Seite 27 von 30

My Sister

Wo Jorja Smith mitmischt, kann auch wenig schief gehen - allein deswegen ist dieser Track von Shaybo schon wert, dafür ein Ohr zu riskieren. Sie selbst erweist ihrem royalen Beinamen da aber auch jede Ehre:

Ihr Mixtape "Queen Of The South" ist vor zwei Wochen erschienen. "My Sister" reiht sich da unter weiteren Tracks ein, mit denen sie nicht nur ihre eigenen Gefühle kanalisieren, sondern auch anderen Frauen Mut machen und Kraft geben will: "Es gibt viele, denen es so geht wie mir", so die Rapperin aus dem UK. "Man erwartet, dass sie sich damenhaft benehmen, aber es gibt eine Menge Mädchen, die ihre Wut nicht kontrollieren können."

Seite 27 von 30

Weiterlesen

1 Kommentar mit 2 Antworten

  • Vor 2 Jahren

    Das Video ist echt whack.

    Auffällig ist schon, dass die gute Dame 200 Mal besser flowt, als alle deutschen Rapperinnen von Anfang der Doubletime. Es scheint mir leider, als würden viele Rapperinnen (und Rapper) in Deutschland viel viel weniger Zeit in wirkliche "arbeit" stecken. Im Sinne von flows verbessern. An der Technik feilen. War schon immer ein gewisses Deutschrap Problem und hat bei den Männern fast 20 Jahre gedauert bis Mal auf sowas wert gelegt wurde. Der "Frauen rappen auch" Hype bringt nur leider in D derzeit echt viele schlechte Rapperinnen hervor. Nicht schlecht im Sinne von Aussage oder Attitude, sondern rein handwerklich schlecht.

    • Vor 2 Jahren

      Das ist richtig, allerdings ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um jegliche Kritik an musikalischer Unzulänglichkeit durch pauschale Sexismusvorwürfe im Keim zu ersticken. Insoweit ist es kein Wunder, dass weibliche MCs wie Pilze aus dem Boden geschossen kommen, in einer Musikrichtung, in der es auch unter Männern wenig handwerklich gut begabte Künstler gibt.

      Außer Fiva und She-Raw fallen mir spontan keine wirklich guten weiblichen MCs auf deutsch (wobei she raw ja nicht mal auf deutsch gerappt hat) ein. Lisaholic ist mal vorgeschlagen worden und auch ordentlich aber ordentlich ist halt nicht gut.

    • Vor 2 Jahren

      Neben Fiva und She-Raw sollte man auf jeden Fall Haiyti erwähnen, daneben Die P, mit Abstrichen Adden. Ansonsten muss man ja Nura & Juju - ja eigentlich sogar Industry Plant badmomzjay - fast schon erwähnen, viel mehr gibt es in Deutschraphausen leider nicht.
      Und das ist auf keinen Fall frauenfeindlich gemeint, international gibt es da ja in allen Richtungen (kommerziell, undergroundig) genug gute Künstlerinnen....über Cardi B, Missy Elliot hin zu Armani Cesar oder Keny Arkana, Meryl aus Frankreich....will sagen, "Female Rap" sehr, sehr gerne! Aber das, was hier aus deutschen Landen präsentiert wird, ist dann doch sehr, sehr wack. Und ich höre mir das alles vorurteilsfrei an, würde das sehr begrüßen, wenn sich da was auch in D entwickeln würde!