Platz 50: Fünf Sterne Deluxe - "Sillium" (1998)
"Fühlt sich so an, als würde man in der Besucherritze bei Aal-Ingo, Hotte Hering oder wie diese Fischmarkt-Legenden halt heute so heißen, liegen. Ständig greift der Marktschreier dann über einen, um sich was vom Nachtschränkchen zu holen. Zum Beispiel Reval Ohne, Warzen-Elixier, einen Aal, einen Hering, ein Buch von Marcel Proust und so Zeug, dabei rülpst er einem unablässig Fischbrötchen-Atem ins Gesicht." Kollege Linus Volkmann schrieb diese Ode mit maritimen Odeur einst in seiner Rubrik "Verhasster Klassiker".
Richtig erkannt: Fraglos handelt es sich bei "Sillium" um einen Klassiker. Fünf Sterne Deluxe erspielten sich damit zwar nicht unbedingt den Respekt der Szene (der ohnehin wenig wert ist), wohl aber Mainstream-Erfolg.
"Willst du mit mir geeeeehn, willst du mit mir geeeeehn?", so johlten die Heads von der Nordseeküste bis zum Bodensee-Ufer, und die Herzen schlugen schneller. Das "Sillium" scheint ungebrochen zu wirken: Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums brachten die Nordlichter erst im Frühling dieses Jahres ihr Kultalbum erneut auf die Bühne. Ob Kollege Volkmann dieser Extravaganza beigewohnt und, falls ja, in wessen Gräbele er für die Nacht Unterschlupf gefunden hat, ist nicht überliefert.
Kaufen?
Fünf Sterne Deluxe - "Sillium"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare