Seite 22 von 24

Peter Tosh - "Legalize It"

Man muss nur das Cover zu seinem gleichnamigen Studioalbum aus dem Jahr 1976 betrachten und man weiß: Subtilität gehörte nicht zu den besonders ausgeprägten Wesenszügen von Peter Tosh. "Legalize It", steht da geschrieben, darunter sieht man den Reggae-Star mit Pfeife in einer Ganjaplantage hocken. Dementsprechend preist der Song die Legalisierung von Marihuana als zwingend erforderlichen Akt an.

Der charismatische Jamaikaner, der Jahre zuvor neben Bob Marley als Songwriter der Wailers reüssierte, startete seine Solokarriere entsprechend mit einem Knall. Für sein aufrührerisches Verhalten in Form von gleißender Cannabis-Promo auf- und abseits der Bühne, buchtete ihn die jamaikanische Polizei regelmäßig ein. In Bayern erhielt Tosh sogar Auftrittsverbot.

"Legalize it / don't criticize it!": Der Musiker wusste sich auf der richtigen Seite und kämpfte weiter. Die Buchstaben im Titel seines dritten Albums "Bush Doctor" setzen sich aus Cannabis-Pflanzen zusammen. Verkaufsfördernd wirkte sich seinerzeit ein duftender Sticker aus, der beim Rubbeln einen charakteristischen Geruch verströmte. Die Idee erschien dem Label allerdings schnell zu heikel: Besagte Erstauflage ist heute ein begehrtes Sammlerstück. Tosh wurde 1987 im Alter von 42 Jahren bei einem Raubüberfall in seinem Haus in Kingston erschossen.

Seite 22 von 24

Weiterlesen

Noch keine Kommentare