Seite 3 von 15

OT8-Trouble

Bleiben wir noch einen Moment länger beim Thema. Ich habe ja schon angerissen, dass es diese Fandom-Spaltung bei Kep1er gibt. Da ich manchmal zu viel auf Reddit herumlungere, bin ich über eine der bizarrsten und - entschuldigt mein Französisch - strunzdümmsten Fandom-Phänomene gestoßen, die mir je untergekommen sind. Ich verfolge K-Pop eine Weile, und deshallb will das wirklich etwas heißen. Aber hier, bitte, das ist die Community von Kep1ers-OT8-Fandom:

Okay, das muss ich wohl erklären: Eins der Mitglieder von Kep1er heißt Bahiyyih, eine in der Show wenig präsente Sängerin, die als Schwester von TXTs Kai schnell Beliebtheit errang. Sie schnitt in der Serie also trotz wenig Screentime gut ab und wurde in die Gruppe aufgenommen. Manche Leute sagten nun, dass das reine Vetternwirtschaft sei und sie Skill-mäßig ein wenig hinterherhinke. So weit, so normal. Jede Gruppe hat Member, die etwas schwächer als die anderen sind. Who cares? Aber diese Leute caren sehr viel. So sehr, dass sie einen eigenen Subreddit mit eigener Lingo und eigenem Universum geschaffen haben, nur um dieses Mädchen in Frieden hassen zu können.

Ich übersetze einmal: "Ein sicherer Hafen für Leute, die glauben, dass Kep1er nur acht Mitglieder hat" - ihre Mitgliedschaft ist also eine Verschwörung oder eine Simulation oder so. "Ein Ort, an dem du nicht von den Fans von jemandes Schwester verurteilt wirst. Benutzt keine Hassrede. Aber versucht auch P2 nicht damit zu verteidigen, dass sie sich wegen Mobbing umbringen könnte [das ist die "Suizid-Karte", urgh]. Sagt uns nicht, wir dürften uns nicht ausdrücken." P2 (abgeleitet von Platz zwei, also ihrem Ergebnis im letzten Voting in der Show) ist einer von vielen Spitznamen für Bahiyyih, weil man ihren eigentlichen Namen nicht nennen darf, als wäre sie Lord Voldemort. Sonst nennt man die, deren Name nicht genannt werden darf, auch gerne irgendeine Variante von Pferd. Ihr merkt schon, wir haben es mit einem besonders charmanten Menschenschlag zu tun.

Sie gehen sogar so weit, dass sie Choreo-Videos Frame für Frame ansehen, um jede einzelne Sekunde, die Bahiyyih nicht ganz on point ist in Excel-Tabellen festzuhalten. In diesem Subreddit tummeln sich gerade einmal 500 Leute, aber die Interaktion ist hoch. Dass sich ein reiner Mobbing-Subreddit trotzdem noch in konstruktive Sprache hüllt (ein "safe space", lmfao) gibt mir den Rest. Das ist so komplett irrsinnig und komplett coo-coo, wie ich es selten gesehen habe. Und das sage ich als jemand, der absolut keine Meinung zu Bahiyyih hat. Ist sie fantastisch? Was weiß ich? Vielleicht nicht. Da steht eine von neun Frauen auf der Bühne und ist vielleicht 15 Sekunden pro Video zu sehen. Sie schneidet dabei ein klein wenig schlechter ab als die anderen. Meine Fresse, als würde man so etwas nicht in jeder anderen Gruppe komplett ignorieren.

Seite 3 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare