Seite 13 von 20

Rattos Locos

Es könnte natürlich damit zusammenhängen, dass Drake auf seinem neuen Album auf dem Song "Circo Loco" einen der wahllosesten und unnötigsten Disses der letzten Jahre abgegeben hat. "This bitch lie 'bout gettin' shots, but she still a stallion" sagt er da, und so sehr Lil Yachty das auch gerne als simples Wortspiel erklärt haben möchte, müsste man doch wirklich sehr naiv sein, um nicht zu raffen, auf wen diese Nummer abzielt.

Megan Thee Stallion wurde von ihrem Exfreund Tory Lanez in den Fuß geschossen. Das haben ärztliche Berichte bestätigt, gerade steht der Fall vor Gericht. Auch Tory selbst hat das im Grunde nie glaubhaft abgestritten. Aber weil Hip Hop besonders in solchen Momenten immer wieder komplett jeden Verdacht abstreift, kein absolut misogynes Höllenloch zu sein, kurisert weiterhin die Verschwörung, Megan habe über all das gelogen und Tory sei insgeheim unschuldig. Wie auch immer das in der Realität passiert sein soll, ob Megan sich selbst in den Fuß geschossen oder jemand anderes das getan habe, bleibt meistens unbeantwortet (man stellt ja nur Fragen!). Fakt ist für diesen Haufen Goblins nur, dass die Frau auf jeden Fall erst einmal Unrecht hat.

Was hilft dann diesem dummen Haufen Goblins? Wenn der nette größte Rapper der Welt, Mister "I blow a half a million on you hoes, I'm a feminist", ohne Not und ohne irgendwie in die Scheiße involviert zu sein, ein bisschen Wind in die Segel pustet. Natürlich hat sie gelogen. Sie ist schließlich eine Frau. Als jemand, der "Her Loss" prinzipiell ganz gut fand, verstehe ich trotzdem, wie so eine einzelne Line vielen Leute, gerade Kritikern, doch ganz schön den Spaß am Album verregnet.

Es wäre hier für Drake so einfach gewesen, sich nicht zum Vollschwanz zu machen. Klar, es ist Rap, und Rap beinhaltet Disslines. Aber sind wir nicht aus der Phase heraus, in der man einfach wahllos böswillig auf irgendwelche Leute draufhaut, die einfach nur viben wollen? Ist der Track wirklich besser oder interessanter mit dieser Line? Ich weiß ja nicht.

Seite 13 von 20

Weiterlesen

2 Kommentare mit 7 Antworten

  • Vor 2 Jahren

    *Stellt immer wieder fest, daß Hip-Hop ein misogynes Höllenloch sei* *Bleibt konsequent bei Hip-Hop*

    Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint ;) Aber gaaaaanz eventuell ändert sich halt auch nichts, wenn die wohlmeinenden Gegner dieser Tendenzen durch die von ihnen angestoßenen Diskurse selbst etwas gewinnen, und außerdem eben genau solchen Drecks-Hip-Hop relevant halten. Bei dem Spiel gilt mehr als bei anderen: Es gibt keine negative PR.

    • Vor 2 Jahren

      Who hurt you, bro? :(

    • Vor 2 Jahren

      Who hurt Yannick? Hip-Hop, offenbar. Und er geht trotzdem immer wieder zu ihm zurück, auch wenn es Hip-Hop nur noch schlimmer werden lässt... :(

    • Vor 2 Jahren

      "Es gibt keine negative PR."

      Kanye enters the chat

    • Vor 2 Jahren

      "Mehr als bei anderen", Slap. Kanye mußte schon wirklich, wirklich, wirklich lange daran arbeiten. Und es ist längst nicht gesagt, seine Karriere sei nun endgültig vorbei.

      Will nur sagen: Die Szene lebt davon, absolut kaputt zu sein, oder wenigstens mit möglichst viel Aufmerksamkeit den Anschein davon zu machen. Habe da als Kulturfreund auch prinzipiell nix gegen. Aber ist halt doof, wenn man ihr grundsätzliche Misogynie anlastet (kann ja auch was dran sein), und sich dann nicht konsequent von ihr entfernt, wenn es einen ernsthaft stört. Besonders doof ist es, wenn man nach den obigen Regeln des Spiels diese Misogynie auch noch unterstützt. Gibt ja keine "Lösung", aber Ignorieren scheint mir doch am sinnvollsten zu sein.

    • Vor 2 Jahren

      Vllt sind Typen wie Kanye oder Killer Mike auch nur so opportunistisch, dass sie den Zeitgeist in den USA erkannt haben und sich früh genug in eine Günstlingsposition bringen wollen. Oder auch Ice Cube. Die sind ihrer ehemaligen Bubble doch längst entwachsen und für wirtschaftliche Interessen kann eine rechtspopulistische Haltung leider durchaus von Vorteil sein. Da verschiebt sich die Fanbase dann halt, aber wird denen wurst sein wie das Klatschvieh aussieht. Ab einer bestimmten Größenordnung tu ich mich schwer zu glauben, dass Aussagen ohne Abwägung und Berechnung getätigt werden.

    • Vor 2 Jahren

      Oder es sind alles desinformierte und drogenkranke Deppen. Beides gleich sympathisch, so fuck it.

    • Vor 2 Jahren

      Bei Kanye kommt mir aber schon lange nix mehr kalkuliert vor. Der schlingert völlig wirr von einem Tiefpunkt zum nächsten. Vor ein paar Jahren war er schon Team Trump und machte Sklaverei ungefähr als Mentalitätsproblem der schwarzen Bevölkerung aus. Hat ihm eher sporadisch geschadet, und viel schlimmer waren die letzten Affronts jetzt auch nicht, oder?

      Wie gesagt: Aufmerksamkeit für ekelhafte Dinge zu erhalten erscheint mir wesentlich für den Großteil des Hip-Hop. Vielleicht ist Nichtbeachtung da eine der schärfsten Waffen.

  • Vor 2 Jahren

    Ich dachte, der mag jüngere. Vielleicht daher die Abneigung gegen Frauen.