Seite 15 von 36

Herwig Bauer (Poolbar Festival)

Auch 2021 wird es mit Konzerte schwierig - hast du noch Durchhaltewillen oder denkst du schon über einen Berufswechsel nach?

Herwig Bauer: Ich kann ja sonst nichts! Aber im Ernst: Es nervt natürlich – aber das Poolbar Festival hat sich ja bereits 2020 so mit den Regeln arrangieren können, dass es dennoch ein famoser Sommer wurde. Das werden wir auch 2021 schaffen, daher fällt das 'Harren der Dinge' etwas leichter. Aber als Mensch sehne ich mich inzwischen schon sehr nach den Live-Erlebnissen und den echten Begegnungen.

CTS Eventim brachte in Deutschland jüngst den Vorschlag ins Spiel, den Konzertbesuch an eine Impfung zu knüpfen. Der deutsche Ethikrat z.b. lehnt Privilegien für Geimpfte eher ab. Wie stehst du dieser Thematik gegenüber?

Bevor wir den Rest unseres Lebens im Lockdown verbringen, wird es Sinn machen, Wege zurück ins Leben zu finden, dazu gehören Impfungen, aber auch Testungen. Natürlich wird eine immunisierte Person mehr Freiheiten haben, und wer sich nicht Impfen lassen will oder kann, wird sich vermutlich zumindest testen lassen müssen. Wenn das einen möglichst uneingeschränkten Genuss eines Konzerts ermöglicht, bin ich natürlich dafür.

Verschwörungstheorien haben Konjunktur. Obwohl Umfragen zufolge eine Mehrheit der Bevölkerung die Maßnahmen der Politik stützt, bröckelt die Zustimmung zu Maskenpflicht, Impfnotwendigkeit und harten Lockdownregeln. Gehen auch in deinem Freundeskreis die Meinungen auseinander?

Natürlich. Es ist wie beim Fußball: Wir in Österreich haben bald neun Millionen Teamchefs, jeder weiß alles am besten. Aber fast alle meiner Freunde akzeptieren und respektieren die Maßnahmen. Auch wenn das natürlich keiner gerne tut.

Welche Lehren ziehst du für dich aus dieser historischen Zäsur? Hast du dich als Person verändert?

Ich denke, dass viele Dinge, die bisher als Selbstverständlichkeiten gering geschätzt wurden, nun einen weit höheren Stellenwert haben, vor allem so Dinge wie menschliche Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse. Dazu gehört natürlich auch der gemeinsame Genuss von Konzerten und Veranstaltungen aller Art. Mir als Unternehmer hat die Pandemie verstärkt bewusst gemacht, welche Verantwortung ich trage, auch im Sinne der Arbeitsplatzerhaltung. Respekt für andere wurde im Poolbar Team zwar immer schon großgeschrieben, aber der Teamgeist hat definitiv einen noch höheren Stellenwert als davor. Es geht nur gemeinsam und auf Augenhöhe.

Herwig Bauer ist Geschäftsführer des Poolbar Festivals. Er hob das Vorarlberger Festival vor 28 Jahren auch aus der Taufe.

Seite 15 von 36

Weiterlesen

Noch keine Kommentare