Seite 25 von 36

Billy Nomates

Auch 2021 wird es eventuell noch keine Konzerte geben - hast du noch Durchhaltewillen oder denkst du schon über einen Berufswechsel nach?

Billy Nomates: Die Situation in Großbritannien, well ... sie ist nicht gut. Aber wir sehen langsam Licht am Ende des Tunnels. Ich habe mein Bestes getan und immer weitergemacht, weitergeschrieben. Mein zweiter Lockdown-Release steht kurz bevor, so konnte ich mich ablenken.

CTS Eventim brachte jüngst ins Spiel, den Konzertbesuch an eine Impfung zu knüpfen. Der Ethikrat erteilte jeglichen Privilegien für Geimpfte eine Absage. Wie stehst du dieser Thematik gegenüber?

Auf dem Papier klingt das erstmal nach einer guten Idee ... aber der Impfstoff sollte für alle gratis verfügbar sein und momentan ist das nicht der Fall. Ich hoffe, dass sich das sehr bald ändert, aber ich denke, ein langsamer und besonnener Weg scheint langfristig am besten aus der Krise heraus führen. Konzerthallen vollzumachen, nur weil einige Menschen geimpft wurden, erscheint mir nicht die Lösung zu sein.

Verschwörungstheorien haben Konjunktur. Obwohl Umfragen zufolge eine Mehrheit der Bevölkerung die Maßnahmen der Politik stützt, bröckelt die Zustimmung zu Maskenpflicht, Impfnotwendigkeit und harten Lockdownregeln. Gehen auch in deinem Freundeskreis die Meinungen auseinander?

Glücklicherweise ticken die meisten Leute in meinem Umfeld auf demselben Level. Ich komme damit klar, Masken zu tragen, Abstand zu halten und verstehe, warum Läden geschlossen sind. Ich kenne Menschen, die Familienmitglieder wegen Covid-19 verloren haben, ein Mitglied meiner Familie zählt zur Risikogruppe - es ist das Mindeste, was wir tun können. Einer meiner Freunde tat sich schwer mit allem, er schickte mir Verschwörungstheorien auf Whatsapp. Ich vermute, er dachte, dass ich einige Halbwahrheiten nachvollziehen könnte. Zum Glück verhalten sich die Menschen in meinem Umfeld vernünftig und respektvoll.

Welche Lehren ziehst du für dich aus dieser historischen Zäsur? Hast du dich als Person verändert?

Es ist eine interessante Zeit. Ich bin auf alle Fälle geduldiger bezüglich meiner Arbeit geworden und konnte ich mich in die Kreativität fallen lassen. Ich bin eine rastlose Person, die immer Arbeit braucht. Deshalb wurde ich gezwungen, viele Dinge, die nicht funktionieren, einfach zu akzeptieren. Das ist in vielerlei Hinsicht eine gute Sache. Auf eine seltsame Art ist es auch beruhigend, dass wir eben nicht alles kontrollieren können. Nicht auszudenken, wenn wir es könnten.

Billy Nomates aus dem britischen Leicestershire veröffentlichte 2020 ihr Debütalbum auf Invada Records, dem Label von Portishead-Mitglied Geoff Barrow. Kürzlich trat sie auf dem Sleaford Mods-Album "Spare Ribs" in Erscheinung. Am 5. März erscheint ihre neue EP "Emergency Telephone".

Seite 25 von 36

Weiterlesen

Noch keine Kommentare