Wolfgang Rohde, besser bekannt als Wölli, ehemaliges Mitglied der Toten Hosen, kehrt als aktiver Musiker zurück. Allerdings nicht mit seiner alten Band, sondern solo und mit einer Raucher-Hymne, passend zum ab Anfang Januar in Kraft tretenden Nichtraucherschutzgesetz. Der Song "Ein Bisschen Nikotin" …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    Finde ich sehr gut. Diese populistische Hetze gegen Raucher ist wirklich ziemlich lächerlich geworden. Innerhalb von wenigen Monaten ist aus dem Rauchen plötzlich eine Bedrohung geworden, die ungefähr so katastrophal wie 12 Atombombeneinschläge wirken soll. Passivrauchen ist auch das lustigste, was ich je gehört habe. Wenn mein Nachbar grillt, dann schadet es meiner Lunge mehr als wenn jemand imselben Zimmer pafft. Ach ja, Medien sind herrlich.

    Bin übrigens Nichtraucher.

  • Vor 16 Jahren

    Aber denkt bei dem ganzen Rauch denn nicht mal jemand an die Kinder??? :D

  • Vor 16 Jahren

    Oooooch, wie süß. Ein Lied für Loser ...

  • Vor 16 Jahren

    @Ragism (« Finde ich sehr gut. Diese populistische Hetze gegen Raucher ist wirklich ziemlich lächerlich geworden. Innerhalb von wenigen Monaten ist aus dem Rauchen plötzlich eine Bedrohung geworden, die ungefähr so katastrophal wie 12 Atombombeneinschläge wirken soll. Passivrauchen ist auch das lustigste, was ich je gehört habe. Wenn mein Nachbar grillt, dann schadet es meiner Lunge mehr als wenn jemand imselben Zimmer pafft. Ach ja, Medien sind herrlich.

    Bin übrigens Nichtraucher. »):

    Ein echter Nichtraucher ekelt sich vor diesen übel riechenden Raucherschweinen.

    Und der Mundgeruch erst ... boah ... die verwesen innerlich ... *rööörk*

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« pahh....
    ich würde das grillen ja auch verbieten! genauso wie das autofahren, das silvesterfeiern und das raketen zum mond schießen(ohh mein gott, wenn ich erst an das viele co2 denke...).
    bitte lieber staat schütze uns, und vorallem die passivraucher/-autofahrer, etc durch viele restriktionen.

    "wer die freiheit zugunsten der sicherheit opfert hat beides nicht verdient" das hat mal ein weiser mann vor langer zeit einaml gesagt, und er hat recht(und das gilt imo generell und nicht nur in bezug auf das rauchen)

    btw: hab schon menschen "getroffen", die einen schlimmeren atem hatten als raucher....der eine mags der andere nicht. »):

    WORD!

    Kann man den Menschen eigentlich nicht auch gleich den Körpergeruch verbieten? Oder ihr Aussehen? Außerdem bin ich für eine H2O-Steuer!
    :D

  • Vor 16 Jahren

    @schmooki (« "übel riechenden Raucherschweinen. "

    genau so wird die Diskussion eben geführt.
    Toleranz hätte geholfen, die Raucher nun nicht aus Kneipen aussperren zu müssen.
    (Bin Bayer, Raucher und Nichtraucherkneipen-Boykottierender ab 1.1.08) »):

    Warum Toleranz? Warum soll man das stupide Verhalten von Gruppenzwangumfaller und totale Vollidioten tolerieren.

    Es wird endlich Zeit, das diese Arschlöcher so behandelt werden, wie sie es verdienen. Die Trottel hängen am Tropf der Tabakindustrie und werden ausgequetscht wie eine Zitrone, reden aber von Freiheit und solch einen Schwachsinn.

    Ihr seid armselige Würstchen ohne Rückgrat. Jämmerliche Waschlappen, die nicht einmal ihr eigenes Leben im Griff haben. Der Deppenschnuller ist das Zeichen für eure grenzenlose Dummheit.

    Es gibt noch ein eindeutiges Merkmal, wie unendlich dumm Raucher sind.

    Eure ewig doofen Trotzreaktionen. Die Autos dürfen stinken, die Griller dürfen stinken, alle dürfen stinken, nur wir nicht.

    BÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHH ... die Welt ist so ungerecht ... *heul*

  • Vor 16 Jahren

    @Applemac (« @schmooki (« "übel riechenden Raucherschweinen. "

    genau so wird die Diskussion eben geführt.
    Toleranz hätte geholfen, die Raucher nun nicht aus Kneipen aussperren zu müssen.
    (Bin Bayer, Raucher und Nichtraucherkneipen-Boykottierender ab 1.1.08) »):

    Warum Toleranz? Warum soll man das stupide Verhalten von Gruppenzwangumfaller und totale Vollidioten tolerieren.

    Es wird endlich Zeit, das diese Arschlöcher so behandelt werden, wie sie es verdienen. Die Trottel hängen am Tropf der Tabakindustrie und werden ausgequetscht wie eine Zitrone, reden aber von Freiheit und solch einen Schwachsinn.

    Ihr seid armselige Würstchen ohne Rückgrat. Jämmerliche Waschlappen, die nicht einmal ihr eigenes Leben im Griff haben. Der Deppenschnuller ist das Zeichen für eure grenzenlose Dummheit. »):

    Aha, du lebst also total enthaltsam und hast keine Laster?!? Das will ich sehen.

    Außerdem kannst du nicht besonders ausgeglichen sein, so wie du hier gegen die Raucher herziehst. Solltest vielleicht mal mit dem Rauchen anfangen - das beruhigt! :D

  • Vor 16 Jahren

    gegen raucher und pc-benutzer :lol:

    felsenfestes weltbild. :illum:

  • Vor 16 Jahren

    @Alex (« wie meinen? »):

    Ich glaube er meinte Applemac

  • Vor 16 Jahren

    *genüsslicheinerauch* @ Raucherbüro *freu*

  • Vor 16 Jahren

    @Applemac (« @schmooki (« "übel riechenden Raucherschweinen. "

    genau so wird die Diskussion eben geführt.
    Toleranz hätte geholfen, die Raucher nun nicht aus Kneipen aussperren zu müssen.
    (Bin Bayer, Raucher und Nichtraucherkneipen-Boykottierender ab 1.1.08) »):

    Warum Toleranz? Warum soll man das stupide Verhalten von Gruppenzwangumfaller und totale Vollidioten tolerieren.

    Es wird endlich Zeit, das diese Arschlöcher so behandelt werden, wie sie es verdienen. Die Trottel hängen am Tropf der Tabakindustrie und werden ausgequetscht wie eine Zitrone, reden aber von Freiheit und solch einen Schwachsinn.

    Ihr seid armselige Würstchen ohne Rückgrat. Jämmerliche Waschlappen, die nicht einmal ihr eigenes Leben im Griff haben. Der Deppenschnuller ist das Zeichen für eure grenzenlose Dummheit.

    Es gibt noch ein eindeutiges Merkmal, wie unendlich dumm Raucher sind.

    Eure ewig doofen Trotzreaktionen. Die Autos dürfen stinken, die Griller dürfen stinken, alle dürfen stinken, nur wir nicht.

    BÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHH ... die Welt ist so ungerecht ... *heul* »):

    also bin ich jetzt ein arschloch, unendlich dumm, ein jämmerlicher waschlappen und überhaupt der abschaum der menschheit, weil ich ganz gerne mal eine zigarette rauche? ich denke, du nimmst dir da ein bisschen zu viel raus, freundchen. solange ich dich nicht direkt mit meinem qualm belästige (tue ich ja nicht), verbitte ich mir so einen aufs schärfste herablassenden ton. wenn ich mich aus freien stücken dazu entscheide, mein leben durchs rauchen zu verkürzen, dann geht dich das mal einen feuchten kehrricht an und es gibt dir schon gar nicht das recht, mich dafür zu beleidigen. ich renne doch auch nicht durch die welt und beleidige alle kaffee-trinker, weil die ausm mund stinken und jeden morgen aus suchtgründen 1-2 tassen trinken.

    in diesem sinne 'fuck you' und hoffentlich denkst du mal ein bisschen darüber nach und versuchst mal etwas reifer zu werden.

  • Vor 16 Jahren

    @Liam Lennon (« @Applemac (« @schmooki (« "übel riechenden Raucherschweinen. "

    genau so wird die Diskussion eben geführt.
    Toleranz hätte geholfen, die Raucher nun nicht aus Kneipen aussperren zu müssen.
    (Bin Bayer, Raucher und Nichtraucherkneipen-Boykottierender ab 1.1.08) »):

    Warum Toleranz? Warum soll man das stupide Verhalten von Gruppenzwangumfaller und totale Vollidioten tolerieren.

    Es wird endlich Zeit, das diese Arschlöcher so behandelt werden, wie sie es verdienen. Die Trottel hängen am Tropf der Tabakindustrie und werden ausgequetscht wie eine Zitrone, reden aber von Freiheit und solch einen Schwachsinn.

    Ihr seid armselige Würstchen ohne Rückgrat. Jämmerliche Waschlappen, die nicht einmal ihr eigenes Leben im Griff haben. Der Deppenschnuller ist das Zeichen für eure grenzenlose Dummheit.

    Es gibt noch ein eindeutiges Merkmal, wie unendlich dumm Raucher sind.

    Eure ewig doofen Trotzreaktionen. Die Autos dürfen stinken, die Griller dürfen stinken, alle dürfen stinken, nur wir nicht.

    BÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHH ... die Welt ist so ungerecht ... *heul* »):

    also bin ich jetzt ein arschloch, unendlich dumm, ein jämmerlicher waschlappen und überhaupt der abschaum der menschheit, weil ich ganz gerne mal eine zigarette rauche? ich denke, du nimmst dir da ein bisschen zu viel raus, freundchen. solange ich dich nicht direkt mit meinem qualm belästige (tue ich ja nicht), verbitte ich mir so einen aufs schärfste herablassenden ton. wenn ich mich aus freien stücken dazu entscheide, mein leben durchs rauchen zu verkürzen, dann geht dich das mal einen feuchten kehrricht an und es gibt dir schon gar nicht das recht, mich dafür zu beleidigen. ich renne doch auch nicht durch die welt und beleidige alle kaffee-trinker, weil die ausm mund stinken und jeden morgen 1-2 aus suchtgründen tassen trinken.

    lass mich raten, vor 65 jahren hättest du auch munter mitgebrüllt, wenns um das judenvernichten ging, nicht? da war intoleranz ja auch grad "in".

    in diesem sinne 'fuck you' und hoffentlich denkst du mal ein bisschen darüber nach und versuchst mal etwas reifer zu werden. »):

    Oh man, schon wieder ein WORD!!!!

  • Vor 16 Jahren

    "übel riechenden Raucherschweinen. "

    ok, aber dann bitte auch das argument zu ende denken.

    führende kellnerinnen in inzwischen nichtraucherdiskotheken wünschen sich mitunter den qualm zurück, da - atmospärisch genossen - die verschwitzte säuerliche ausdünstung trinkender und tanzender massen auf sie noch weit ekelerregender wirkt, als zu zeiten der rauchigen geruchsüberlagerung.

    ....ich halte das für einen nicht uninteressanten nebenaspekt.....

  • Vor 16 Jahren

    @Zürcher (« Es hat nichts mit Toleranz oder Freiheit zu tun, sondern mit Anstand und Respekt gegenüber seinen Mitmenschen!
    Ich glaube, viele Raucher merken gar nicht, wie hässlich es für einen Nichtraucher ist, wenn einer nebendran raucht. Es geht ja nicht darum, das Rauchen generell zu verbieten, sondern nur dort, wo sich andere Menschen aufhalten!

    Ich bin es jedenfalls leid, nach jedem Kneipen-/Disco-/Konzertbesuch so abartig zu stinken, dass ich sofort duschen und die Kleider waschen muss! »):

    dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. für mich als raucher ist es völlig klar und nachvollziehbar, dass nichtraucher mit dem qualm und den damit einher gehenden problemen (stinkende kleidung, passivrauchertod etc.) nichts zu tun haben wollen. ich werd dann auch immer vors lokal (oder zuhause/ bei freunden auf den balkon) gehen, kein ding.
    ich habe aber keine lust, mich dann trotzdem noch als was weiß ich nich was beschimpfen zu lassen, obwohl ich nach kräften versuche, mein nichtrauchendes umfeld mit qualm zu verschonen. muss doch nicht sein, oder? wo wir dann auch wieder bei anstand und respekt den mitmenschen gegenüber wären.

  • Vor 16 Jahren

    @Liam Lennon (« @Zürcher (« Es hat nichts mit Toleranz oder Freiheit zu tun, sondern mit Anstand und Respekt gegenüber seinen Mitmenschen!
    Ich glaube, viele Raucher merken gar nicht, wie hässlich es für einen Nichtraucher ist, wenn einer nebendran raucht. Es geht ja nicht darum, das Rauchen generell zu verbieten, sondern nur dort, wo sich andere Menschen aufhalten!

    Ich bin es jedenfalls leid, nach jedem Kneipen-/Disco-/Konzertbesuch so abartig zu stinken, dass ich sofort duschen und die Kleider waschen muss! »):

    dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. für mich als raucher ist es völlig klar und nachvollziehbar, dass nichtraucher mit dem qualm und den damit einher gehenden problemen (stinkende kleidung, passivrauchertod etc.) nichts zu tun haben wollen. ich werd dann auch immer vors lokal (oder zuhause/ bei freunden auf den balkon) gehen, kein ding.
    ich habe aber keine lust, mich dann trotzdem noch als was weiß ich nich was beschimpfen zu lassen, obwohl ich nach kräften versuche, mein nichtrauchendes umfeld mit qualm zu verschonen. muss doch nicht sein, oder? wo wir dann auch wieder bei anstand und respekt den mitmenschen gegenüber wären. »):

    hoffentlich werden es dir viele weitere Raucher nachtun. Gibt leider ne Menge, die eben total intolerant sind. (Genau wie manch Nichtraucher :D)

  • Vor 16 Jahren

    Ach, das ganze ist doch ein typisches Beispiel von: "Ich bin ein viel zu feiger Pisser, um mich selbst darum zu kümmern, also rufe ich nach Papa Staat."

    Es soll ja gelegentlich ein paar rauchende Arschlöcher geben, welche einem Nichtraucher die Bitte abschlagen, die Kippe auszumachen. Ich persönlich hab das noch nicht erlebt. Manchmal finde ich den Rauch auch unerträglich, aber dann gehe ich zu den Leuten hin und frage sie höflich, ob sie woanders rauchen können. Das hat bisher immer funktioniert.
    Wer aber nicht genug Courage besitzt, dies tu run, der lässt einfach das verbieten, was ihm nicht gefällt. Und beschimpft alle, die anderer Meinung sind als Unmenschen, Arschlöcher, Idioten etc.
    Vor diesen Deppen habe ich keinen Respekt und in dem Punkt stelle ich mich ganz klar vor die Raucher.

    Zum Thema: Das Gesetz hätte geändert werden können, daß Gaststätten sich selbst aussuchen, ob sie ein Raucherlokal sind oder einen separaten Raucherbereich mit Qualmabzug anbieten wollen. So wären beide Seiten zufrieden gewesen.
    Erstes Resultat des Rauchverbots: In Irland (das Land, in dem das Verbot als erstes in Kraft trat) sind bis heute ca. 400 Pubs geschlossen worden. Ich denke, darunter haben beide Seiten zu leiden.