Seite 2 von 19

Dumm wie Stroh

Komm, machen wir einfach den komplett hirnlosen Run zum Einstieg. Ikkimel, was geht bei dir so, im Moment?

"Dumm fickt gut, ich bin dumm wie Stroh", behauptet sie auf ihrer neuen Single "Unisexklo", galant gereimt auf "Aha, oho". Stark. Das klingt jetzt komisch, aber das Single-Artwork machte mir tatsächlich ein bisschen Hoffnung, dass das cool werden könnte.

Das präsentiert nämlich eine Geste, die Anscheißen andeutet. Nicht, dass das meine Sache wäre, ehrlich nicht, aber zu Ikkimel denke ich jetzt schon eine ganze Weile: Die gestikuliert sich so eine Edginess an, aber eigentlich, ist es dann doch immer relativ zahm, was sie sagt. Sie stofft, sie fickt. Okay. Das tun viele Leute, mach' halt, und dann präsentiert sie es mit einer Art, als solle ich jetzt schockiert oder entrüstet darüber sein.

Es klingt routiniert, aber auch nie danach, als hätte sie gerade Spaß, es klingt immer nur, als erwarte sie, die Hörerschaft würde jetzt in Ohnmacht fallen, weil sie tut, was ohnehin zwei Drittel von Berlin tun. Da könnte sie schon einmal einen drauflegen und richtig disgusting gehen. Kommt schon, dreh' mal so richtig auf. Schockier' mich! Aber im Moment muss man sich da wohl keine Sorgen machen: Auch mit solidem Beat ist Ikkimel weiter ein stolzes One-Trick-Pony.

Seite 2 von 19

Weiterlesen

3 Kommentare