Seite 4 von 23

Weeekly - Holiday Party /

Oh, Weeekly. Die habe ich vor etwas mehr als einem Jahr mit ihrem fantastischen Debüt "Tag Me" auf dem "We Are"-Minialbum sofort ins Herz geschlossen. Die hatten nämlich nicht nur ein verdammt gut geöltes Line-Up anzubieten, sondern auch eine verdammt gute ästhetische Stoßrichtung. Ein Cute-Konzept mit etwas entspannterer Darbietung und einer Vermarktung vor allem an Frauen? Das hat sofort überzeugt - und tatsächlich hat ihr letzter Song "After School" ihnen tatsächlich einen massiven TikTok-Hit beschert, der sie wohl endgültig aus der Unterliga nach oben gebracht hat. Was machen sie also damit?

Wir haben gleich zwei Videosingles aus "Play Game: Holiday" geliefert bekommen und der Lead "Holiday Party" ist ungefähr genau das, was man von der Gruppe erwarten würde. Es ist ein süßer, eingäniger Pop-Song mit etwas kosmischer Sound-Gestaltung und einem verdammt guten Bounce. Die Hook geht nach zwei-drei Mal hören herunter wie Öl, das Teamwork in den Vocals macht einiges her und die Rap-Parts sind oberer Girlgroup-Standard. Es ist nicht ein Meisterwerk wie "Tag Me" und auch nicht so verrückt wie "After School", aber es ist eine bombensolide Erweiterung ihres Katalogs und hoffentlich ein weiterer Schritt, sich als eine der aufsteigenden Gruppen der vierten Generation zu etablieren.

Wertung: 4/5

Der richtige Volltreffer für mich ist aber die visualisierte B-Seite "Check It Out". Die ist nämlich in meinem Buch sehr nah daran, Girlgroup-Ästhetik in Perfektion zu liefern. Und zwar nicht deswegen, weil sie besonders spektakulär oder überkandidelt daherkommt, sondern weil sie sich hier schamlos an der Indie-Bedroom Pop-Kiste bedienen. "Check It Out" erinnert mich ein bisschen an "Pretty Girl" von Clairo. Die Leichtigkeit, der sofort ins Ohr springende Refrain, die Vibes - das hier ist ein verdammt interessantes Experiment für K-Pop-Darstellung. Aber der Song slappt auf die leichteste und sanfteste Art und Weise ziemlich hart.

Wertung: 4,5/5

Seite 4 von 23

Weiterlesen

Noch keine Kommentare