Seite 1 von 20

Bruder, lass featuren

Ist eine Weile her, dass deutscher Trap so bedingungslos cool war: Ausgerechnet Mauli findet auf seiner neuen Single "Limewire" die perfekte Mischung aus Industrie-Zynismus, klasse genutztem Autotune und wunderbarer Produktion.

Mich hat zugegebenermaßen der Songtitel inklusive Feature-Credits an Bausa, Tarek von K.I.Z und Sido (die alle jeweils einen Zweizeiler eingeschnitten bekommen) auf den Track geclickbaitet, da fühlt man sich von dessen Szenekritik gleich doppelt geohrfeigt. Aber richtig so, immerhin sind wir alle die selben Trottel, was Aufmerksamkeits-Ökonomie und dumme Smileys in YouTube-Thumbnails angeht.

Übrigens, sinnloser Fun-Fact des Tages: Weil die Produktion ohnehin ein wenig an Dylan Brady erinnert, habe ich ein bisschen in seinem Katalog herumgewühlt und festgestellt, woran das liegt. Vergleicht mal den ersten Ton von "Limewire" mit dem ersten Ton von Blooms "Raindrops". Sample? Derselbe Synth-Preset? Kein Plan. Aber klingt haargenau gleich.

Seite 1 von 20

Weiterlesen

Doubletime Viel Hype um Nichts

Eine Amazon-Playlist macht Deutschrap meschugge. Alte Männer denken, sie holen Rap zurück. Wann ist ein Mann eigentlich ein Mann? Kontra K weiß es.

8 Kommentare mit 3 Antworten