Julia Neigel spricht in Interviews und auf Social Media über die "Mogelpackung Klimaschutz" und "Todesfälle bei den mRNA-geimpften Menschen".

Berlin (joga) - Julia Neigel hat sich vieles mühsam erkämpfen müssen. Als die ehemaligen Mitstreiter bei der Jule Neigel Band ihr weismachen wollen, dass sie an der gemeinsam eingespielten Musik keine Rechte habe, arbeitet sie sich in das Thema ein. Bald weiß sie so viel über Urheberrecht, dass Musiker-Kollegen sie zur stellvertretenden GEMA-Aufsichtsrätin wählen. Auch macht sie seit Beginn ihrer Karriere durch ihr soziales Engagement auf sich aufmerksam, etwa für Toleranz und gegen Rassismus.

Zu Beginn der Corona-Krise steht sie noch hinter den meisten Lockdown-Maßnahmen. Im weiteren Verlauf der Pandemie kritisiert sie die Corona-Politik der Bundesregierung immer schärfer, spricht u.a. von "Berufsverbot" und "Erpressung". Doch auch Anfang 2022 zeigt sie in Interviews noch Differenzierungsvermögen und erkennt an, dass gegen das Virus "etwas getan werden muss".

Rechte Verschwörungs-Narrative

Mittlerweile zeichnet vor allem Julia Neigels Facebook-Seite ein anderes Bild. Dort bedient sie zunehmende rechte Verschwörungsnarrative und widmet sich Themen wie den "Klima-Fanatikern da draußen" oder der aktuellen Übersterblichkeit, die sie auf die Impfkampagne zurückführt.

Angesichts der aktuellen Übersterblichkeit fordert sie die Politik auf, zu klären "wie hoch der Anteil dieser unerklärlichen Todesfälle bei den mRNA-geimpften Menschen ist", und "die Impfkampagne unverzüglich zu stoppen". Dass die möglichen Nebenwirkungen der Impfung und sogar mögliche Todesfälle in umfangreichen Studien erfasst worden sind, erwähnt Neigel genau so wenig wie andere Erklärungen für die Übersterblichkeit wie etwa die Hitzewelle im Sommer oder das allgemein überlastete Gesundheitssystem und den Personalmangel in Kliniken.

Gegen das 'woke Gedöns'

Dass Corona letzteres noch verschärft hat, dass wegen Corona Operationen aufgeschoben wurden und viele Menschen aus Angst vor Ansteckung Vorsorgeuntersuchungen ausgelassen haben - diese und weitere mögliche Kollateralschäden der Pandemie wischt sie mit einer lapidaren Bemerkung beiseite, wenn sie behauptet: "Am Virus liegt es [die Übersterblichkeit] offensichtlich nicht".

Ähnlich einseitig, um nicht zu sagen dumm, äußerte Neigel sich vor gut einer Woche auf Facebook zu den Aktionen der 'Letzten Generation': "Hey, ihr 'Klima-Kleber' und Klima-Fanatiker, da draußen. Das Wort 'Klimaschutz' ist für mein Dafürhalten eine traumtänzerische, globale Mogelpackung. Früher nannte sich das Ganze nämlich einfach 'Wetter'". Es folgt eine größtenteils wirre Tirade gegen "das 'woke' Gedöns". Unklar bleibt, ob ihr bewusst ist, dass sie mit der Behauptung, das sei doch einfach nur "Wetter", Donald Trump zitiert.

Die falschen Freunde

Doch das passt, wenn man sich anschaut, mit wem Julia Neigel sich zuletzt umgab. Julian Reichelt hält sie "für einen Journalisten der den Finger in die Wunde legt, wie es sich gehört". In Bild TV forderte sie den Erhalt von Bargeld und bedient damit das Verschwörungsnarrativ vom Totalen Staat, der uns bei der angeblich geplanten Abschaffung von Scheinen und Münzen drohe.

In ihren Social Media-Beiträgen zitiert sie achgut und Tichys Einblick. Mit dem Chefredakteur des 'Schweizer Monat' Ronnie Grob ist sie sich im "Kontrafunk"-Podcast einig, dass es keine ernst zu nehmenden Putsch-Pläne gab, sondern es sich bei der Razzia gegen die Reichsbürger um eine "Inszenierung" handele. Könnte ihr bitte mal jemand heraus helfen aus dieser Blase? Könnte ihr bitte mal jemand sagen, dass dies die falschen Freunde sind?

Weiterlesen

laut.de-Porträt Julia Neigel

"Ich bin kein sonderlich femininer Typ, möchte mich eigentlich eher als ein bißchen maskulin bezeichnen", sagt Jule Neigel über sich: Eine Selbsteinschätzung, …

26 Kommentare mit 108 Antworten

  • Vor einem Jahr

    Sind halt so Charaktertypen mit grundsätzlichem Mißtrauen gegenüber allem, die sich nur unter Gleichgesinnten in ihrer hirnzerdeppernden Schwachsinnsblase wohlfühlen. Sehr unwahrscheinlich, daß ihr da jemand heraushilft, indem er sie darauf anspricht. Oft fehlen solchen Zeitgenossen liebevolle Menschen, die ihnen emotionale Sicherheit und Grundvertrauen geben. Vielleicht schafft sie es dann mittels der eigenen intellektuellen Eitelkeit, diese Zirkel allmählich als das zu erkennen, was sie sind.

    • Vor einem Jahr

      Das Querdenker mit vielem Recht hatten ist ein Fakt.
      Das Deutschland oder Klimakleber nicht die Welt retten können ist auch Fakt. Dass immer mehr Digitalisierung zu immer mehr Abgabe von Informationen an den Staat und private Unternehmen führt, ist Fakt.

      1984 lässt grüßen.

    • Vor einem Jahr

      Dein spekulatives, übersimplifizierendes Gesülze ist definitiv Fakt. Lösch dich.

    • Vor einem Jahr

      "Das Querdenker mit vielem Recht hatten ist ein Fakt."
      In Bizarro World vielleicht.

      @laut.de
      Kann bitte jemand diesen rechstangehauchten Märchenerzähler entfernen? Danke.

    • Vor einem Jahr

      "Dass immer mehr Digitalisierung zu immer mehr Abgabe von Informationen an den Staat und private Unternehmen führt, ist Fakt."

      auch eine kaputte Uhr geht zwei mal am Tag richtig.

    • Vor einem Jahr

      Hinterfragt man etablierte Narrative der Wissenschaft oder "Regierungs"politik ist man sofort ein Rechter. Für euch ist wohl jeder rechts, der nicht linksgrün wählt. Schaue ich mir die aktuellen Umfragen an, dann sind also die Mehrheit der Deutschen Rechte oder was? Die Querdenker hatten damit Recht, dass der Staat eine Impfpflicht plante und mit vielen anderen Aussagen auch.

      Das Klima ändert sich seit Millionen von Jahren. Es gab Eiszeiten und Hitzewellen. Kontinente verschieben sich und Gletscher schmelzen und bilden sich wieder und wir Menschen bilden uns ein, wir könnten voraussagen oder in die Vergangenheit schauen, was denn da so ablief. Wie anmaßend sind wir? Dass dieses Narrativ durch die Massenmedien unkritisch befeuert wird und jeder Kritiker gleich ein Nazi ist, ist ein Zeichen von Dummheit der manipulierten Allesgläubigen.

      Das Einzige das gilt ist, dass wir auf diese Änderungen einstellen und dies kann nur durch den freien Markt entstehen. Lösungen entwickelt man, indem man Ingenieur wird oder Unternehmen gründet, die Lösungen anbieten. Wir brauchen keine verzweifelten Versuche, irgendetwas zu ändern, wir müssen den Status Quo akzeptieren und die Technologien entwickeln, die nötig sind, um damit klarzukommen. Dazu brauchen wir Ideenreichtum und Unternehmergeist. Dass das nicht jeder drauf hat ist klar, liegt es doch in den Genen, dass man ein erfolgreicher Unternehmer wird.

      https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gru… gibt viele Gründer, deren Eltern selbst ein Unternehmen aufgebaut haben. Reicht es, ein gutes Vorbild zu haben? Manche Wissenschaftler vermuten auch eine Veranlagung.

      Das es am Geld liegt, wollen die Linken immer erzählen, es stimmt aber nicht.

    • Vor einem Jahr

      Schwingster und Theory9 zeigen eindrucksvoll, wes Geistes Kind sie sind: andere Meinungen sind nichts für Sie? Wenn Sie sich als "links" sehen, dann ist das wohl stalinistisch. "Rechts" dann eben die andere Seite. Aber mit der Meinungsfreiheit des Grundgesetzes und offener Debatte stehen Sie offenbar eher auf Kriegsfuss. Ebenso entlarvend wie bedauerlich.

    • Vor einem Jahr

      Außer in Berufen in denen es zu einem direkten Kontakt mit erkrankten Menschen kommt, gab es bis heute keine Impfpflichtig. Das Klima ändert sich zwar schon immer, aber noch nie in so kurzer Zeit auf dem gesamten Planeten. Ein direkter Bezug unserer Entwicklung in den letzten 120 Jahren und der Klimakatastrophe ist mehr als deutlich und von nahezu der gesamten Wissenschaft, die das im Gegensatz zu Julia Neigel gelernt hat, bestätigt. (Selbst wenn wir nicht der Grund wären, warum sollten wir nicht trotzdem alles versuchen, dies zu verhindern?)

    • Vor einem Jahr

      "Hinterfragt man etablierte Narrative der Wissenschaft oder "Regierungs"politik ist man sofort ein Rechter."

      So stimmt das nicht pauschal, du führst es aber so an um dich direkt in die Opferrolle zu bringen. Billiger rhetorischer Kniff, den du dir, entlang mit deiner Forenexistenz hier, klemmen kannst, mmhh? Es fällt nämlich niemand drauf rein, glaub mir.

      "Für euch ist wohl jeder rechts, der nicht linksgrün wählt."

      Unwahr, und spekulativ. Siehe meinen Punkt oben.

      "Die Querdenker hatten damit Recht, dass der Staat eine Impfpflicht plante"

      Die Möglichkeit einer Impfpflicht die Politik ja auch von seit jeher so kommuniziert.

      "und mit vielen anderen Aussagen auch."

      Welche Aussagen? Bitte auflisten und deren Richtigkeit mit seriösen(!) wissenschaftlichen und zahlreichen Quellen belegen. Und nein, ich werde nicht "einfach mal selber googeln", mmhh?, Danke.


      "und wir Menschen bilden uns ein, wir könnten voraussagen oder in die Vergangenheit schauen, was denn da so ablief."

      Du Dumpfbacke hast doch genau das im Halbsatz davor getan, Zitat von dir: "Das Klima ändert sich seit Millionen von Jahren. Es gab Eiszeiten und Hitzewellen."
      - Woher weißt du denn, was ablief, und was daran menschen-gemachten Klimawandel deines Erachtens nach diskreditiert?

      "und jeder Kritiker gleich ein Nazi ist"

      Den Punkt führst du zum dritten mal an, und er ist immer noch genauso ein dämliches Strohmannargument wie die beiden male zuvor.

    • Vor einem Jahr

      "Schwingster und Theory9 zeigen eindrucksvoll, wes Geistes Kind sie sind: andere Meinungen sind nichts für Sie?"

      Ist das jetzt ne Frage oder ne Aussage? :rolleyes:

      "Wenn Sie sich als "links" sehen, dann ist das wohl stalinistisch. "Rechts" dann eben die andere Seite. Aber mit der Meinungsfreiheit des Grundgesetzes und offener Debatte stehen Sie offenbar eher auf Kriegsfuss. "

      Ich find's köstlich, wie du durch deine Wortwahl selbst darlegst, dass du hier nur im Dunkeln fischst und hoffst, das jemand anbeißt. :D Argumentiere ordentlich, oder verpiesel dich.

    • Vor einem Jahr

      Bitte kawinschneider, falls du des Englischen ausreichemd mächtig bist, schau dir dieses Video von der für dich und die deinen validesten aller Quellen: youtube

      https://www.youtube.com/watch?v=RLqXkYrdmjY

    • Vor einem Jahr

      Wo nehmt ihr nur die Energie her mit Existenzen wie diesen kawischneider immer und immer wieder zu diskutieren?
      Ich kann das schon lange nicht mehr.
      Lediglich ein „halt die Fresse“ krieg ich hier und da noch rausgepresset.
      Meistens bleibt mir aber selbst das noch im Hals stecken.
      Zurück zum Thema!
      Wer ist Jule Neigel?

    • Vor einem Jahr

      "Lösungen entwickelt man, indem man Ingenieur wird [...]"

      Found a troll.

    • Vor einem Jahr

      Mit Abschlüssen in Laber-Fächern wird man euren Klimanwandel wohl nicht aufhalten können.

    • Vor einem Jahr

      Sollte das jemandem, der einen solchen leugnet, nicht von Grund auf herzlich egal sein? :whiz:

    • Vor einem Jahr

      mein laberfach :lol: ich fress Ingenieure zum Frühstück

  • Vor einem Jahr

    "Journalist" - nein.
    "Finger in die Wunde legen" - nachdem er sie zugefügt hat, vielleicht.
    "Wie es sich gehört" - ich glaube, Julian Reichelts Finger waren nie dort, wo sie hingehören.

    Auch sonst, völlig realitätsferne Grütze. Gruselig.

  • Vor einem Jahr

    Wow, jetzt werden schon Andersdenkende bei Laut.de fertiggemacht! Das ist kein Journalismus, so was machen nur Schmierfinken.

  • Vor einem Jahr

    bezüglich Impfnebenwirkungen kann ich sie gut verstehen. Ich finde es logisch nachvollziehbar und glaubhaft. Allein was in meinem erweiterten Bekanntenkreis seit ca. März 2021 passiert, finde ich schon erschreckend. Von Haarausfall, Erblindung, Tinitus, Schlaganfälle bis 2 Tote kurze Zeit nach dieser Spritze sind einige Beispiele.

    • Vor einem Jahr

      Lösch Dich doch bitte gleich wieder, billiger Fake.

    • Vor einem Jahr

      oh, nee.... das ist leider kein fake....

    • Vor einem Jahr

      Langsam kommt es auch in den Mainstreammedien an. Wann erzählt Böhmermann-Clown mal was davon? Ach, es geht ja gar nicht um vermeintliche Rechte.

    • Vor einem Jahr

      PS: " billiger Fake"
      Willst du damit wirklich behaupten, dass du es besser weisst, was in meinem Umfeld passiert???

    • Vor einem Jahr

      Nein, er will damit behaupten, dass du einfach ein kreuzdummer Querlenker bist und dir diese "Fälle" entweder a) ausdenkst oder b) dieser "Bekanntenkreis" die Querlenker-Telegram Community ist. Und jetzt lösch Dich endlich!

    • Vor einem Jahr

      Der Fake würde vielleicht nicht ganz so schnell als solcher auffliegen, wenn der Text nicht wörtlich in sämtlichen Social Media Plattformen, mal von angeblichen Männlein und mal von angeblichen Weiblein gepostet und von denkfaulen Hohlbirnen per copy and paste weiterverbreitet auftauchen würde.
      Ganz dumm wird es dann, wenn man solche Märchen Leuten erzählt, die in Krankenhäusern und im Rettungsdienst tätig sind bzw. mit Leuten, die dort arbeiten engen Kontakt haben. Die bekommen nämlich richtig das Kotzen bei den Lügengeschichten der Querpfosten, die Ärzte, Pflegekräfte und Rettungskräfte als Lügner hinstellen.

  • Vor einem Monat

    In dem Artikel stehen falsche Behauptungen. Es ist keineswegs so, dass es bewiesen ist, dass die Impfungen nichts mit der erheblichen Übersterblichkeit vor allem bei unter- 60 jährigen seit Beginn der Massen Impfungen zu tun hätten. Das behaupten nur Studien der Impfhersteller. In Wirklichkeit gilt die Frage als offen, mit starken Indizien hinsichtlich der Impfung. Im übrigen frage ich mich, wieso Laut.de glaubt Äußerungen korrigieren zu müssen und Bericht und Kommentar vermischt.