Die Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM) fordert 100.000 Euro Bußgeld von RTL wegen der "antisozialen" und "beleidigenden" Sendung "Deutschland Sucht Den Superstar". Das teilte das Institut für Urheber- und Medienrecht gestern Abend mit.

Die Casting-Show verstoße gegen …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    @nat (« Dass RTL untalentierte Kandidaten nicht nur bloßstellt und herabwürdigt, sondern gezielt demütigt und einer breiten Öffentlichkeit der Lächerlichkeit preisgibt, finden hier also einige amüsant bzw. pädagogisch wertvoll.

    Gratuliere zu Eurem Weltbild.
    In dem existieren wahrscheinlich auch nur reife, abgeklärte, intellektuell ausreichend begabte Persönlichkeiten, die in ihrer Selbsteinschätzung niemals danebenliegen (im Gegensatz zu Euch, selbstredend), die keinesfalls u.U. naive Träume hegen und die schon gar nicht für deren Verwirklichung Risiken eingehen, die andere nicht nachvollziehen können.

    Solche Zyniker wie Ihr lachen wahrscheinlich auch über geistig Behinderte, die man in so einer Show "vorführt". Denn wer nicht so "klug" ist wie Ihr (Eurer gewagten SELBSTEINSCHÄTZUNG nach), gehört ja klarerweise "bis aufs Fleisch verarscht".

    Nur am Rande: ein Mensch, der das Bedürfnis hat andere "bis aufs Fleisch verarscht" zu sehen, sollte vielleicht mal überlegen, was in der eigenen Kindheit falsch gelaufen ist. (Ich tippe auf schweres Verarscht-Werden in der Grundschule.) »):

    Na ok, mein Lieber, wollen wir uns mal durch den Mist wühlen.
    Die Selbsteinschätzung der eigenen Person ist ziemlich heikel und ein sehr schwieriges Thema, zugegebenermaßen, allerdings muss diese insofern ausgebildet sein, dass man bestimmte Dinge schon von vornherein ausschließen kann, ja, sogar muss. Es ist die Ehrlichkeit einem selbst gegenüber, die man Entwickeln muss. Ich bin insofern ehrlich mir gegenüber, als dass ich eine Karriere im gesanglichen Bereich definitiv ausschließen kann, da ich wohl nicht unbedingt besser abschneiden würde als Raymund Ringele oder sonstige Teilnehmer. Vereinfacht gesagt: ich würde mich sehr naiv und dumm verhalten, sollte ich, bei vollem Bewusstsein, zu dieser Sendung gehen und mir Chancen ausmalen-ergo-man muss mir derlei Gedanken austreiben, um zu verhindern, dass ich mich nur fortwährend blamiere.
    Du musst auch keine Thesen über Weltbilder erstellen, weil du mich oder andere Verfasser von Beiträgen nicht kennst, du siehst lediglich die Paar Pixel, die derjenige hinterlassen hat.
    Das "Argument" mit behinderten Menschen hättest du dir ruhig sparen können. Mein Großvater hatte am Ende seines Lebens Alzheimer und redete nur noch wirr herum und wusste nicht, was um ihn herum geschieht, das fand ich alles andere als komisch.
    Dein Angriff war nicht auf meinen Beitrag und meine Meinung gerichtet, sondern auf mich. Ich kenne dich ja auch nicht, ich kann lediglich nur sagen, dass du ungebeten Beiträge machst und nichts sachliches zur Diskussion beiträgst, sondern Leute vorführen willst, die nicht deine Meinung haben, so schließt sich letztendlich der Kreis.
    Nachdenken...
    Ich mache mir auch kein Urteil über dich, sondern sehe lediglich, dass dein Beitrag eigentlich keinen wirklichen Wert hat und nichts zur Diskussion beiträgt.

  • Vor 16 Jahren

    Ich will die Idioten von DSDS weitersehen!!!!

  • Vor 16 Jahren

    Haha, die Meinung des Drivebyposters?
    Seiner Meinung nach bin ich ein verbitterter Zyniker, der sich Späße aus Behinderten macht und nur Quark fabriziert. Wo hat der Kerl eine Meinung zum Thema?
    Was ist denn überhaupt mit Leuten, die Nudeln im Gesicht haben, Loriot hat sich sehr despektierlich ihnen gegenüber verhalten und sollte auf 100000 Euro verklagt werden, da er sich vorsätzlich über sie lustigmacht.

  • Vor 16 Jahren

    Boah, ihr diskutiert hier nich wirklich darüber, ob es moralisch vertretbar ist, Menschen vor einer großen Öffentlichkeit bloßzustellen, oder? Wisst ihr eigentlich noch, worüber ihr diskutiert?

    Wie dem auch sei, anscheinend haben hier einige Poster einen gewissen Hang zum Voyeurismus, den sie auch noch versuchen zu rechtfertigen. Und das mit einer starken Überheblichkeit gegenüber diesen Menschen mit falscher Selbsteinschätzung. Zu dieser Gruppe können sich einige hier im Übrigen getrost dazuzählen, denn diese Versuche intellektuell zu wirken in einem derart lächerlichen Rahmen bewirken leider nur das Gegenteil.

    Ach und, "Muttergehirn", ich hoffe du schämst dich inzwischen. Die Wiedersprüchlichkeit deines Posts sollte dir mittlerweile aufgefallen sein. Aber danke, dass du nochmal genau die Textstelle unterlegt hast, die meine These belegt. Oder was ist an dem Wort "Erziehungsziele" nicht zu verstehen?

  • Vor 16 Jahren

    @nat (« Dass RTL untalentierte Kandidaten nicht nur bloßstellt und herabwürdigt, sondern gezielt demütigt und einer breiten Öffentlichkeit der Lächerlichkeit preisgibt, finden hier also einige amüsant bzw. pädagogisch wertvoll.

    Gratuliere zu Eurem Weltbild.
    In dem existieren wahrscheinlich auch nur reife, abgeklärte, intellektuell ausreichend begabte Persönlichkeiten, die in ihrer Selbsteinschätzung niemals danebenliegen (im Gegensatz zu Euch, selbstredend), die keinesfalls u.U. naive Träume hegen und die schon gar nicht für deren Verwirklichung Risiken eingehen, die andere nicht nachvollziehen können.

    Solche Zyniker wie Ihr lachen wahrscheinlich auch über geistig Behinderte, die man in so einer Show "vorführt". Denn wer nicht so "klug" ist wie Ihr (Eurer gewagten SELBSTEINSCHÄTZUNG nach), gehört ja klarerweise "bis aufs Fleisch verarscht".

    Nur am Rande: ein Mensch, der das Bedürfnis hat andere "bis aufs Fleisch verarscht" zu sehen, sollte vielleicht mal überlegen, was in der eigenen Kindheit falsch gelaufen ist. (Ich tippe auf schweres Verarscht-Werden in der Grundschule.) »):

    da...hastu vielleicht bisschen recht, find das auch nicht immer in Ordnung (hab das in der letzten Zeit nicht geguckt, aber was da von früher kenne); muß aber zugeben, hat mich auch amüsiert, aber - wie du da schreibst, die führen schon manchmal ganz schön die Leute vor, und die merkens gar nicht, weil nicht alle den Bildungsstand von uns lautusern hier haben. Das Schlimme ist dann vielleicht, wenn diese Künstler sich da noch total freuen, weil sie im TV sind, und dann ihrer Familie und Freunden das sagen, das sie gucken sollen - und dann so bloß gestellt werden. Die haben vielleicht nur 1 Zeile gesungen und 1 mal was ins Mikro gesagt und von RTL wurde dass dann noch merkwürdiger dargestellt - wie peinlich muß das denn sein? Aber, es gibt vielleicht auch manche, die gar nicht checken, dass sie da von allen nur verarscht werden. Für die ist es dann vielleicht wenigstens nicht so schlimm.
    Aber - dein Post bringt mich doch zum Nachdenken.

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« Die Möglichkeit von Behinderungen (geistige, IQ von <80) oder auch körperliche, so wie in dem Fall von dem Yoda-Typen würd ich mal nicht ausser Acht lassen. Z. B. auch die "Ich hab die Haare schön"-Frau hatte meiner Meinung nach nicht nur "einen an der Klatsche" sondern eine vermutlich psychologisch, vielleicht auch neuronal nachweisbare geistige Einschränkung. Und diese Leute, die besonders arglos sind auch noch zu demütigen ist nicht zu rechtfertigen! Die Strafe ist ein Witz, aber genauso wie in jeder anderen Branche wird einfach keine Moral mehr gezeigt. Gewinnoptimierung. Und genau so funktioniert sie, denn wer zur Hölle sollte sich noch die Casting-Shows anschauen wenn dieser Unterhaltungsfaktor wegfällt? Weichspülermusik von Laien nachgesungen interessiert vermutlich nur ein Drittel der Zuschauer.

    Noch ne These: Manchmal werd ich das Gefühl nicht los, dass extra Darsteller gebucht werden um sich zum Affen zu machen... etwa solche für die es bei der "Abschlussklasse" oder "Verena Breitenbach" nicht zum Star getaugt hat... gibt doch genügend Filmschulabsolventen die nichts zu Scheissen haben...!?

    Gruß »):

    eigentlich sind ja in all den Talksendungen und allen möglichen Realityshows so Typen dabei, wo man sich fragt, wissen die, wie lächerlich sich die machen? Wenn die ihre Wohnungen herzeigen, bei Frauentausch oder diesen Umbausendungen;

    das mit den Schauspielern, die extra dafür bezahlt werden, hab ich auch schon öfters gedacht. So blöd können doch manche gar nicht sein ... oder vielleicht`doch? naja, irgendwie ist die Kritik daran schon gerechtfertigt.

  • Vor 16 Jahren

    @nat (« @ theincrediblejansen:
    Ich finde, ich habe in meinem Diskussionsbeitrag sehr wohl eine Meinung vertreten und klar gemacht: in erster Linie regen mich Leute auf, die das Vorführen und Demütigen anderer OK oder sogar witzig finden. Zu diesen Leuten scheinst Du zu gehören. Fertig.
    Ich kann Dich nur anhand dessen beurteilen, was Du hier an Pixeln, wie Du es so schön sagst, hinterlässt. Und damit erweckst Du nun mal den Eindruck sehr zynisch zu sein.
    Dass Dein Opa an Alzheimer erkrankt ist, tut mir leid. Habe auch einen Fall in meiner näheren Familie. Mit meiner spitzen Aussage wollte ich einfach meinen Standpunkt klar machen. »):

    Ok, wir können das Gespräch ja auch etwas eleganter und ohne bestimmte Beschuldigung über die Bühne bringen. ;)
    Impulsivität als Reaktion führt ja schließlich auch zu nichts, Moderatheit siegt.
    Mal als Gegenfrage, damit auch ein lebendigeres Gespräch entsteht, dass auf das Thema als solches und nicht auf mich und das Entdecken gewisser Areale hinführt:
    Was wäre für euch, den Großteil, die beste Lösung in diesem Fall?

  • Vor 16 Jahren

    ja man du pseudo indiefreak der jetzt versucht, über dem anonymen zustand , massiv und die hörerschaft usw in den dreck zu ziehen aufgrund schwachsinnigen aussagen gääähn. du langweilst, du nervst,geh zu bett du wanstnässendes muttersönchen

  • Vor 16 Jahren

    Da DSDS einen Rattenschwanz an Castingshows nach sich zog und alle anderen Sender zu allerlei fiesen Talentsuchen (jetzt auch noch den nächsten Uri Geller... als ob der einen nicht schon reichte!) inspirierte, sollte man auch einmal über Schmerzensgeldzahlungen an die leidenen Zuschauer denken.

    Irgendwie bin ich ganz froh, kein TV zu schauen.

  • Vor 16 Jahren

    die sind ja nun noch gleich um 10 000 euro ärmer, denn in der zuschauer-quiz-frage hat tatsächlich dieses summe bohlens mutter gewonnen!
    und darfs auch behalten, weil bohlen itgendwie keinen mitarbeitervertrag mit dem sender hat

    :hangover:

  • Vor 16 Jahren

    vielleicht sollten alle DSDS Kanidaten eine Einwilligung unterschreiben, das mit dem Videomaterial alles gemacht werden kann. *Ironie-on*
    achja vielleicht sollte jeder ein ärztliches Attest mitbringen, in dem versichert wird, dass der betreffende noch ganz bei Trost ist
    *Ironie-off*

  • Vor 16 Jahren

    @miss rammstein (« die sind ja nun noch gleich um 10 000 euro ärmer, denn in der zuschauer-quiz-frage hat tatsächlich dieses summe bohlens mutter gewonnen!
    und darfs auch behalten, weil bohlen itgendwie keinen mitarbeitervertrag mit dem sender hat

    :hangover: »):

    Nee, hat er nicht. Er meint ja, dass das seine Idee ist und das es das DSDS Format so ohne Ihn gar nicht gäbe.
    Er produziert ja auch dann Siegertitel und 1. Album.
    Das haben die anderen auch so gemacht und wenn es zum 2. kam (glaube, nicht bei vielen), wechselten sie den Produzenten.
    Außer natürlich Bohlen Liebling Mark Medlock!

  • Vor 16 Jahren

    @TapferesSchneiderlein (« @Theincrediblejansen (« Der Junge hat einen Heulkrampf bekommen, weil das Urteil nicht seiner eigenen verwaschenen Vorstellung von gesanglichen Fähigkeiten entspricht. Unmenschlich wird es erst, wenn wirkliche physische Gewalt gegen eine Person gerichtet wird. »):

    Man kann auch kann auch psychische Gewalt ausüben, ob durch direkte Beleidigungen oder gezieltem Spott vor der ganzen Nation. Und das die Leute in den Vorcastings durchgelassen werden, nur um dann vor den laufenden Kameras von der Jury fertig gemacht zu werden finde ich moralisch ziemlich verwerflich. »):

    oh ja, Tapfers Schneiderlein, auch diese gezielte Spott und die Anfeindungen allerorts können ganz schön weh tun. :(

  • Vor 16 Jahren

    @Theincrediblejansen («
    Was wäre für euch, den Großteil, die beste Lösung in diesem Fall? »):

    Gute Frage, ich suche die Antwort auch, allerdings stagniert der Thread langsam...

  • Vor 16 Jahren

    @Theincrediblejansen (« @Theincrediblejansen («
    Was wäre für euch, den Großteil, die beste Lösung in diesem Fall? »):

    Gute Frage, ich suche die Antwort auch, allerdings stagniert der Thread langsam... »):

    Verfahren einstellen, Seindung ebenfalls und alle Verantwortlichen in drn Kerker bei Wasser und Brot vergammeln lassen!

    Oder an einen mittelalterlichen Pranger stellen, damit das Volk sie mit faulem Obst bewerfen kann!

  • Vor 16 Jahren

    Ich frag mich langsam, was armseeliger ist. Leute, die völlig talentfrei meinen, sich öffentlich bloßstellen lassen zu müssen, oder die Zuschauer, die auf deren Kosten kurzzeitig das warme Gefühl der Überlegenheit genießen.

    :saint:

  • Vor 16 Jahren

    In dem Fall sind es eher die Zuschauer.

  • Vor 16 Jahren

    Wenn ich die Sendung schaue, dann muss ich über einige der Kandidaten schon lachen. Anschließend bekomme ich schlechtes Gewissen. Nicht bei allen, aber bei einigen. So schlechtes Gewissen, dass ich zumeist am nächsten Tag dem ersten Penner oder Motz-Verkäufer einen Euro in die Hand drücke, um gemäß der katholischen Christenlehre mein Seelenheil zurück zu erlangen. Somit sorgt DSDS dafür, dass ein armer Mensch, der sich in einer weitaus schlechteren Situation als ich befindet, Profit einstreicht.

    Nur weil man über "unglückliche" Auftritte lachen kann, heisst das also noch nicht, dass man ein "schlechter" Mensch ist und wie ein solcher handelt.
    Im Gegenteil, nicht umsonst heisst es: Wo man lacht, da lass' dich nieder, schlechte Menschen lachen keine Lieder.

  • Vor 16 Jahren

    @Naura (« Wenn ich die Sendung schaue, dann muss ich über einige der Kandidaten schon lachen. Anschließend bekomme ich schlechtes Gewissen. Nicht bei allen, aber bei einigen. So schlechtes Gewissen, dass ich zumeist am nächsten Tag dem ersten Penner oder Motz-Verkäufer einen Euro in die Hand drücke, um gemäß der katholischen Christenlehre mein Seelenheil zurück zu erlangen. Somit sorgt DSDS dafür, dass ein armer Mensch, der sich in einer weitaus schlechteren Situation als ich befindet, Profit einstreicht.

    Nur weil man über "unglückliche" Auftritte lachen kann, heisst das also noch nicht, dass man ein "schlechter" Mensch ist und wie ein solcher handelt.
    Im Gegenteil, nicht umsonst heisst es: Wo man lacht, da lass' dich nieder, schlechte Menschen lachen keine Lieder. »):

    :) DSDS verändert die Welt zum besseren! :D