Seite 1 von 27

Projekt Deutschrap

Vielleicht erinnt sich ja irgendwer von euch, dass ich in diesem Format schon ein paar Mal darüber geheult habe, wie viel weniger in meinem Empfinden inzwischen über Deutschrap diskutiert wird. Als letzte Bastion dagegen hat sich inzwischen der deutsche Hip Hop-Subreddit r/germanrap herauskristallisiert. Die geben mir nämlich nicht nur Fühlis, als würde ich wieder 2013 auf rappers.in herumgurken, und haben einen ganz süßen Discord-Server anzubieten. Die veröffentlichen auch wöchentlich den in meinen Augen ergiebigsten Release-Thread, der verlässlich aktualisiert wird.

Also erst einmal einen dicken Shoutout dafür und für das generelle Vorhandensein einer Diskussionskultur. Mir kam dann letzte Woche eine Idee, für dich ich mich spätestens in ein paar Tagen zutiefst verachten werde, aber: Was wäre, wenn ich mir wirklich vornehme, für den Rest des Jahres einfach jedes Deutschrap-Release anzuhören? Also nicht Singles, weil da würde ich völlig meschugge werden, aber was auch immer im Projekt-Verzeichnis aufgelistet wird. EPs, Mixtapes, Alben, egal, wie irrelevant oder relevant die Künster mir vorkommen.

Man wünscht sich ja eine möglichst ungefärbte Einschätzung der Szene, wenn man sich schon erdreistet, darüber zu sprechen, und selektives Hören färbt diese Wahrnehmung wohl mehr als nur ein bisschen. Also habe ich letzte Woche die dankbaren vier Releases abgearbeitet und diese Woche nun schon herausforderndere 14. Lasst mich nicht lügen, ich werde versuchen, in die nächste Doubletime auf die letzten Seiten kleine Tagebuch-Seiten einzubetten, in denen ich zumindest eine kurze Meinung zu den Veröffentlichungen aufschreibe und ein kurzes Update gebe, ob ich schon an einer Überdosis Deutschrap gestorben bin.

Seite 1 von 27

Weiterlesen

2 Kommentare