt, über die katholische Kirche haben viele nicht viel Ahnung. Die Frage ist aber, ob man Theologie studiert haben muss, um diese gigantische Institution mit ihrer Bigotterie und ihren alltäglichen Unrechtmäßigkeiten kritisieren zu können. Die katholische Kirche ist die größte religiöse Institution in diesem Land. Teile ihrer Lehren, ihrer Moral und ihrer über Jahrhunderte anerzogenen Überzeugungen sind so ziemlich jedem von uns bekannt. Satire daran wird also mit unserem Hintergrund von uns potenziell verstanden und in den richtigen Kontext gesetzt.

    Bisher habe ich - wie gesagt - aus "unserem" Kontext noch nicht einen treffenden, guten und klugen Witz oder Kritik "am Islam" gehört. Das ist für mich nicht verwunderlich, ich erwarte schließlich auch nicht, hier gute und treffende Satire über die Voodoo-Religionen zu hören. Kaum einer hier hat den Koran jemals gelesen, kaum einer kennt sich mit den Sufis aus, kaum einer hat mal ein paar Jahre in einem muslimischen Land gelebt. Selbst wenn es hier also einen guten Witz darüber gäbe, so könnten wir ihn nicht verstehen.

    Der einzige Grund, weswegen jemand Witze über eine hier absolut unrelevante Religion machen sollte, ist mindestens Kulturzentrizismus, in den meisten Fällen aber purer Rassismus. In praktisch jedem Falle ist es ein unendlich dämlicher.

  • Vor 10 Jahren

    Ist gut produziert und eingerappt und keine schlechte Idee aber leider unlustig wie der großteil deutscher Comedy

  • Vor 10 Jahren

    @Ragism (« Aber mal zu dem, worin Du vielleicht gar nicht so daneben liegen könntest: Es stimmt, über die katholische Kirche haben viele nicht viel Ahnung. Die Frage ist aber, ob man Theologie studiert haben muss, um diese gigantische Institution mit ihrer Bigotterie und ihren alltäglichen Unrechtmäßigkeiten kritisieren zu können. »):

    weiter oben behauptest du genau das. Du sagst, um den Islam zu verarschen muss man das. Für die Kath. Kirche (bzw. das Christentum ... ist btw. nicht dasselbe Cheffe) ... nicht. Da reichts, wenn man n halbes Jahr messdiener war oder wie oder was?@Ragism (« Die katholische Kirche ist die größte religiöse Institution in diesem Land. Teile ihrer Lehren, ihrer Moral und ihrer über Jahrhunderte anerzogenen Überzeugungen sind so ziemlich jedem von uns bekannt. »):

    du wärst überrascht...
    @Ragism (« Satire daran wird also mit unserem Hintergrund von uns potenziell verstanden und in den richtigen Kontext gesetzt. »):

    ach, und die ganzen Muslime können das mit ihrer Religion nicht tun weil.... hm? Weil vielleicht wesentliche Unterschiede bestehen, die man sogar als tumber Christ schnallt, ohne den Koran auch nur mal gesehen zu haben?
    gut ... aber den Punkt geb ich dir, denn Grundsätzlich muss ich dir da recht geben.
    @Ragism (« Bisher habe ich - wie gesagt - aus "unserem" Kontext noch nicht einen treffenden, guten und klugen Witz oder Kritik "am Islam" gehört. Das ist für mich nicht verwunderlich, ich erwarte schließlich auch nicht, hier gute und treffende Satire über die Voodoo-Religionen zu hören. Kaum einer hier hat den Koran jemals gelesen, kaum einer kennt sich mit den Sufis aus, kaum einer hat mal ein paar Jahre in einem muslimischen Land gelebt. Selbst wenn es hier also einen guten Witz darüber gäbe, so könnten wir ihn nicht verstehen. »):

    also ist die Qualität jetzt von dir bestimmt?
    oh cool. Erzähl mir mehr. Und wie gesagt, du scheinst ja auch grade wieder zu urteilen, ohne selber den nötigen Hintergrund zu haben?
    Oder wie sicher kannst du sein, dass die Kebekus deine Qualitätskriterien erfüllt? (als Beispiel)
    Siehst du, dein Problem liegt darin, dass du so dermassen überzeugt davon bist, recht zu haben, ? du hast einfach nicht überall in allen Punkten recht. Deine Argumentationskette basiert eigentlich auf demselben Prinzip wie das der Leute, die eine 1-Punkte Rezession niedermachen mit der Begründung: ?mach du es doch besser?, oder ?ihr habt doch selbst noch nie Gitarre gespielt?. Meist folgen dann Sachen wie ?du bist nur neidisch??
    @Ragism (« Der einzige Grund, weswegen jemand Witze über eine hier absolut unrelevante Religion machen sollte, ist mindestens Kulturzentrizismus, in den meisten Fällen aber purer Rassismus. In praktisch jedem Falle ist es ein unendlich dämlicher. »):

    Das mag gut sein. Trotzdem ist nicht alles gleich Voreingenommenheit, wenn man gleich mal irgendwelche Radikalen Strukturen in anderen Religionen kritisiert. Dafür muss ich dann auch nicht gleich Theologie studieren, oder?
    Klar gibt es viele Stammtischaffen die genausowenig differenzieren wie ich es mir wünschen würde. Aber ? tja.
    Wenn ich nun aber z.B. sage, dass radikale Strömungen im Islam die absolute Minderheit darstellen, aber trotzdem ein verficktes Scheiss Problem in dieser Welt sind (genauso wie Bubenfickende Priester übrigens), dann ist das doch nicht rassistisch oder voreingenommen? Aber so wie ich dich bisher erlebt habe, bist du leider nicht in der Lage, die nötige Unterscheidung selber vor zu nehmen. Du siehst mich, wie ich den Islam (bzw. diese eine Strukturströmung) kritisiere, und siehst dann nur noch den Strunzblöden Bauernfascho.

  • Vor 10 Jahren

    Ich finde, dass Video ist eine ziemlich gute Gesellschaftskritik. Nun hat sie sich eben vorrangig die Katholiken rausgepickt, könnte daran liegen, dass diese Glaubensgemeinschaft die besten Angriffspunkte dafür selbst geliefert hat. Die Zensur ist ein weiterer Angriffspunkt.

    Und mal abgesehen davon... Satire darf alles.

  • Vor 10 Jahren

    @DeineMudda: Ja genau. Das ist eine richtig gute Einstellung. Öffnet der Zensur Haus und Hof.

  • Vor 10 Jahren

    @ Caffi: Wunderbar.
    @ Ragism: Ganz ehrlich, das ist mir auch bei jeder einzelnen Diskussion über die Gema mit dir aufgefallen. Skywise hat versucht objektiv an die Sache ranzugehen und den Künstler in seiner Argumentation nicht aus den Augen zu verlieren,und du siehst das einfach nicht ein, redest dauernd davon er wäre Gema-Angestellter etc. Ganz schlimm.

  • Vor 10 Jahren

    Still jetzt, ihr Bitches.

    Was darf Satire? Alles.


    (wenn es tatsächlich Satire ist)