Seite 12 von 23

Musik lohnt sich nicht

Auf der anderen Seite steht dann wiederum ein Danny Brown, der in einem kürzlich abgehaltenen Q&A auf Twitter ein paar interessante Einblicke in seinen Schaffensprozess gegeben hat. Eine der interessantesten Offenbarungen: Trotz des gigantischen kritischen Feedbacks und Unmengen an Fanliebe bereut er es inzwischen, das Geld für alle Samples auf "Atrocity Exhibition" ausgegeben zu haben.

Der bei Warp Record unter Vertrag stehende Rapper habe 70.000 Dollar für die Samples seiner letzten Platte ausgegeben. Dass diese nicht wieder zusammengekommen sind, liege daran, dass schlicht niemand die Platte gekauft habe. Öl ins Feuer der "Streaming vs. Verkaufs"-Debatte und ein wichtiger Punkt in der Branche, in der die meisten Einnahmen inzwischen ohnehin durch Touring zustande kommen.

Er sei durch die teure Produktion der Platte sogar in persönliche Schulden geraten. Ob er es beim nächsten Mal anders machen würde, ließ er aber unbeantwortet. Zumindest wird seine kommende - noch unbenannte Platte - von The Alchemist produziert. Und der ist ja bekannt dafür, für gewöhnlich mit der MPC zu arbeiten.

Seite 12 von 23

Weiterlesen

5 Kommentare mit 3 Antworten