Songs im (Euro-)Dance-Genre hören sich nicht selten ähnlich an. Nun hagelt es Plagiatsvorwürfe im Rahmen des deutschen Vorentscheids zum Eurovision Song Contest: Die Siegerband Cascada soll bei Loreen geklaut haben, der schwedischen ESC-Gewinnerin von 2012.

Und eine gewisse Ähnlichkeit zwischen …

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    @Assm0le (« Hallo, die Musik im Refrain ist doch wohl suuuuper offensichtlich von "Don't you worry child" von der Swedish House Mafia geklaut?? http://www.youtube.com/watch?v=Y77A9-hQAp0 ab 2:45... Also ehrlich »):

    ich denke viel eher könnte cascada für das stehlen dieser melodie belangt werden, als für euphoria.

  • Vor 11 Jahren

    JaDeVin fühlt den Style, me like! ;)

  • Vor 11 Jahren

    aprs. Plagiate, Nachmachen,Heino.....; auf dem Heinoalbum sieht man ja ganz besonders, wer da wenn kopiert, hat Heino gut gemacht und das Original Augen auf und das Plagiat gleich hintereinader gespielt. Müsste jeden auffallen...schon das Zählen.....vielleicht sollte Oomph! sich da noch im Nachhinein eine Klage überlegen. zum Thema Heino zum Songkontext: ja - der hätte Chancen, wenn er 'Augen auf' singen würde. Weiß nicht, ob Dero da nicht Einspruch erheben würde, weil Oomph! das wesentlich um Eckhäuser besser rüber bringen...

  • Vor 11 Jahren

    @Sancho (« @freddy (« @der.grob (« Plagiat hin oder her... Wer glaubt denn ernsthaft (außer dieser komischen Jury), dass ein Lied, das dem Siegertitel des letzten Jahres mehr als ähnlich ist, tatsächlich gewinnen könnte? »):

    das glauben offenbar viele. gewinnt eine trulla mit feuer und trommeln, treten im nächsten jahr zehn flammende trommeltrullas an. gewinnt ein typ mit einer geige, fiedeln sie sich im jahr darauf alle einen ab. gewinnt eine tanzlegasthenikerin im schwarzen kleidchen, sehen im nächsten jahr alle so aus. und jetzt sind halt die waldhexen mit bummsbeats dran. »):

    Vielleicht liegts daran, dass ich mich nicht so mit dem ESC beschäftige aber wo bitte haben nach dem Sieg von Rybak alle rumgefidelt? »):

    wenn ich mal aus dem bericht über die veranstaltung im jahr 1 nach rybak zitieren darf:

    "Wähl' mich, oder ich fiedel' dich nieder

    Insbesondere die früher überstrapazierten Trommeln kamen in diesem Jahr kaum zum Einsatz. Nachdem mit Alexander Rybak im vergangenen Jahr ein Geiger gewann, avancierte die Violine zum Instrument der Stunde. Fiedel-Techno aus Moldau (Sun Stroke Project Olia Tira) und die ebenfalls von einer Geige begleitete Albanerin Juliana Pasha, die wie eine Billig-Ausgabe von Madonna wirkte, schnitten allerdings mit den Plätzen 22 beziehungsweise 16 ähnlich mäßig ab. Besser lief es für den griechischen Beitrag von Georgios Alkaios Friends: Ihr stellenweise durchaus martialisch anmutende Partynummer "OPA!" stampfte sich - samt Geige - immerhin auf den 8. Platz."

  • Vor 11 Jahren

    Also vom Vorjahr, das Lied (und SängeriN) war eh nicht schlecht, hört man heutzutage noch hie und da im Radio. Die russischen Omas sind mir auch inm ERinnerung geblieben. Die wurden sogar vom Villacher Faschin nachgemacht.

  • Vor 11 Jahren

    ich weiß nicht, was ihr alle gegen die Frau habt. Nach gründlicher Begutachtung ihrer Grand-Prix Bewerbungsfotos im Playboy kann ich mit ihr leben. :p

    Dieses Eurovisions-Zeugs ist doch eh für die Wurst und wir mit sowas jeeeeeedes Jahr in den Medien gepusht.

  • Vor 11 Jahren

    Naja, ok, die Songs ham schon ihre Ähnlichkeiten. Aber wenn das schon ausschlagebend für eine Bestrafung ist, dann bitte ins Gefängnis mit Guetta (mal von seiner Produktion an Massenvernichtungswaffen abgesehen).

    Geil wärs aber schon, wenn LaBrassBanda jz doch zum ESC fahren darf

  • Vor 11 Jahren

    kranke Welt.

    es wird der Tag kommen, da wird eine AC-DC-Coverband beschuldigt bei Deep Purple geklaut zu haben...

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« http://24.media.tumblr.com/tumblr_m9l38sCW… »):

    Oho, für welches Mag hat die sich denn nackig gemacht? Oder nur private Aufnahmen?

    Die Euphoria-Produzenten haben btw schon gesagt, dass der Song KEIN Plagiat ist...tja, Wichtigtuer-Spackos vom NDR/BamS, die Kohle hättet ihr euch sparen können.

  • Vor 11 Jahren

    Django
    Jup, das sind meine Privataufnahmen. :) Ne, Standard-Playboy-Shit.

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« Django
    Jup, das sind meine Privataufnahmen. :) »):

    Kleine Pool-Session, wa? :lol:

  • Vor 11 Jahren

    @Django77:
    Ich glaube eher, daß die Euphoria-Produzenten nicht mit so einem Rotz in Verbindung gebracht werden wollen ...
    Gruß
    Skywise

  • Vor 11 Jahren

    Zitat: "Ob das geschieht ist fraglich, wurde doch irgendwo schon jede Tonfolge, jeder Beat und jedes Schema mal benutzt. Das gestand sogar einst Dance-Pionier H.P. Baxxter im laut.de-Interview ein."

    Wieso sogar? Der Typ singt doch seit gefühlt 200 Jahren nur einen einzigen Song....echt ne Referenz für Originalität....

  • Vor 11 Jahren

    @mad dog (« Zitat: "Ob das geschieht ist fraglich, wurde doch irgendwo schon jede Tonfolge, jeder Beat und jedes Schema mal benutzt. Das gestand sogar einst Dance-Pionier H.P. Baxxter im laut.de-Interview ein."

    Wieso sogar? Der Typ singt doch seit gefühlt 200 Jahren nur einen einzigen Song....echt ne Referenz für Originalität.... »):

    Zumal er nicht etwa bekannt dafür ist, die ausgelutschtesten Dance-Pop Melodien zu samplen. Unser H.P. doch nicht.

  • Vor 11 Jahren

    @der.grob

    Wieso behauptet eigentlich jeder, die Jury hätte Cascada auf der 1 gehabt? Mitnichten!
    Die hatten überraschenderweise die BLITZKIDS auf 1, die ich übrigens auch mit Abstand am besten fand. Und den saal gerockt (gepoppt:-)) haben sie anscheinend ja auch.
    Ist Geschmackssache, aber der Jury vorzuwerfen, die m.E. nicht besonders überzeugenden Bayern-Bläser nicht gutzufinden halte ich für ziemlich arrogant.

  • Vor 11 Jahren

    @der.grob

    Wieso behauptet eigentlich jeder, die Jury hätte Cascada auf der 1 gehabt? Mitnichten!
    Die hatten überraschenderweise die BLITZKIDS auf 1, die ich übrigens auch mit Abstand am besten fand. Und den saal gerockt (gepoppt:-)) haben sie anscheinend ja auch.
    Ist Geschmackssache, aber der Jury vorzuwerfen, die m.E. nicht besonders überzeugenden Bayern-Bläser nicht gutzufinden halte ich für ziemlich arrogant.

  • Vor 11 Jahren

    Ich hatte den Gedanken schon beim ersten Hören des Songs, dass man sich da so nah wie möglich an dem Letztjahresgewinner orientiert. Aber das ist doch in der populären Musik üblich. Mal ganz davon abgesehen, sind beide Songs total kacke.