Der mehrfach ausgezeichnete Radio-DJ Steve 'Smooth' Sutherland beförderte sich vergangenen Samstag ins berufliche Aus. Er spielte in seiner Show, die Galaxy FM, der größte Privatsender Englands ausstrahlt, den Busta Rhymes-Song "Arab Money". Das gefiel einigen muslimischen Hören überhaupt nicht.

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    In was für einer Welt leben wir eigentlich?
    Ich bin echt geschockt. Wenn ich nun eine Sure singe, werde ich dann erschossen? Oder wird meine Familie ins Jenseits gebombt? Was geht hier denn eigentlich??

  • Vor 15 Jahren

    tja, es wird eben überall und immer den ganzen religiös-faschistoiden fundis nachgegeben

    grund ist feigheit und falsch verstandene political correctness, für diese heuchlerische unterwürfigkeit feuert man sogar menschen

    es ist so wiederlich

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« War klar, dass man auf Koranhetze nicht allzu lange warten brauchte.
    Metalman, überleg mal wer hier wen ins Jenseits bombt. »):

    Du hirnloser Trottel, war ja klar, dass das gleich wieder so ausgelegt wird.
    Mir geht es darum, dass man wirklich inzwischen genau aufpassen muss, was man sagt oder versehentlich zeichnet, weil man sich anonsten wegen irgendwelcher muslimischer Eiferer im Jenseits wiederfindet.
    Das, du Spacko, war keine Koranhetze, sondern ein Protest gegen diese bescheuerten religiösen (Über-)Eiferer, EGAL welchen Glaubens!
    Übrigens, wer beschwert sich bitte, wenn in muslimischen Länder christliche Symbole geschändet und verunglimpft werden?

    Ich durfte miterleben, wie einem Italiener am Zoll in Riad die Kette mit dem Kreuz vom Hals gerissen und mit den Füssen darauf getrampelt wurde. Darf ich nun öffentlich die Entlassung des Zöllners verlangen? Da lachen sich die Saudis TOT, im Westen wird wegen wesentlich geringeren Dingen gekündigt...widerlich ist das!

  • Vor 15 Jahren

    Keine Ahnung ob die Story von Metalman stimmt,aber es gibt genügend solcher Beispiele.

    Ich persönlich halte diese Glaubenskonflikte ebenfalls für sehr bedenklich,ja gar gefährlich.

    Wer Toleranz fordert sollte auch bereit selbst welche zu liefern.Und DAS sollte NICHT als Koranhetze verstanden werden.

    Schön das ich da war

    WW

  • Vor 15 Jahren

    by the way: was macht man in riad?

  • Vor 15 Jahren

    @Alex (« by the way: was macht man in riad? »):

    Freunde besuchen, die dort als Ingenieur arbeiten und berichten, dass es als Christ dort nicht einfach ist, da man als Untermensch behandelt wird. Deutsche sind dort noch einigermaßen angesehen, da dort vor 60 jahren Juden ermordet wurden....pervers, aber wahr.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« trotzdem schreibt man "verlor" ohne 'h' lieber redakteur ;-) »):

    :hangover:

    da darf sich auch der korrekturleser an die nase fassen.

    schuldig im sinne der anklage.
    vergebt.

  • Vor 15 Jahren

    Wenn man ein prägnantes Kreuz in einem Land trägt, dessen Staatsform von einer Religion ausgeht, was heisst, dass die Einwohner dieses Landes alle für die Religion leben, ist es nicht verwerflich, dass man sich bewusst provoziert fühlt. Kreuze gelten im Islam als Götzen und Götzen als Beigesellung Gottes und Beigesellung Gottes als die allergrösste und unverzeihlichste Sünde.

    Geht ihr einmal nackt in ein fünf Sterne Restaurant. Ihr werdet hochkantig rausfliegen, weil ihr euch nicht angepasst habt. Noch viel empörender ist es für die Muslime, wenn man Götzen mit in das Land des Propheten bringt.

    Die ganze Sache hat nichts mit dem Fortschritt des Westens gegenüber der arabischen Liga punkto Toleranz zu tun, sondernlich lediglich mit der unverkennbaren und unermesslichen Verständnislosigkeit des vom materialistischen Denkens geprägten Westens gegenüber gegenteiligen Lebensprioritäten.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous («

    Ist Glaubensfreiheit nicht ein Menschenrecht, dass GLOBAL gilt? »):

    Von wem kommen die Menschenrechte?

    Ja, von einem haufen selbstprivilegierter Menschen.

    Und ja, genau darum ist es nicht möglich es Gruppierungen wie der arabischen Liga, welche andere Dinge wie zum Beispiel die Religion über diesen sogenannten Menschenrechten stellen, die Menschenrechte aufzuzwingen. In den Augen solcher Menschen ist jedwedes Gesetzbuch und jede Menschenrechtsverfassung Lynchjustiz, da sie immernoch etwas haben, was darüber steht und diese Tatsache ist für Leute wie dich in keinster Weise nachvollziehbar, weil sie, wie bereits vorhin erwähnt, materielle Prioritäten haben.

    Und um dich zu berichtigen: Die Glaubensfreiheit ist in der arabischen Liga nach wie vor präsent. Man lerne etwas neues dazu: Es gibt auch arabische Christen. Auch sie nennen ihren Gott "Allah", weil das nichts anderes bedeutet, als "der Gott". "Al" ist der Universalartikel der arabischen Sprache.

    Wenn sein Kumpel dann buchstäblich dort aufkreuzt, zeugt dies von Respektlosigkeit. Immerhin ist man am Zoll um die Erlaubnis zu bekommen, fremden Boden zu betreten. Leute wie du haben aber wiederum trotzdem Verständnis für Leute, die beispielsweise in einem Anzug und mit einer Krawatte um den Hals zur Arbeit am Schalter erscheinen. Warum? Weil der Betrieb es so voraussetzt. Warum riss der Araber dem Italiener das Kreuz nieder? Weil der Italiener sich nicht an die Voraussetzungen gehalten hat. Selbes Prinzip.

  • Vor 15 Jahren

    Seitwann haben Moslems so nen Stock im Arsch?

  • Vor 15 Jahren

    hab das lied mal gehört...
    ne koranzeile in so einen zusammenhang zu bringen ist schon krass sinn und respektlos.
    und das sage ich als sowas wie ein atheist.
    echt peinlich dieses lied, ich dachte das wär irgendein inhaltsloses gebrabbel da im refrain, und dann sowas... WTF wie dumm

  • Vor 15 Jahren

    @Impulse (« @Anonymous («

    Ist Glaubensfreiheit nicht ein Menschenrecht, dass GLOBAL gilt? »):

    In den Augen solcher Menschen ist jedwedes Gesetzbuch und jede Menschenrechtsverfassung Lynchjustiz, da sie immernoch etwas haben, was darüber steht. »):

    Deswegen akzeptieren wir dieses Verhalten und geben wir also unsere Prinzipien der Menschenrechte einfach auf wenn wir ein "fremdes" Land betreten?

    Und wie wäre es mal die andere Seite zu sehen: Gastfreundschaft? Wenn der Italiener sein Kreuz tragen will (ich bin prinzipiell gegen religiöse Symbole, deshalb gehts mir nicht ums Kreuztragen perse), sollte das sein gutes Recht sein auch in einem islamischen Land.
    @Impulse («
    Und um dich zu berichtigen: Die Glaubensfreiheit ist in der arabischen Liga nach wie vor präsent. »):

    Zynismus, ja? :D
    Im Ernst: einen Unterschied zwischen "offiziell" und praktiziert sollte man beachten.

    @Impulse («
    Wenn sein Kumpel dann buchstäblich dort aufkreuzt, zeugt dies von Respektlosigkeit. Immerhin ist man am Zoll um die Erlaubnis zu bekommen, fremden Boden zu betreten. Leute wie du haben aber wiederum trotzdem Verständnis für Leute, die beispielsweise in einem Anzug und mit einer Krawatte um den Hals zur Arbeit am Schalter erscheinen. Warum? Weil der Betrieb es so voraussetzt. Warum riss der Araber dem Italiener das Kreuz nieder? Weil der Italiener sich nicht an die Voraussetzungen gehalten hat. Selbes Prinzip. »):

    Nicht selbes Prinzip. Man kann solche Sachen schwer vergleichen. Bei dem einen geht es um Weltanschauungen, Religion und auch Politik, bei dem anderen um Arbeitskleidung und Konvention in der Wirtschaft.

    Und muss der Angestellte etwa um sein Leben und seine Gesundheit fürchten wenn er ohne Krawatte kommt? Das Kreuz niederreissen ist bereits ein Akt der GEwalt, wer weiß was noch passiert wäre wenn es keine öffentliche Stelle gewesen wäre sondern irgendein Hinterhof.

    Versteh ich richtig: Du willst Gewalt also auf diese Weise allen Ernstes rechtfertigen?

  • Vor 15 Jahren

    @Scipio (« Als ob es einen Unterschied machen würde, ob man Moslems oder Christen beleidigt (Juden ok, das ist schlimmer da ist man nicht nur Rassist, sondern Nazi) Diese ganze religiösen Fanatiker sind doch alle gleich... die einen jagen sich selbst und Unbeteiligte in die Luft, die anderen jagen mit der Luftwaffe Unbeteiligte, aber eins haben sie alle gemeinsam, sie haben keinen Sinn für Humor, ein übertriebenes Ego und sind empfindlicher als jede Mimose.
    Dabei geht es doch wirklich nur darum, wer den coolstem imaginären Freund hat! »):

    na, da sag ich mal was hier sonst alle so sagen: WORD!
    :)

  • Vor 15 Jahren

    ich dachte er wäre suspendiert. wie kommt laut darauf, daß er gefeuert wurde?

  • Vor 15 Jahren

    @Impulse (« Wenn man ein prägnantes Kreuz in einem Land trägt, dessen Staatsform von einer Religion ausgeht, was heisst, dass die Einwohner dieses Landes alle für die Religion leben, ist es nicht verwerflich, dass man sich bewusst provoziert fühlt. Kreuze gelten im Islam als Götzen und Götzen als Beigesellung Gottes und Beigesellung Gottes als die allergrösste und unverzeihlichste Sünde.

    Geht ihr einmal nackt in ein fünf Sterne Restaurant. Ihr werdet hochkantig rausfliegen, weil ihr euch nicht angepasst habt. Noch viel empörender ist es für die Muslime, wenn man Götzen mit in das Land des Propheten bringt.

    Die ganze Sache hat nichts mit dem Fortschritt des Westens gegenüber der arabischen Liga punkto Toleranz zu tun, sondernlich lediglich mit der unverkennbaren und unermesslichen Verständnislosigkeit des vom materialistischen Denkens geprägten Westens gegenüber gegenteiligen Lebensprioritäten. »):

    bullshit. der koran wird von verschiedenen gruppierungen ganz unterschiedlich ausgelegt, komm nicht mit solch bescheuerten verallgemeinerungen. sonst bist du nämlich keinen deut besser, als was du anprangerst. oder warum gibts auch in muslimischen ländern kirchen, christliche gemeinschaften...? owned..!
    differenzieren soll man, differenzieren...

    des weiteren:
    hör dir mal die "arabische liga" an und deren bescheuerte forderungen, was alles im westen schiefläuft bezügl. dem islam. und dann schau dir an wie die akzeptanz des christentums in deren ländern aussieht. die beschweren sich über die kleinsten kleinigkeiten und wir lecken ihnen den arsch ab, weil wir das öl brauchen und nicht schlecht dastehn wollen, stellen unsererseits keine forderungen. ist das ein dialog? kultureller austausch?! beide seiten agieren nonstop auf eine weise, die der gegenseitigen toleranz die luft noch vor dem einatmen abgräbt.

    rassismus und ausgrenzung ist geschichtlich bedingt für den ganzen westen immer noch ein rotes tuch, wir haben mühe, eine sinnvolle, klare grenze zu finden zwischen akzeptanz fremder kulturen/rituale und dem ziehen von schranken durch eigene regeln/gesetze. das belegen x beispiele aus jüngster zeit. und wenn man sich unser eigenes verhalten in vergangenheit und gegenwart (imperialismus, kapitalismus,...) anschaut, darf man sich eigentlich auch nicht beschweren, wenn diese schwäche ausgenutzt wird. wir schreiben uns gross "toleranz" auf die fahne und fordern von der "gegenseite" das gleiche.. doch hört bei den meisten von uns die toleranz bei der eigenen haustüre auf. wobei scheisse: das ist nur menschlich. was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht. es ist schwierig, sich selbst zu überwinden und dem anderen die hand auszustrecken. big up für jeden, der in jeder - wirklich jeder - situation über der sache stehn kann.

    dennoch scheint es mir, dass sich der offizielle westen bedeutend mehr mühe gibt, im umgang mit der islamischen kultur einen guten weg zu finden, als umgekehrt. allerdings ist das von hier aus unter umständen auch etwas schwierig zu beurteilen, da die berichterstattung in den medien doch sehr einseitig ist. und auf der anderen seite läufts wohl ähnlich.. bei uns sehen wir aggressive demonstranten beim verbrennen unserer flaggen, dort drüben sehn sie im tv wie die amis den irak bombardieren, karikaturen von mohammed in belgien und die minarettinitiative in der schweiz. aber versöhnliche gesten und integrationsprojekte, die sieht man vielleicht mal irgendwo im rahmenprogramm. die interessieren keinen.
    wahrscheinlich lässt sich in arabischen ländern mit parolen gegen den westen auch gut auf stimmenfang gehen... auch nicht gerade hilfreich und wir sind wieder selbst schuld.
    ich persönlich würde das ganze thema auf den folgenden nenner bringen: beide seiten haben noch jede menge arbeit vor sich. und: man muss durchaus nicht alles akzeptieren. die eigene kultur zu bewahren, ist unser gutes recht. wäre doch auch schade, wenn man in einigen jahrzehnten - abgesehen von der temperatur - nicht mehr unterscheiden kann, ob man jetzt in riad oder in berlin ist...

    zum vorliegenden fall: ich persönlich finde es einen witz, wenn in england lebende muslime derart reagieren.. scheint mir in erster linie eine abwehrreaktion gegen unbekanntes zu sein. dabei stellt es doch in einem gewissen sinne eine annäherung von westlicher an islamische kultur dar... es fragt sich auch, was das für muslime sind, die da so reagieren. wenn auf dem channel hip hop gespielt wird, sollte doch wohl da noch einiges anderes auch anstössig sein, wenn man sich schon über so etwas enerviert... etwas suspekt das ganze. des weiteren braucht man auch überhaupt nicht darüber zu diskutieren, dass die reaktion des radiosenders dann wohl das allerletzte war. der dj fand den sound geil und hat ihn gespielt: muss er sich ab jetzt über jeden song erkundigen und das einverständnis verschiedener seiten einholen gehn?

  • Vor 15 Jahren

    das problem bei solchen diskussionen ist immer, das sich hauptsächlich leute zu wort melden, die selbst keiner religion angehören, und daher die religiösen empfindungen der anderen nicht nachvollziehen können. von daher sinn- und witzlos das ganze hier.

  • Vor 15 Jahren

    @Scarface-ahf (« Yeah, mehr Zensur bitte! »):

    jetzt geht das schon wieder los :rolleyes: