Seite 1 von 24

Weltverbesserer

Um nicht gleich knietief in der Grütze einzusteigen, beginnen wir mit etwas Musik, verbunden mit einer guten Nachricht: Es gibt ein neues Label für Instrumental-Hip Hop in Berlin. Sebastian Vieweger aka Acoustic View hat seine Plattform Looplife Records ins Leben gerufen. Das hehre Ziel: die Welt mit guter Musik zu einem besseren Ort machen.

Dafür haben sie bei Looplife ganz handfeste Ansätze: "Wir bieten unseren Hörer*innen weltweit die Möglichkeit, beim Musikhören unkompliziert an gemeinnützige Organisationen zu spenden", heißt es auf der Label-Homepage. "Looplife möchte außerdem die Musiker*innen, Illustrator*innen und anderen involvierten Künstler*innen unterstützen und promoten, indem Teile des Profits an sie ausgeschüttet werden." Die Hälfte aller Gewinne geht an Charity-Projekte, darunter Sea Watch, Viva Con Agua und das Kinderhospiz Sternenbrücke.

Der Mann hinter der Idee beschreibt seine Vision so: "Mit diesem Label möchte ich der Gesellschaft etwas zurückgeben. Ich möchte die Musik veröffentlichen, die ich schon seit so vielen Jahren liebe, und dabei meine Privilegien als Europäer nutzen, um Leute zu unterstützen, die das wirklich nötig haben. Ich bin sicher, dass es viele Menschen gibt, die gute Zwecke unterstützen möchten. Indem man unsere Musik hört, ist das wirklich einfach: Man kann jeden Tag spenden, ohne sich irgendwo registrieren zu müssen."

Eine erste Veröffentlichung gibt es bereits, und sie passt zum Wochentag: "Thursday" von Frogman, bitteschön.

Seite 1 von 24

Weiterlesen

Noch keine Kommentare