Platz 42: "Elke" (1988)
1988 (13 Jahre alt, auf dem Schulhof):
"Hahaha, hast du 'Elke' von den Ärzten gehört? Da singen sie über voll die fette Tussi, die man nur mit Sauerstoffgerät besteigen kann. Gnihihi. Voll krass und lustig. Die singen da voll die Wahrheit und das ist auch voll schnell und hart, das Lied. Alter, wie können Menschen echt so fett werden?"
2016 (41 Jahre alt, für laut.de schreibend):
Über Übergewichtige macht man sich nicht lustig. Das prangern wir an! Dieser Text ist widerliches Bashing gegenüber Menschen, die von der Gesellschaft unter Druck gesetzt werden und die für ihre Adipositas oft nicht einmal selbst etwas können. Jeder soll so glücklich sein, wie er möchte, und es ist ein Unding, Leuten Probleme einzureden, die sie eigentlich nicht einmal haben.
Leute, die darüber lachen, lachen auch über Mario Barth und "Schwiegertochter gesucht". Und jetzt reicht mir mal das Stück Frankfurter Kranz dort drüben rüber. Ich komme mit meinen Fingern schon fast wieder an die Tastatur. Nebenbei hört man in der Studioversion ein graziles Gitarrensolo von Bela B., das er für den leicht aufdringlichen Ärzte-Fan Daniela, Initiatorin des Songtextes, ins Aufnahmegerät rotzte.
1 Kommentar
"Daniela, Initiatorin des Songtextes"... naja