Wie geht das?
Fangen wir mit diesem Trauerspiel hier an, dann haben wir das hinter uns: die Nominierungen für die diesjährigen Hiphop.de-Awards. Ich verstehs einfach nicht. Ja, es war ein beschissenes Jahr. Aber wars wirklich so schlimm? Betrachten wir exemplarisch die (besonders tragische) Kategorie "Beste Line". Da gehen die folgenden Zeilen ins Rennen:
- "Auch wenn ich mal ein Kinderlied droppe / Besser verpiss dich aus meiner Relea...[sewoche]" (Apache 207 – Fame)
- "Nein, die Schule hat uns nie was beigebracht / Egal, ein Le-le-le-le hat uns reich gemacht" (Azet – B.L.F.L.)
- "Ich chill mit Future, Dicka, du in der Vergangenheit" (Ufo361 – Fokus auf die Zukunft)
- "Als ob die Misere sich ändert / Dein Chef hat 'n Lambo und zahlt dir 8,50 – wer ist hier Gangster?" (Disarstar – Sick)
- "In meinem Zimmer Joints drehen, fick auf COVID-19 / Welcher kranke Bastard isst ein fucking Fledermäuschen?" (Lugatti – Coroni Megamix)
- "SSIO macht Mios, Eno macht Mios / Mero macht Mios, Xatar macht Mio-Moves" (Xatar – Ohne Reden)
- "Nur Wodka, Whiskey, kein Mojito, Prosecco / Ich klär Frauen auf JOYclub durch Profilbild von Mero" (SSIO – Casanova)
- "Ich ficke diese scheiß Nazis / Das Einzigste, was Capi ficken kann, sind zwei Capis" (Capital Bra – Makarov Komplex II)
- "Beats im iPod, Geschichtslehrer fickt Kopf / Schreib' Geschichten in Geschichte, die Geschichte schreiben / Wie viel Geschichte wollen sie noch?" (Shindy – 554)
- "Nie gehört, diesen Namen meines Vaters / Doch kann auf 8 Sprachen fragen, ob du Gras hast" (Vega – Kein Sorry)
... DAS sollen die besten Lines des Jahres gewesen sein? Echt jetzt? Na, gute Nacht.
Am erschütterndsten find' ich, dass diese Vorschläge ja nicht auf irgendwelcher Internet-Fanboys und -girls gewachsen sind, sondern von einer Jury vorgegeben, in der quasi alles sitzt, das im hiesigen Rap-Journalismus irgendeinen Namen hat. Bessere Zeilen haben die 2020 allesamt nicht gehört? Ganz abgesehen davon, dass ich das einfach nicht glauben mag: Mein Mitgefühl kennt keine Grenzen.
Wenn ihr trotzdem abstimmen möchtet (es hängt ein Gewinnspiel dran, das motiviert ja vielleicht die eine oder den anderen): Hier gehts lang, Stimmen werden bis zum 2. Januar gezählt.
6 Kommentare mit 13 Antworten
Wackass-Mofo Aria hat garantiert die Hälfte davon vorgeschlagen - ich sach ja, Rap degeneriert völlig. Wobei, die Shindy-Line geht noch halbwegs klar.
War auch mein Gedanke. Und wenn Shindy schon die beste Line hat...
Ehrlicherweise waren schon vor 20 Jahren alle Vorschläge zur Line des Jahres hochpeinlich... Macht für mich eigentlich nur begreiflich, warum Idioten Idiotenrap hören und für geil befinden.
Das alles ist doch für Elfeinhalbjährige zu infantil, oder? Andererseits hören erwachsene Personen freiwillig selbst den Wendler.
meow-meow ♥ ♥ ♥
miez miez ♥ ♥ ♥
https://youtu.be/a-hvKARiYMk
https://youtu.be/7T_KKiQiolk
Auch sehr gut! Schnurr.
COVID-19 auf Fledermäuschen ist aber Gold.
Und zum Glück kein Stück rassistische Trump-Rhetorik im Witzemantel
Dann haben wir aber nochmals Glück gehabt. Mein Rap bleibt frei von sexismus, Rassismus und anderem Ismus!
Fällt mir nur "cringe" dazu ein.
Unfassbar wack alles. Kids hören das, muss man sich mal vorstellen.
Wie gesagt, ich erinnere mich an die Jahresbestenliste für Lines so um 2003-4 rum in der Juice, Aggro Hochphase...das war kein Jota besser
Diese Jahresbesten-Listen gehen mir eh auf den Zünder. Ist immer das gleich, paar Sachen liebt man auch, andere nicht, wieder andere findet man wack und es kommt zu den immergleichen Diskussionen um die Listen.
Mag gut sein, dass die Lines zu Aggro-Hochzeiten ähnlich waren, war nie Aggro-Hörer.
Klar ist das alles immer subjektiv aber da ist so viel Müll dabei, dass man sich eigentlich nur wundern kann. Ich mein irgendwer feiert das ja. Aber wer ist das?? Da is ja sogar das Jugendwort des Jahres treffender als die Lines.
Hab mir meine Frage selbst beantwortet indem ich die Jury durchgelesen hab. Case closed.
die ssio line ist pures gold