Seite 1 von 26

Happy Hercday!

Auch wenn er sich seinen Geburtstag vermutlich anders vorgestellt hat: Kool DJ Herc wird heute 65 Jahre alt. Ein Anlass, besser als mancher andere, um ein Glas zu erheben.

Herc, das wissen wir natürlich alle, gilt Hip Hops Gründungsmythos zufolge zusammen mit Grandmaster Flash und Afrika Bambaataa als einer der Urväter des Genres. Als dessen Geburtsstunde hat sich die Geschichtsschreibung auf eine Party verständigt, die er zusammen mit seiner Schwester Cindy im Gemeinschaftsraum des Hauses in der Sedgwick Avenue Nummer 1520 schmiss.

Dass sich der Beginn einer neuen Musikrichtung so genau auf Datum und Ort festlegen lässt, glaub' ich zwar immer noch nicht. Dass Herc mit seinen frühen Blockpartys eine große Sache (mit) losgetreten hat, steht jedoch außer Frage. Dafür Blumen, Konfetti und ein dickes Dankeschön.

Alles, das heute noch kommt, können wir also getrost dem prominenten Geburtstagskind in die Schuhe schieben. Wenn es ohne Herc wirklich keinen Hip Hop gegeben hätte, wäre uns manches erspart geblieben.

Seite 1 von 26

Weiterlesen

Doubletime Manuellsen eskaliert

Nachbarschaftszoff als Anime. Ali Bumaye therapiert Fler. Shindy auf dem Weg ins Kanzleramt. Kollegah beim Eiertanz. Happy Birthday, Herc!

Noch keine Kommentare