Seite 20 von 31

11: Carly Simon

"Wer ist es denn nun? Sag es uns, Carly!" Diese drängelnde Frage wird nach ihrem Hit "You're So Vain" für Carly Simon zum ewigen Begleiter. Ist der selbstverliebte Dödel nun der im Hintergrund singende Mick Jagger, Kris Kristofferson, Cat Stevens oder Warren Beatty? Oder etwa eine Mischung aus allen vieren? "Sag es uns, Carly!" Erst 2015 erklärt sie, dass zumindest die zweite Strophe von Beatty handele.

Bis dahin hat die Singer/Songwriterin jedoch bereits eine mit reichlichen Höhen und Tiefen versehene Karriere hinter sich. Ihre breit aufgestellten Texte und ihre herausragende Stimme verleihen ihrer folkigen Musik stets eine ganz eigene Note. "Musik gab mir die Energie, mich selbst zu überarbeiten, mich neu zu beleben und neu zu erfinden."

Für "Der Spion, Der Mich Liebte" schmachtet sie in "Nobody Does It Better" James Bond höchstpersönlich an. Mit "Coming Around Again" gelingt ihr Mitte der Achtziger ein herrlich romantischer Soft Rock-Hit, den sie mit dem Kinderlied "Itsy Bitsy Spider" verbindet. Für "Let The River Run" aus dem Film "Die Waffen Der Frauen" erhält sie 1989 den Grammy und den Oscar.

Dass die Sängerin trotzdem nicht im Geld schwimmt, liegt nicht etwa an mangelnder Disziplin im Umgang mit den grünen Scheinen, sondern an schwerem Lampenfieber. Die Angst packt Simon so schwer, dass es für sie unmöglich ist, eine Tour zu absolvieren.

Album-Tipp: "No Secrets"

Seite 20 von 31

Weiterlesen

Noch keine Kommentare