Der Deutsche Bundeswehr-Verband (DBwV) hat den Musiker Joachim Witt für sein Video zum Song "Gloria" heftig kritisiert. In einer der ersten Szenen des Videos sind Bundeswehrsoldaten zu beobachten, die eine Zivilistin vergewaltigen. Eine Zeugin der Tat wird später durch dieselben Soldaten ermordet.

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    @Sancho (« @TheBeast666 (« In Zeiten, wo man nicht ins Kino gehen kann, ohne die Vorschau zu diesem grässlichen "Schutzengel"-Film zu sehen und man den Eindruck hat, dass Schweiger mit seinem "Denkt an unsere Jungs"-Gehampel demnächst Bundespräsident werden will, ist es umso wichtiger, auch die andere Seite der Medaille zu zeigen. »):

    Ich weiß zwar nicht in welche Kinos du gehst aber ich war in den letzten 2 Wochen 2 mal in 2 verschiedenen Kinos und hab noch nie den Trailer zu Schutzengel gesehen.
    @ Quetschkommode: Eine Mutti die nie was verbietet? Dann bist du nicht cool sondern sau dumm. Kein Wunder dass es immer mehr von den hyperaktiven Lukas-Davids gibt die nichts mehr auf die Reihe kriegen ausser ihr Smartphone mit Apps vollzupacken. Du hälst wahrscheinlich auch einen Klaps auf den Hintern für Kindesmishandlung, gell? »):

    Aber im Ersnt. Star Wars verbieten weil es zu brutal ist? :D
    Da gab es zu meiner Zeit deutlich schlimmeres im Kinderfernsehen.
    http://www.youtube.com/watch?v=V2QtY0QmHMQ

  • Vor 11 Jahren

    Enthumanisierung im Krieg ist natürlich in der Kunst zu thematisieren, das ist an sich gut. Verfehlt ist es hier nicht eine "neutrale" Armee darzustellen, sondern eine spezielle rauszupicken. Gerade bei der Bundeswehr ist eine solche Enthumanisierung schon sehr sehr weit hergeholt. Da kann man dem Kunstschaffenden schon platte Provokation unterstellen.

  • Vor 11 Jahren

    @Cyclonos (« @Sancho (« @TheBeast666 (« In Zeiten, wo man nicht ins Kino gehen kann, ohne die Vorschau zu diesem grässlichen "Schutzengel"-Film zu sehen und man den Eindruck hat, dass Schweiger mit seinem "Denkt an unsere Jungs"-Gehampel demnächst Bundespräsident werden will, ist es umso wichtiger, auch die andere Seite der Medaille zu zeigen. »):

    Ich weiß zwar nicht in welche Kinos du gehst aber ich war in den letzten 2 Wochen 2 mal in 2 verschiedenen Kinos und hab noch nie den Trailer zu Schutzengel gesehen.
    @ Quetschkommode: Eine Mutti die nie was verbietet? Dann bist du nicht cool sondern sau dumm. Kein Wunder dass es immer mehr von den hyperaktiven Lukas-Davids gibt die nichts mehr auf die Reihe kriegen ausser ihr Smartphone mit Apps vollzupacken. Du hälst wahrscheinlich auch einen Klaps auf den Hintern für Kindesmishandlung, gell? »):

    Aber im Ersnt. Star Wars verbieten weil es zu brutal ist? :D
    Da gab es zu meiner Zeit deutlich schlimmeres im Kinderfernsehen.
    http://www.youtube.com/watch?v=V2QtY0QmHMQ »):

    Ich war eher so der Power Rangers Fan ;)

  • Vor 11 Jahren

    @argemongo (« Enthumanisierung im Krieg ist natürlich in der Kunst zu thematisieren, das ist an sich gut. Verfehlt ist es hier nicht eine "neutrale" Armee darzustellen, sondern eine spezielle rauszupicken. Gerade bei der Bundeswehr ist eine solche Enthumanisierung schon sehr sehr weit hergeholt. Da kann man dem Kunstschaffenden schon platte Provokation unterstellen. »):

    Die Bundeswehr = also die 'saubere' Armee? Naja, ich weiß nich. Kunduz am 4.9.2009 mit vielen getöteten Kindern spricht eine andere Sprache, zudem wahrscheinlich viele tägl. "Einzel"vergehen von Soldaten denen die Nerven durchgehen (Stichwort Enthumanisierung) gar nicht der Öffentlichkeit bekannt werden, so steht zumindest zu vermuten. Aber ich stimme zu, es wäre etwas besser gewesen 'neutrale' Uniformen zu nehmen um eine allgemeinere Aussage zu machen. Eventuell doch ein bisschen kalkulierter Skandal von Witt.

  • Vor 11 Jahren

    Feari: Nein, natürlich ist die Bundeswehr nicht per se "sauber" und sicherlich gibt es da auch dubiose und schreckliche Vorfälle - die Bundeswehr als Grundsatzbeispiel heranzuziehen, wie in diesem Video, halte ich aber für verfehlt und zu kalkuliert und platt provokativ. Die Bundeswehr ist sicherlich eine der am besten geführten und ausgebildeten, vor allem auch psychisch ausgebildeten (und im Nachgang von einem Einsatz betreuten) Armeen auf dem Globus. Ich habe keine genauen Zahlen und vermute das auf Grund meiner Erfahrung bei der Bundeswehr und meiner Allgemeinbildung.

  • Vor 11 Jahren

    @Cyclonos (« @Quetschkommodeee (« @TheBeast666 (« In Zeiten, wo man nicht ins Kino gehen kann, ohne die Vorschau zu diesem grässlichen "Schutzengel"-Film zu sehen und man den Eindruck hat, dass Schweiger mit seinem "Denkt an unsere Jungs"-Gehampel demnächst Bundespräsident werden will, ist es umso wichtiger, auch die andere Seite der Medaille zu zeigen. »):

    Ach, die Konditionierung fängt doch schon im Kindergartenalter an mit diesem Clone Wars Mist. "Sei ein braver Soldat und tu, was man dir befiehlt."
    *Kotz*
    Ich wollte ja immer eine von den coolen Muttis sein, die nichts verbieten, aber da war dann das Maß voll bei mir.
    Ich reg mich so langsam richtig auf. Was erlauben sich diese Idioten? Dieser "Verbandschef" ist eigentlich ein Fall für den Verfassungsschutz, mit seiner Meinung und seinem Verhalten steht er nicht auf dem Boden des GGs.
    Ansonsten halte ich es mit Kurt Tucholsky. »):

    Geh und knutsch 'nen Baum du Hippie! »):

    Ach Kindchen, geh und versuch meinen Post zu verstehen, auch wenn es schwer fällt.
    @Clone Wars: Nicht weil es zu brutal ist sondern wegen dem Subtext, aber ich merke schon, mit dir kann man eher nicht auf der Metaebene diskutieren.

  • Vor 11 Jahren

    @Quetschkommodeee (« @Cyclonos (« @Quetschkommodeee (« @TheBeast666 (« In Zeiten, wo man nicht ins Kino gehen kann, ohne die Vorschau zu diesem grässlichen "Schutzengel"-Film zu sehen und man den Eindruck hat, dass Schweiger mit seinem "Denkt an unsere Jungs"-Gehampel demnächst Bundespräsident werden will, ist es umso wichtiger, auch die andere Seite der Medaille zu zeigen. »):

    Ach, die Konditionierung fängt doch schon im Kindergartenalter an mit diesem Clone Wars Mist. "Sei ein braver Soldat und tu, was man dir befiehlt."
    *Kotz*
    Ich wollte ja immer eine von den coolen Muttis sein, die nichts verbieten, aber da war dann das Maß voll bei mir.
    Ich reg mich so langsam richtig auf. Was erlauben sich diese Idioten? Dieser "Verbandschef" ist eigentlich ein Fall für den Verfassungsschutz, mit seiner Meinung und seinem Verhalten steht er nicht auf dem Boden des GGs.
    Ansonsten halte ich es mit Kurt Tucholsky. »):

    Geh und knutsch 'nen Baum du Hippie! »):

    Ach Kindchen, geh und versuch meinen Post zu verstehen, auch wenn es schwer fällt.
    @Clone Wars: Nicht weil es zu brutal ist sondern wegen dem Subtext, aber ich merke schon, mit dir kann man eher nicht auf der Metaebene diskutieren. »):

    Bringst du das auch deinen Kindern bei?: Wenn man kein passendes Gegenargument hat dann bezeichnet einfach den Gegenüber als dumm und fühlt euch als Sieger.

  • Vor 11 Jahren

    @Sancho (« @Quetschkommodeee (« @Cyclonos (« @Quetschkommodeee (« @TheBeast666 (« In Zeiten, wo man nicht ins Kino gehen kann, ohne die Vorschau zu diesem grässlichen "Schutzengel"-Film zu sehen und man den Eindruck hat, dass Schweiger mit seinem "Denkt an unsere Jungs"-Gehampel demnächst Bundespräsident werden will, ist es umso wichtiger, auch die andere Seite der Medaille zu zeigen. »):

    Ach, die Konditionierung fängt doch schon im Kindergartenalter an mit diesem Clone Wars Mist. "Sei ein braver Soldat und tu, was man dir befiehlt."
    *Kotz*
    Ich wollte ja immer eine von den coolen Muttis sein, die nichts verbieten, aber da war dann das Maß voll bei mir.
    Ich reg mich so langsam richtig auf. Was erlauben sich diese Idioten? Dieser "Verbandschef" ist eigentlich ein Fall für den Verfassungsschutz, mit seiner Meinung und seinem Verhalten steht er nicht auf dem Boden des GGs.
    Ansonsten halte ich es mit Kurt Tucholsky. »):

    Geh und knutsch 'nen Baum du Hippie! »):

    Ach Kindchen, geh und versuch meinen Post zu verstehen, auch wenn es schwer fällt.
    @Clone Wars: Nicht weil es zu brutal ist sondern wegen dem Subtext, aber ich merke schon, mit dir kann man eher nicht auf der Metaebene diskutieren. »):

    Bringst du das auch deinen Kindern bei?: Wenn man kein passendes Gegenargument hat dann bezeichnet einfach den Gegenüber als dumm und fühlt euch als Sieger. »):

    Ach, du fühlst dich mit angesprochen? Paßt dir der Schuh denn?
    Das passende Gegenargumentfehlt wohl eher dem werten Mitforisten, ihm ist außer dem Baumspruch nichts weiter eingefallen.
    Nochmal: Witts Aktion ist durch den Art. 5 GG gedeckt, der "Verbandsvorsitzende" steht mit seiner Aussage nicht wirklich auf dem Boden der "Freiheitlich Demokratischen Grundordnung", Witts Song ist schwach und das Video blöd, ja.
    Das Fass mit dem militarisischen Subtext von Clone Wars können wir aber auch gerne wieder zumachen.

  • Vor 11 Jahren

    Das absolute Gottvertrauen, welches deutsche Soldaten (und auch Polizisten) in weiten Teilen der Bevölkerung genießen, befremdet mich immer wieder.
    Natürlich kann man vom Militär nicht erwarten, daß es auch nur annähernd intelligent und menschlich genug ist, ein inszeniertes Video mit unterlegter Musik als Kunst zu begreifen. Die Bevölkerung allerdings sollte da schon um einiges weiter sein.
    Aber nein, Unrecht und Grausamkeit gibt es immer nur woanders, "wir" als "Deutsche" sind uns im Stillen einig, allen anderen Völkern moralisch und intellektuell überlegen zu sein. Schon in der Tagesschau wird uns dieses Gefühl eingeimpft und so dermaßen blind für eigene Fehlbarkeiten denken wir nicht im Entferntesten daran, die Staatsräson zu stören.

    Wird also in der Kultur die zerstörerische Kraft von Kriegseinsätzen gezeigt, fühlen wir uns vor den Kopf gestoßen. Und so aufgescheucht denken wir nicht mal daran, ob solche Ereignisse nicht die grundsätzliche Folge von ihnen sein können. Die psychischen Schäden bei der Bevölkerung des besetzten Landes sowie an den beteiligten Soldaten sind absolut grausam und hinterlassen nichts als menschliche Wracks und Ungerechtigkeit.
    So, nun aber weiter mit dem Angela-Merkel- und Joachim-Gauck-Selbstzufriedenheitszirkus...

  • Vor 11 Jahren

    Als Bundi haste ja auch irgendwann mal studiert, zumindest als Offizier. Insofern raffen die das glaub ich schon, ist halt nur die Frage, wie des auslegst, nich. Und klar fühlen die sich angepisst, aber das is jetz auch nix, was nen großen Aufschrei in den Medien nach sich zieht.
    Schade is halt nur, dass die simple Wahrheit, dass Krieg scheisse ist, immer noch ausgesprochen werden muss.
    Das Video find ich auch ziemlich kacke, kritischer ist die Diskussion darüber. Muss man sich echt darüber noch auslassen und kann nicht einfach sagen "gut, leben is hart, Kunst is Kunst, Krieg ist Krieg, hat nichts miteinander verloren, tschö"?

  • Vor 11 Jahren

    @CiaranGrace Betrachtet man die Geschichte muss man feststellen, daß studiert zu haben nicht im geringsten eine Garantie dafür darstellt, sich nicht dumm zu verhalten. Bei einer Bundeswehr-Uni wäre ich zusätzlich skeptisch ;)

  • Vor 11 Jahren

    @ragism: Armee ohne Weitsicht? Ich weiß nicht... Vielleicht ist das, was die da jetzt machen sauclever, und wir raffens nur nicht. Die Geschichte wirds zeigen. Vor Jahrzehnten schien es auch ne gute Idee zu sein, Asbest in Gebäuden zu verbauen. Konnte ja keiner ahnen, dass der Scheiss krebserregend is. Der Staat hält das genauso. In hundert Jahren werden auch unsere sterilisierten, geklonten Kinder auf ihren fliegenden Skateboards darüber lachen. Oder auch nicht. Hindsight is halt 20/20.

  • Vor 11 Jahren

    Das Thema Krieg war, ist und wird wohl auch immer in Musikvideos präsent sein. Ich habe mich schon vor einiger Zeit dafür entschieden, diesen Videos keine Beachtung mehr zu schenken. Wer sich über diese Art von Provokation aufregt, dem rate ich, sich mir anzuschliessen. Verschwinden werden diese Videos nämlich nicht.

  • Vor 11 Jahren

    Das ist ja ein absoluter Schwachsinn, was hier steht. Der sogenannte Shitstorm" hat schon deutlichts vor der Erklärung des DBWV angefangen und das Video wurde von Columbia am 02.10 bei Youtube online gestellt. Also woher der Verfasser dieses "Berichtes" seine Informationen hat, bleibt wohl für immer sein Geheimniss.

  • Vor 11 Jahren

    Ein Provokateur möchte der Herr Witt wohl sein. Er fordert Reaktionen. Das ist ihm bisher ja auch ganz gut gelungen, er ist auf einmal selbst bei Leuten im Gespräch, die bisher dachten, daß er schon genauso tot sei, wie seine musikalische Karriere.
    Aber provoziert Herr Witt wirklich, oder schielt er nur nach Aufmerksamkeit? Sein Bekanntheitsgrad im deutschsprachigen Raum dürfte irgendwo im Keller rumdümpeln, denn wer kennt noch - Hardcorefans ausgenommen - andere Lieder als "der goldene Reiter", die Flut und jetzt halt Gloria. In meinen Augen ist Herr Witt kein Provokateur. Denn wenn er wirklich hätte provozieren wollen, hätte er sich nicht die Soldaten ausgesucht, um eine Bevölkerungsgruppe zu verunglimpfen, sondern jemanden, der eine stärkere Lobby hat. Zumal Soldaten ja dauernd verunglimpft und beleidigt werden (jüngstes Beispiel ist diese unsägliche Pro7"Komödie" oder das Urteil des VerfG: Soldaten sind Mörder) und es bisher auch keinen Aufschrei der Massen gab. Also wußte Herr Witt, daß sich die Aufregung in Grenzen halten würde. Immerhin zeigt er ja nur Bundeswehrsoldaten die jemanden vergewaltigen, und nicht ein paar deutsche Politiker, die Menschen vergewaltigen (obwohl, genau diese Politiker unsere Soldaten erst in die Einsätze schicken, der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken).
    Ich will gar nicht wissen, wievielen Menschen unsere Soldaten in Ländern wie Bosnien, Kosovo oder Afghanistan - um nur mal 3 zu nennen - , das Leben gerettet haben. Ich will gar nicht wissen, wie viel Leid über Familien hereinbricht, wenn der Ehemann, Sohn, Bruder, Enkel oder die Ehefrau, Tochter, Schwester, Enkelin nicht mehr nach Hause kommen, weil sie ihr Leben gaben für einen Auftrag der Regierung der Bundesrepublik Deutschland, auf den sie selbst und persönlich keinen Einfluß nehmen konnten.
    Von postraumatischen Belastungsstörungen und körperlichen Verletzungen, bis hin zu Amputationen mal abgesehen.
    Dies alles, negiert Herr Witt zusammen mit seinem Produktionsteam und seinem Produzenten Columbia und stellt Männer, die ihr Leben und ihre Gesundheit für die Regierung dieses Staates riskieren als Verbrecher, Mörder und Vergewaltiger dar.
    Ist das jetzt provokant? NEIN. Es ist dumm und lediglich darauf ausgelegt, sich selbst wieder ins Gespräch zu bringen.
    Um wirklich zu provozieren, hätte sich Herr Witt eine andere Bevölkerungsgruppe aussuchen müssen, denn das man auf Soldaten, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, verbal/moralisch einschlagen darf, ist ja nun hinlänglich bekannt.
    Was in meinen Augen absolut nicht geht, ist daß der Soldat hier als Individuum angegriffen wird und nicht als Teil einer Militärmaschinerie. Das Ansehen der Bundeswehr ist mir total egal, dafür ist sie selbst verantwortlich. Wer Werbung in der Bravo schaltet, darf sich nicht über die Lustigmacher wundern. Aber den MENSCHEN in der Uniform anzugreifen ist schlichtweg eine Sauerrei und mit keiner mehrverkauften CD zu rechtfertigen.
    Letztendlich hat Herr Witt jetzt die Aufmerksamkeit die er wollte. Der Preis der dafür gezahlt wurde ist in meinen Augen zu hoch. Aber so führt er nur sein eigenes Machwerk ad absurdum, welches ja zumindest den Bildern nach auf einen Werteverfall unserer Gesellschaft hinweisen soll, denn hier werden Werte für ein paar ? mehr weggeschmissen. Anstand und Moral, Fingerspitzengefühl und Rücksichtnahme sind Werte, von denen sich Herr Witt zu Gunsten höherer Verkaufszahlen absolut entfernt hat.
    Schönen Abend allen Anwesenden noch.

  • Vor 11 Jahren

    @MrSkeptiker: Erwartest Du an dieser Stelle nicht ein wenig zu viel vom Video? In den paar Minuten hätte er ja auch noch den systematischen Völkermord an den Palästinensern, die Grausamkeit industrieller Tierhaltung oder verprügelte Homosexuelle zeigen können. Innerhalb eines Musikvideos lässt sich in der Regel nur ein Aspekt beleuchten. Außerdem begehst Du denselben Fehler, die Soldaten von ihrer Verantwortung freizusprechen, wie jeder staatstreue Bürger.
    Natürlich stinkt der Fisch vom Kopf und in der Politik sitzen die ersten Verantwortlichen. Jedem Soldaten sollte aber klar sein, daß er auf sinnlose und grausame Einsätze von dieser Regierung geschickt wird. An den Leiden der Soldaten ist nichts ehrenhaftes - die Ehrenhaftigkeit wird nur vorgeschoben, um leichtgläubige und mit einem nationalistischen Gefühl aufgezogene junge Menschen in solchen Einsätzen verheizen zu können.
    Dem lässt sich nur vorbeugen, indem in der Kultur auch die Grausamkeit als Mensch in der Position des Soldaten gezeigt wird - und keine heldenhaften und treudoofen jungen Männer, welche für höhere Ideale zu sterben bereit sind.

    Oh, das alles ist jetzt vollkommen unabhängig von der inhaltlichen Qualität des Videos. Witt konnte ich ohnehin noch nie leiden.

  • Vor 11 Jahren

    Ragism
    Warum Soldaten in Einsätze geschickt werden ist natürlich ein Thema, daß sehr differentiert disskutiert werden kann, auch ich befürworte den Einsatz in Afg nicht. Fakt ist aber auch, daß durch den Einsatz deutlichst mehr Menschen ein halbwegs normales Leben können, als ohne die Einsätze. Allein, was ich in meinen Einsätzen auf dem Balkan gesehen und erlebt habe ist nahezu unbegreifbar. Was da der Bevölkerung angetan wurde ist schier unglaublich und hörte erst auf, wurde zumindest eingedämmt, als Nato-Soldaten vor Ort waren.
    Was sehr stört, ist, daß einige tatsächlich der Meinung sind, daß soetwas im Einsatz passiert. Das ist schlichtweg unmöglich. Es gibt noch nicht mal einen Anfangsverdacht, daß Bundeswehrsoldaten im Auslandseinsatz jemanden vergewaltigt oder ein Kind ermordet haben könnten. In Afg, worauf dieses Video ja anspielt, verlässt man die Feldlager mindestens in Zug-Stärke, allein die schlichte Anzahl der Soldaten macht es unmöglich, daß so etwas passiert, zumal in JEDER Patrouille Frauen anwesend sind. Es ist nicht möglich rambo-like auf eigene Faust das Feldlager zu verlassen. Ein Geheimniss ist wie eine Verschwörung nur dann sicher, wenn die Anzahl der wissenden und beteiligten Personen die Zahl 1 nicht übersteigt.

  • Vor 11 Jahren

    Alleine ne Verschwörung durchzuziehen erscheint mir aber schwierig. Wenn du keinen hast, mit dem du dich verschwörtst, isses ja keine mehr.

  • Vor 11 Jahren

    Ragism sieht die Deutschen, die Polizei und das Militär zu negativ, schon realitätsfern. Komm mal klar, Du scherrst da allerlei über einen schlechten Kamm, dass einem die Haare zu Berge stehen. Klar ist die Trottel-Anzahl in der Bundeswehr höher als sonstwo und klar gibt es viele Polizisten die Murks machen, aber das als etwas besonders deutsches darzustellen ist schon irre.