Seite 3 von 13

GOT The Beat - Stamp On It

Ein bisschen komplizierter sind da meine Gefühle für die neuen Single von GOT The Beat. Die sollten in meinen Augen immer noch einfach Girls On Top heißen. Was ein dummer Name. Die hatten nämlich nach dem massiven Auftakt mit dem überragend-campigen "Step Back" alle Supergroup-Probleme gelöst, die SM Records auf dem Boygroup-Pendant SuperM geschaffen hatten. Jetzt gibt es das heiß ersehnte erste Comeback und wir stecken doch irgendwie in einer ähnlichen Falle.

"Stamp On It" hat ein paar gute musikalische Ideen, aber auch ein paar, die nochmal hätten überarbeitet werden können. Hauptsächlich: Ich liebe SM-Beatwechsel normalerweise. Hier werde ich nicht ganz warm damit. Der Song ist für modernen K-Pop verhältnismäßig lang und braucht schockierend lang, um in die Gänge zu kommen. Immer, wenn eine Produktions-Idee gerade ein bisschen Moment aufbaut, drängt sich eine andere dazwischen und wir fangen gefühlt von vorne an. Gewissermaßen wirkt der Song wie ein Automotor, den man wieder und wieder anlässt, die Karre fährt trotzdem nicht.

Bis sie dann ab zwei Drittel letztlich doch fährt: Die Bridge, der Dancebreak und die daraus resultierende Passage sind alle komplett großartig. Der Song wirkt auf einmal drängender, interessanter, auch zwischen den Frauen kommt viel mehr Chemie zustande. Da ist aber auch verdammt großartiges Idol-Material im Song versteckt. Besonders Wendy und Winter tun sich hervor. Hyoyeon und BoA machen ihr Ding, fast jedes Mitglied scheint. Hätte man aus dem Rhythmus der Bridge einen etwas kürzeren Song gezimmert, hätte das ein Monster werden können. So bleibt es ein weiblicher, etwas inkohärenter und nicht ganz bestimmter SuperM-Song. Auch das uninspirierte Musikvideo tut dem ganzen keinen Gefallen.

Wertung: 2,5/5

Seite 3 von 13

Weiterlesen

Noch keine Kommentare