Das Tor zum Mainstream hat Hip Hop 2014 so final eingetreten, das kriegt keiner mehr zu. Das Rap-Jahr im Schnelldurchlauf.

Konstanz (dani) - In der letzten Doubletime des Jahres, da müssen wir zurückblicken. 2014 liegt hinter uns. Das Jahr, in dem Hiphop starb. Er ruhe sanft.

Des Katers großer Namensvetter entpuppte sich dagegen als quicklebendig. Hip Hop eroberte neben den Herzen der Heads auch noch weitere Teile des Mainstreams und streckt seine Krallen inzwischen auch in Richtung Feuilleton aus, wo man das Phänomen mehr oder weniger sachkundig beäugt. Anlässe zum Kopfnicken bot 2014 reichlich, denn merke: Kopfschütteln ist ja im Grunde auch nichts anderes, nur halt in die andere Richtung.

So sahs aus!

... Ob wir das neue Rap-Jahr 2015 in der kommenden Woche gleich zu Neujahr entjungfern oder wir am 1. Januar auch mal den Schuh machen und diesem Sendeplatz eine Pause gönnen, überlegen wir uns noch. Ihr werdet es merken. So oder so: Wir kommen wieder, früher oder später. Bis dahin wünschen Firestarter Maurer und Yo Mama Fromm artig angenehmes Restfest und einen möglichst komplikationslosen Neuanfang. Passt gut auf euch auf.

Yo Mama Fromm und Firestarter David Maurer sammeln und kredenzen wöchentlich Diverses aus dem Kopfnicker-Universum. Anträge, Blumen oder Punchlines an doubletime@laut.de.

Weiterlesen

19 Kommentare mit 22 Antworten, davon 11 auf Unterseiten