Platz 20: Wake Me Up Before You Go-Go (Wham!)
Es gibt keinen perfekteren Song für die eigene Beerdigung, als Wham!s "Wake Me Up Before You Go-Go", das Lied, das den ersten von vielen Umbrüchen in George Michaels Karriere darstellte. Eben waren er und Ridgeley noch - hust! - Rapper im Netzhemd, schon gut gekleidete Schöngeister mit Föhnwelle. Ihr neuer Stil war Pop-Soul mit Motown-Touch.
Nichts schreit zudem so laut "Achtziger!" wie das zu dem fröhlichsten aller Hits gehörende Video. Die Farben, die "CHOOSE LIFE"-Shirts, die Neonklamotten, Ridgeleys mysteriöse Kopfbedeckung, Michaels Tennissöckchen. Dazu munteres Schnipsen und Retro-Sonnenschein: "You make the sun shine brighter than Doris Day." Wenn man jeden Funken des Bösen von dieser Welt entfernt, bleiben nur noch Meerschweinchen und "Wake Me Up Before You Go-Go".
Auf die Idee zu dem Lied brachte Michael ein Zettel, den der trotz des Erfolges des ersten Albums noch bei seinen Eltern lebende Ridgeley seiner Mutter hinterließ. Als er sah, dass er versehentlich "Wake Me Up Up" geschrieben hatte, hing er noch ein "Before You Go Go" dran. Genug Inspiration, um daraus einen wahren Gassenhauer zu formen.
Noch keine Kommentare