Seite 1 von 25

Hasskappe auf!

Eröffnen wir das ganze Ding doch gleich mit der Hasskappe auf. Ich bin mir heute Morgen bewusst geworden, dass ich im Grunde fast gar nichts über SDP weiß. Ich habe mich also gerade durchgeklickt und gelernt, dass es die seit zwanzig Jahren gibt, einer von denen unter dem Namen Beatzarre gerade für ein Gros des Schlager-Rap-Pop-Schlammes verantwortlich ist, der die Charts unhörbar macht. Außerdem habe ich gelernt, dass die wirklich immer schon scheiße waren.

Also gut, dann entschuldige ich mich für das Versäumnis, diese jahrzehntelange Arbeit als Gründerväter und eherne Veteranen der deutschen Wackness missachtet zu haben. Denn, oh, mein Gott, dieser neue Song ist beschissen. Erst einmal: Natürlich ist Montez drauf. Ich halte nicht viel vom Begriff der Industry Plant, aber ich halte auch nichts davon, dass ein Label einfach irgendeinen kaum charismatischen Ghostwriter mit seelenlosem Schlog zum Superstar befördern kann. Aber ehrlicherweise fasziniert es mich fast, wie diese militant gleichförmigen Pop-Rap-Schlager-Balladen zu Hits werden.

Ich schwöre, genau derselbe Song ist in den letzten drei Jahren in Deutschland schon ein Dutzend Mal gechartet, und jedesmal steckte hinter verschiedenen Typen dasselbe beschissene Producer-Team, auf das ich jetzt endlich das Gesicht von Kriss oder Kross von SDP projizieren kann. Ich habe malaysische Spam-E-Mails erhalten, die mehr Seele als dieser Dosenfraß haben. Wer hört diese Scheiße? Was gefällt ihnen daran? Die Melodie, abgestanden wie drei Tage in der Sonne vergessene Cola? Die staubtrockene Produktion? Das Video, das in cineastischer Tradition mit melodramatischen "Berlin Tag & Nacht"-Flashback-Episoden steht?

Es ist ein Elend, und das war es schon, als der Song "Leere Hände" von Santos, "110" von Capital Bra, "Zu Ende" von Samra und Elif, "Auf Und Ab" von Montez oder sonst wie hieß. It's time to stop!

Seite 1 von 25

Weiterlesen

Doubletime Oxxxymiron gegen Putin

Aus Protest cancelt der russische Rapper Auftritte in Moskau und St. Petersburg. Hanybals Rückkehr. Gang-Schlachten in Amerika. Pöbeln gegen SDP.

Noch keine Kommentare