Seite 26 von 26

Nennenswertes

Aber am Ende ist es mit Sun Ra und der Sperrigkeit seiner interessanten Sounds oft eher die Aufgabe, zu fragen, wie man sie wirklich effektiv und cool einsetzen kann. Dafür hier noch ein paar Beispiele. Die Avalanches haben zum Beispiel auf ihrem "Since I Left You" sehr inspiriert einen kleinen Moment Space-Ambience vom 1980er Album "Strange Celestial Road". Bei 0:39 kommt es im Avalanches-Song rein, was in der ersten Minute auf dem Sun Ra-Song passiert.

Da bin ich immer ein bisschen glücklicher drüber, als wenn man Sun Ra für ein simples Jazz-Sample hernimmt. Das kann natürlich trotzdem geil klingen, zum Beispiel auf dieser Kollabo des Retrogottes mit Twit One. Die nehmen vier Takte aus dem Ende von "Reflections In Blue", einem 50er-Album des Arkestras.

Interessant ist hier generell, wie generisch die Sache klingt, allein vom Flip hätte man nämlich nicht auf Sun Ra getippt. Aber das "Sun Ra Visits Planet Earth"-Album kommt noch aus ihrer Chicago-Phase, in der Ra Fletcher Henderson für den krassesten Typen der Welt hielt, in Strip-Clubs gespielt hat und gerade erst so richtig komfortabel damit wurde, sein ganzes Kosmos-Ding aggressiv durchzuziehen. Deswegen gibt es viele kaum experimentelle Sun Ra-Aufnahmen aus dieser Zeit, in der er verhältnismäßig bieder die beliebten Standards der Zeit gespielt hat.

Deutschland hat eh teilweise einen kleinen Narren an Sun Ra gefressen, Dexter hat ihn mehrmals gesamplet, Retrogott hat einen Song namens "Ra Neissance", und es gibt sogar einen Typen, der sich Sonne Ra nennt.

Abgesehen davon, enden wir dieses erste Experiment mit einem Flip, über den es wenig zu sagen gibt, der aber einfach sehr schön gelungen ist. Soundcloud-Avantgardist Lil Ugly Mane hat sich für "Achilles Foot" an einem der beliebteren Sun Ra-Songs bedient und die flüssige, psychedelische Atmosphäre von "Lanquidity" perfekt genutzt. Auch wenn das nicht der typischste Song ist, zeigt er doch gut, wie großartig Sun Ra darin ist, Sound und Textur zu kreieren, die im Jazz so sonst nicht allzu gängig gewesen wären.

Seite 26 von 26

Weiterlesen

Noch keine Kommentare