Entgegen kursierender Gerüchte soll das Hip Hop-Magazin des Musiksenders MTV nicht abgesetzt, sondern durch eine reine Clip-Sendung ersetzt werden.
Berlin (eng) - Schon ab August wird es die Sendung Fett MTV im derzeitigen Format nicht mehr geben. Wie MTV auf Anfrage bestätigte, wird das Konzept verändert und die Sendung "redaktionell anders gestaltet". Für den Zuschauer hat das eher ernüchterndere Folgen. Die Show wird zwar immer noch einmal wöchentlich ausgestrahlt, die Sendezeit allerdings ausschließlich mit Hip Hop-Clips gefüllt. Nur zu besonderen Anlässen wie zum Beispiel den kommenden MTV Hip Hop Open soll es ausführliche Berichte geben.
Fett MTV ist neben seinem Pendant auf VIVA (Mixery Raw Deluxe) das einzige Fernseh-Magazin, das sich mit dem Thema Hip Hop beschäftigt. Bis jetzt beinhaltete das Format ein Programm voller Informationen über Rap, Graffiti, Brakdance und DJing. Jede Woche wurde die Show von einem anderen Künstler oder einer ganzen Crew moderiert und gab somit einen informativen Einblick in die Szene. So war zum Beispiel der Westcoast-Rapper Xzibit letzte Woche der Gastgeber und erzählte von seinen Erfahrungen auf Tour mit Rap-Star Eminem.
Wie beliebt Fett MTV beim Publikum war, sieht man auch daran, dass das Format im letzten Jahr von den Lesern der Zeitschrift Juice zur besten Hip Hop-TV-Sendung gewählt wurde. Mit der Verwandlung von Fett MTV zur reinen Abspielplattform dürfte die deutsche Hip Hop-Medienlandschaft um eine bedeutende Info-Quelle ärmer werden.
Noch keine Kommentare