Platz 1: Oasis
Den ersten Platz holen sich in dieser Liste natürlich die Gallagher-Brüder. Das Aufeinanderprallen der zwei Riesen-Egos ist legendär, die Eskapaden von Liam sorgen schon kurz nach der Gründung von Oasis für Schlagzeilen.
Ob es einen ersten Streit gab, der das ganze Drama ins Rollen brachte, wissen wohl nur die beiden. Immer wieder wird Noel von Liam eine bevormundende Art vorgeworfen. Liams Rock'n'Roll-Lifestyle trug sicher ebenfalls nicht zu einer ausgeglichenen Atmosphäre bei, wurde er doch oft ausfällig und war betrunken auf der Bühne.
Der erste öffentliche Bruch geschieht am 11. September 1996. Mitten in einer USA-Tour verlässt Liam die Band und fliegt nach Hause. Doch die Band verträgt sich wieder und macht weiter Musik, auch wenn jeder Oasis-Auftritt einem Glücksspiel gleicht. Ein Beispiel für die kindisch anmutenden Meinungsverschiedenheiten: Weil Liam zu früh einsetzt, unterbricht Noel das Lied, Liam bleibt den Rest der Zeit beleidigt sitzen.
Die beiden Sturköpfe halten es noch eine ganze Weile gemeinsam aus, doch 2009 hat Noel genug. Wieder mitten auf Konzerttour gibt er seinen Ausstieg bekannt, mit "einiger Traurigkeit und großer Erleichterung". Die Musikhauptstadt Konstanz ist direkt betroffen: Nach dem Aus der Band am Freitag steht Rock am See auf einmal ohne Samstags-Headliner da. Spontan können Deep Purple organisiert werden. Die Frage, ob diese einen adäquaten Ersatz darstellten, scheidet die Geister.
Obwohl immer Gerüchte über eine Wiedervereinigung geschürt werden, macht Liam gerne auf Twitter deutlich, was er von seinem Bruder hält.
snore patrol Noel Gallaghers high flying smurfs who said rock n roll is dead LG
— Liam Gallagher (@liamgallagher) July 19, 2012
Noels out of the fucking country weren't we all love get on a fucking plane and play your tunes for the kids you sad fuck
— Liam Gallagher (@liamgallagher) June 5, 2017
Potato pic.twitter.com/naIX8TpppC
— Liam Gallagher (@liamgallagher) May 24, 2016
Noch keine Kommentare