Statements
Bei Yo Grandma Fromm habt ihr letzte Woche ja schon gehört, dass es da eine Kontroverse um einen IS-Pulli beim Toptier Takeover gab. Kurz: Jemand trägt ein verfassungsfeindliches Symbol bei einem Rap-Battle im Hintergrund, niemand bemerkt das außer Hubertus Koch. Der macht bei "Einigkeit & Rap & Freiheit" ein schwülstiges Statement an Toptier Takeover, und die entschuldigen sich. So weit, so koscher. Jetzt nahm das ganze aber einen Dreh zum Verwirrenden:
Ich hätte es ja witzig gefunden, wenn sich nun der tatsächliche IS zu diesem IS-Pulli bekannt hätte. Aber so spannend wirds dann doch nicht. Stattdessen findet ebendieser Hubertus Koch nun ein Statement des Pulli-Trägers, in dem er extrem sperrig und abstrakt erklärt, dass das alles ja eine sehr subversive Kritik am Deutschrap und dessen Rassismus sei, auf die er irgendwie aufmerksam machen wollte. Aha.
"Einigkeit & Rap & Freiheit" (was ein furchtbarer Kanalname!) kommentiert diese seltsame Ausführung, die sie wohl exklusiv bekommen haben, damit, dass man eine Debatte über Radikalisierung im Deutschrap führen müsse. Auch der Deutschrap-Journalismus. Daraufhin klopft er sich noch fünf Minuten auf die Schulter, was für ein guter Journalist er denn sei und schwadroniert von irgendwelchen Debatten. Das ist alles sehr ominös. Da verstehe ich auch, dass auch die lieben Jungs von rap.de einmal draufgehauen haben.
Wobei auch dieses Stück seltsam konspirativ klingt. Statt einem Vogel, der provozieren wollte, und der jetzt blöderweise die Plattform hat, sich irgendwelche Rechtfertigungen aus dem Arsch zu ziehen, wird hier eine Verschwörung der Massenmedien gegen Hip Hop herbeifantasiert. Ich werde nicht schlau daraus. Hat Deutschrap denn überhaupt so ein großes Salafisten-Problem? Also, abgesehen vom Leben und Sterben und Leben und Sterben und Leben und Sterben des Deso Dogg? Gibt es über die Causa "Typ zieht verbotenes Shirt bei Battle an, jemand sieht es, und die Veranstalter kümmern sich darum" überhaupt viel zu diskutieren?
Eh. Mag sein. Ich denke, man sollte diesem Shirt-Vogel die Bühne gar nicht erst geben, und die Sache dann auch ruhen lassen. Ich habe mir jetzt schon zu viele Gedanken darüber gemacht.
3 Kommentare
rap.de endpeinlich..
Rap.de. Alles wack was die publizieren.
allez opfaz