Europa Center
Was erschreckend schnell alt geworden ist, ist dagegen Domiziana: 2022 noch Megahype mit "Ohne Benzin" - und ich hatte mich ein bisschen aufgeregt, dass Majorlabels sich einfach eine kommerziell erfolgreiche Haiyti heraufbeschwören können, statt die schon existierende zu pushen. Aber egal, wie opulent die Musikvideos oder wie groß die Features waren, auch Domiziana scheint sich trotz weiterer "Hits or else"-Taktik sehr souverän auf Untergrund-Clickzahlen eingependelt zu haben.
Das schockiert mich fast ein bisschen, wie wenig auch ihre neue EP die Leute zu interessieren scheint. Die Mucke ist ja immer noch wirklich solide. Klar, Songs wie "Europa Center" rippen schon gerade was die Vocal-Delivery angeht wirklich hart Haiyti (wenn mir das jemand vorgespielt und gesagt hätte, das wäre sie, hätte ich's glaube ich einfach geglaubt) und ich bin auch ein bisschen müde von diesem Film, dass man Berlin-Partyleben ästhetisieren will, indem man ein paar Models klischeehafte Bilder durchexerzieren lässt. Aber das sind beides normalerweise echt keine Gründe, die Musik davon abhielten, erfolgreich zu sein. Woran hat's dann gelegen?
3 Kommentare
Dann lieber das Original. Haiyti hat auch die wesentlich besseren Beats.
Na gut, ich meine sollte das mit der Musik nichts werden könnte sie beruflich mit der Nase als Geodreieck arbeiten.
Ich bitte euch, mittlerweile kann man doch Domiziana ganz gut von Haiyti unterscheiden. Vor allem hätte sich Haiyti auf so einem Beat gar nicht zurückgehalten und mehr gekrächzt. Domiziana ist da einfach gediegener und wahrscheinlich auch die bessere Sängerin.