Seite 1 von 36

Friska Viljor

Auch 2021 wird es eventuell noch keine Konzerte geben - hast du noch Durchhaltewillen oder denkst du schon über einen Berufswechsel nach?

Daniel Johansson: Ein Berufswechsel war nicht nötig, denn wenn Joakim und ich nicht mit Friska auf Tournee sind, haben wir beide Full-Time-Jobs. Natürlich mussten auch wir Pläne verschieben, etwa einige schöne Sommerfestivals, aber das war jetzt auch keine Katastrophe. Wir denken vielmehr an all jene, die kein Sicherheitsnetz haben wie wir.

CTS Eventim brachte jüngst ins Spiel, den Konzertbesuch an eine Impfung zu knüpfen. Der Ethikrat erteilte jeglichen Privilegien für Geimpfte eine Absage. Wie stehst du dieser Thematik gegenüber?

Sobald allen Menschen die Möglichkeit der Impfung angeboten wird, ist das eine gute Lösung. Wer sich dann nicht impfen lassen mag, kann ja mit seinesgleichen abhängen. Ob Corona oder Masern: Diese Viren dürfen sich gerne bei den Faktenleugnern herumtreiben, während alle anderen, die Solidarität über Egoismus stellen, ihr normales Leben zurück bekommen.

Verschwörungstheorien haben Konjunktur. Obwohl Umfragen zufolge eine Mehrheit der Bevölkerung die Maßnahmen der Politik stützt, bröckelt die Zustimmung zu Maskenpflicht, Impfnotwendigkeit und harten Lockdownregeln. Gehen auch in deinem Freundeskreis die Meinungen auseinander?

Ja, und immer stärker, je mehr Zeit vergeht. Ein Problem dabei ist sicher, dass man heute zwar relativ einfach an Information heran kommt, diese aber dann in Fakt, Meinung oder Lüge unterteilen muss. Deshalb ist heute jeder mit einer Internetverbindung Pandemie-Experte.

Welche Lehren ziehst du für dich aus dieser historischen Zäsur? Hast du dich als Person verändert?

Schweden hatte weniger Einschränkungen als Deutschland, aber nach fast einem Jahr geht es einem schon nahe. Mich interessieren aber eher die Diskussionen, die wir führen sollten, wenn es überstanden ist. Der furchtbare Einfluss liberaler Politik auf unsere Gesellschaft. Mir wurde im letzten Jahr ziemlich klar, was für eine schlechte Idee es gewesen ist, den schwedischen Gesundheits- und Altenpflegesektor zu privatisieren. Hoffentlich ziehen wir daraus unsere Lehren, um die Politik zu ändern und Profite in diesen Bereichen zu steuern.

Das schwedische Indie-Rock-Duo Friska Viljor besteht aus Daniel Johansson und Joakim Sveningsson. Der Nachfolger ihres letzten Albums "Broken" ist bereits in Arbeit.

Seite 1 von 36

Weiterlesen

Noch keine Kommentare