Seite 1 von 13

WayV - Phantom

Dafür, dass ich eigentlich sehr viel Sympathie für das NCT-Projekt aufbringe, bin ich doch immer wieder erstaunt darüber, dass ich mit WayV einfach nicht warm werde. Ich habe mir vor ein paar Monaten sogar die Mühe gemacht, habe mich ein bisschen in die Member eingelesen, versucht, die Gruppe besser zu verstehen, aber jedes Mal, wenn ein neuer Song herauskommt, stehe ich an der gleichen Stelle: Ich find's einfach nicht so geil.

Dabei wurde der hier sogar von Kollege Berger lobend hervorgehoben. Konzeptuell kann "Phantom" mehr als die durchschnittliche WayV-Sause, aber für mich steckt der Teufel im Detail. Für etwas, das düster und elegant klingen will, tönt der Song einfach zu hektisch und zu billig. Es gibt Passagen mit coolen Vocals, gerade die Bridge tut sich hervor und der Rap geht handwerklich klar, aber irgendwie wirkt das für die angestrebte Atmosphäre einfach zu aufgedreht. Dazu kommt diese Klick-Klack-Klick-Percussion, der komisch gewählte Drill-Bass und das wirklich penetrante Vocal-Editing. Alles klingt flacher und alberner als es wohl klingen sollte. Das ist schade, weil melodisch ist hier irgendwo eine echt gute Hook versteckt.

Wertung: 2,5/5

Seite 1 von 13

Weiterlesen

Noch keine Kommentare