Seite 8 von 14

Pt. 2

Seulgi & Wendy

Damit sind wir auch schon bei den aktiven Gruppen gelandet. Red Velvet machten ihr Debüt 2014 in einem feurigen Klima: SNSD warf gerade das Handtuch, ihre Vorgängergruppe f(x) wurde ein bisschen an die Seite gedrängt, eine neue Gruppe musste her. Der Druck auf diesem Vierer-dann-Fünfergespann lastete also schwer. Glück gehabt, dass sie eine der musikalisch besten Gruppen der K-Pop-Szene dann und heute geworden sind: Mit ihrem cartoonhaften Coven-Vibe, einer Bubblegum-"Red"-Seite und einer RnB-"Velvet"-Seite zeigten sie früh Vielseitigkeit und mit starken Vocals und ein bisschen progressivem Frauenbild machten sie sich auch kritisch auf den Weg nach oben in der Szene. Die in Kanada geborene Wendy zeichnet sich für wahrscheinlich jeden hohen Belt im Ouvre der Gruppe verantwortlich, Seulgi hatte immer schon Stärken in Choreo und Atmosphäre.

Anspieltipps: Bad Boy, Red Flavor, Psycho

Karina & Winter

Na gut, hier können wir uns kurz fassen, denn über Aespa rede ich ja ohnehin quasi in jedem K-Pop Comedown. Sie sind die momentan populäre SM-Girlgroup, stabile eineinhalb Jahrzehnte jünger als BoA und haben mit ihrem futuristischen Sound zwischen Cyberpunk und Hyperpop trotz anfänglicher Irritation einen Riesen-Erfolg nach dem anderen verzeichnet. Karina ist das Gesangs-Rap-Doppelass mit den gigantischen Haaren und Winter das sonstige stimmliche Rückgrat der Gruppe und momentan wohl eins der gefragtesten Idols der Industrie.

Anspieltipps: Next Level, Savage, Black Mamba

Seite 8 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare