Seite 25 von 30

6: The Cardigans

Als Sängerin Nina Persson, Gitarrist Peter Svensson, Drummer Bengt Lagerberg, Keyboarder und Akustikgitarrist Lasse Johansson und Basser Magnus Sveningsson die Band The Cardigans in der schwedischen Einöde Jönköping 1992 gründen und sie kurz darauf die kleine Plattenfirma Stockholm Records unter Vertrag nimmt, ahnt niemand, dass die Fünf mit ihrer leichtfüßigen Pop-Musik die ganze Welt erobern könnten. Doch ein Song ändert schlagartig alles:

Für den Soundtrack zu "Romeo & Julia" steuern sie 1997 die Nummer "Lovefool" bei. Wie aus dem Nichts sieht man The Cardigans, die zuvor nur in ihrer Heimat Beachtung gefunden haben, zu jeder erdenklichen Tageszeit auf MTV. Das dazugehörige Album "First Band On The Moon" aus dem selben Jahr avanciert zum Millionenseller.

Dennoch lassen die toughen Schweden sämtliche Erwartungshaltungen hinter. Mit "Gran Turismo" nehmen sie 1998 ein äußerst souveränes und noch besseres Werk auf. In den USA erhalten sie dafür Platin. Danach geht die Band auf Welttournee, die Magnus Sveningsson, der unter Panikattacken leidet, in die Knie zwingt.

Nach den Strapazen raufen sie sich 2003 wieder zusammen und entwickeln sich mit jeder Scheibe gelungen weiter. Davor dringt Nina Persson mit dem Projekt A Camp in Singer/Songwriter-Gefilde vor. Nach "Super Extra Gravity" von 2005 konzentrieren sich die einzelnen Mitglieder auf ihr Privatleben und ihre Familien.

Bei der sympathischen Sängerin diagnostiziert man später einen Tumor. Der stellt sich glücklicherweise als gutartig heraus. Sie findet anschließend wieder genug Kraft und Energie, um mit "Animal Heart" ein Soloalbum einzuspielen, diesmal unter ihrem eigenen Namen.

Album-Tipp: "Gran Turismo" (1998)

Seite 25 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare