Seite 11 von 27

Trottel Raus

Hat irgendjemand diesen ganzen Konflikt zwischen Tierstar und Ben Salomo verfolgt? Ich weiß ja, dass Ben nicht den besten Stand in der Szene genoss und sein Facebook-Grind manchmal ein bisschen anstrengend werden kann, aber im Grunde kam mir der Mann wie ein genuiner Hip Hop-Head vor, der viel für die Szene getan hat, dem irgendwann der Kragen geplatzt ist und der jetzt auf einer Mission ist. Und im Ernst: Antisemitismus im deutschen Rap existiert so offensichtlich, dass jeder, der dagegen sprechen möchte, entweder ein völliger Idiot oder ein bewusster Lügner ist. In welche Ecke fällt nun Tierstar?

Im Sinne der Neutralität habe ich mir also große Teile seines fast zweistündigen Twitch-Streams angesehen, um seine Kritik an Ben Salomo besser zu verstehen. Aber die ersten fünf Minuten und der extrem bescheuerte Titel "Ben Doppelmoralo bedeutet Sohn der Intrigen" hätten mich abschrecken sollen. Das wäre besser gewesen.

Grob zusammengefasst: Tierstar nennt den seinen Ex-"Rap Am Mittwoch"-Kollegen einen Heuchler, der mit großer Doppelmoral seine ehemalige Szene an die 'Mainstream-Medien' verkauft. Antisemitismus gebe es in seinen Augen in der Szene keinen nenneswerten, Ben sei deswegen ja auch nur einmal wirklich körperlich verprügelt worden, also solle er sich mal nicht so haben.

Große Teile des Videos sind so transparente bad-faith-Argumente, dass es an Parodie grenzt. Er schneidet zum Beispiel irgendwelche Videos der letzten Jahre zusammen und findet marginale Widersprüche in Bens Aussagen über die Jahre, als würden die an der Sachlage seiner Aussagen irgendetwas verändern. Zum Beispiel sagt er in einem Video, er habe sich seit seiner Jugend in Deutschland verstecken müssen, dann schneidet Tierstar ein Video gegen, wo er für "Rap Am Mittwoch" auf einer großen Bühne steht. Dass es offensichtlich um ein Kleinhalten und in den Hintergrund Rücken seiner eigenen Identität geht, das sollte man nicht anerkennen. Stattdessen reißt sich Tierstar vor einem sehr gehässigen Chat um jeden noch so bescheuerten Gotcha-Moment, ohne irgendein sinnvolles Argument zu entkräften.

Er packt Dogwhistle an Dogwhistle und macht so oft sichtbar, was Ben Salomo an der Szene kritisiert: Zum Beispiel, dass er für Tierstar gar nicht wirklich zur Szene gehört habe. Von den zwanzig Jahren Rap habe er zwar schon seit den späten Neunzigern in den Kreisen operiert und verdammte sieben, acht Jahre "Rap Am Mittwoch" moderiert, Alben veröffentlicht und Kram organisiert, aber er habe ja auch Pausen gemacht. Ergo sei er ein Faker, der Deutschrap nicht repräsentieren dürfe. Muss man überhaupt erklären, warum das völliger Bullshit ist?

Interessanter wäre es, zu erfragen, warum Tierstar es überhaupt so wichtig findet, Ben Salomo so ums Verrecken entkräften zu wollen. Könnte er nicht einfach anerkennen, dass sein alter Kollege ein paar sehr valide Punkte zu Antisemitismus im Deutschrap hat, die zu beurteilen er als prominentester Jude der Rap-Szene wohl sicherlich sehr gut imstande ist?

Meistens ist es doch mit solchen Leuten immer das gleiche. Seien es Männer, denen es wahnsinnig wichtig ist, gegen Vergewaltigungs-Statistiken zu argumentieren, Rassisten, die mordende Nazis in Staistiken verschwinden lassen wollen, oder solche wie er hier, die jede noch so verbogene Logik wahrnehmen wollen, um Leute zu überzeugen, dass Antisemitismus im Deutschrap kein Problem sei. Statt sich mit dem Problem zu beschäftigen, gibt es ein dickes "Soll der Typ halt die Fresse halten und sich nicht so haben". Shoot the messenger.

Erneut: Entweder ist Tierstar sehr dumm, das nicht zu raffen, oder er hat insgeheim mit dem offensichtlichen Antisemitismus im Deutschrap einfach überhaupt kein Problem.

Seite 11 von 27

Weiterlesen

2 Kommentare

  • Vor 2 Jahren

    Oder Ben Solomon ist ein dummer Idiot und Wichtigtuer. Siehe Autor.

  • Vor 2 Jahren

    Nichts lieben weiße Deutsche mehr, als Schwarzen zu erklären, was sie für 'Dogwhistles' benutzt haben. Da kann man mal so richtig von oben herab den Antisemitismus erklären. Hat Tierstar als afro-russisch-deutscher Mensch möglicherweise eine eigene Sicht auf Marginalisierung und Rassismus in Deutschland? Als Betroffener? Quatsch, auf keinen Fall, ein Antisemit, der weiße laut-Autor hat gesprochen.