G-(I)Dle - Nxde
Aber wartet, es wird noch schlimmer! Ich habe mich seit dem Release dieses Songs vor dem Tag gefürchtet, an dem ich mich an die Review setzen muss. Aber gut. Augen zu und durch. Warum ist (G)I-dle gerade die größte Girlgroup der Szene? Nein, ich korrigiere: Warum jetzt? Ich verstehe ihren Appeal eigentlich. Die haben schon Songs gemacht, die ich super fand. "Lion", "Oh My God", "Hwaa", ich war definitiv schon Fan ihrer Stimmen und ihres Sounds. Aber so sehr ich die Statements von "Tomboy" und jetzt "Nxde" respektieren will, musikalisch ist das eine der beschissensten Sachen, die ich im K-Pop bisher gehört habe.
Aber gut, das Positive zuerst: Ja, die Message von "Nxde" ist cool. "Ich bin nackt geboren, der Perverse bist du", das sind ziemlich deutliche Worte für einen K-Pop-Song, vor allem für eine Szene, die Feminismus bestenfalls mit dem Stock anfassen würde. Ich applaudiere für diese starke Haltung. Das Video sieht auch fantastisch aus. Die ganzen Referenzen auf Schönheitsideale, die Shots, die Ideen, da ist wirklich sehr viel Großartiges drin, das jeden Respekt und jede Anerkennung verdient.
Wenn also jemand etwas aus diesem Song mitnimmt, nur zu, denn meine Kritik ist im Grunde völlig oberflächlich, aber: Gibt euch das musikalisch wirklich irgend etwas? Der Kabarett-Refrain ist ein komplettes Gimmick, die Verses entwickeln überhaupt keinen Flow, kein Moment kommt mir besonders eingängig vor. Die beste Stelle kommt mit dem Rise im letzten Drop, aber selbst der führt nirgendwohin. Die Vocals klingen stressig, der Prechorus wirkt deplatziert. Der Song geht für mich vorne und hinten nicht auf. Das ist ganz anders als bei "Tomboy". Der besitzt nämlich ein paar tödlich eingängige und ein paar komplett bescheuerte Stellen. Das hier perlt aber von Anfang bis Ende gänzlich an mir ab. Ich würde ihn gern mögen, weil ich es cool finde, wofür er steht. Er wirkt wie die deutlich schlechtere Aufbereitung der musikalischen Ideen von Blackpinks "Shut Down" - und selbst zu dem hatte ich keine besonders starken Gefühle.
Das Ding ist: Es ist ja cool, dass sie allein für die Message und Attitüde dieses Level an Erfolg einstreichen können, und es gruselt mich, was passieren würde, wenn sie dazu jetzt noch wirklich gute Songs machen würden. Aber das ist dann wahrscheinlich wie so oft bei mir: Der nächste Song von ihnen, den ich geil finde, wird wohl kommerziell floppen.
Wertung: 2/5
Noch keine Kommentare