M.I.A. darf nach ihrer Black Lives Matter-Kritik nicht beim Afropunk Festival auftreten. Derweil ging ihre Skrillex-Koop "Go Off" online.
London (ton) - Ihr vielzitiertes Interview mit dem Evening Standard im April hat Folgen: Das Londoner Afropunk Festival zog die Konsequenz und strich die Protest-Künstlerin M.I.A., die am 24. September als Headlinerin gebucht war, aufgrund ihrer Kommentare zur Black-Lives-Matter-Bewegung aus dem Line-Up. "Nach Gesprächen mit der Künstlerin und den Beteiligten haben wir beschlossen, den M.I.A.-Auftritt aufzukündigen, heißt es in einer Pressemitteilung des Festivals.
In dem besagten Gespräch mit der Londoner Zeitung hatte M.I.A. die Frage aufgeworfen, ob die für ihre Gesellschaftskritik gefeierten Beyoncé und Kendrick Lamar auch 'Muslim Lives Matter' oder 'Syrian Lives Matter' sagen würden. Nach Bekanntgabe ihres Auftritts erntete das Festivalkomitee starke Kritik für die Entscheidung. M.I.A. behauptete daraufhin schon am 20. Juni via Twitter, beim Afropunk ausgeladen worden zu sein, was die Gegenseite dementierte.
Sorry I'm not doin Afropunk. I've been told to stay in my lane. Ha there is no lane for 65mil refugees who's lanes are blown up! #nolanes
— M.I.A (@MIAuniverse) 20. Juni 2016
Angesichts der aktuellen Rassismus-Vorfälle in Amerika bekamen die Organisatoren nun wohl endgültig kalte Füße. Mit Grace Jones wurde heute der Headliner-Ersatz für M.I.A. bekannt gegeben. Diese kommentierte das Theater um ihre Aussagen bereits vor Wochen:
Good is good evil is evil no matter what colour. Wake up!
— M.I.A (@MIAuniverse) 22. Juni 2016
M.I.A.s neues Album "AIM" erscheint am 9. September. Bei der Radiosendung von Annie Mac auf BBC stellte sie bereits den Song "Go Off" mit Skrillex vor und verkündete dort: "Es ist mein finales Album, daher wollte ich, dass es ausgelassen klingt." Die letzte Aussage will man gar nicht richtig glauben, aber lassen wir uns überraschen.
1 Kommentar mit 7 Antworten
lauti, bist du hier? ich bin du... aus der zukunft! ich weiß, das klingt jetzt unglaublich, aber hör mir erstmal zu: du bist zu einem neger mit nazihelm geworden und hast dir eine normale sprache angewöhnt. ich habe keine zeit für weitere erklärungen. am besten besprechen wir das alles im chat.
https://webchat.quakenet.org/
der channel ist #gromky
Er findet weder statt noch Dorf
Die Romanze ist abgekühlt, das Feuer erloschen und das Poolwasser abgelassen
ich weiß... 37 jahre ist es jetzt her, das ich laut.de den rücken gekehrt habe. ich erinnere mich, das ich trotzdem noch einige jahre still mitgelesen habe...
lauti, wenn du das liest: beeil dich bitte. die zukunft liegt in deinen händen...
Er ist ein Avenger
ich werde immer schwächer...
ht...s://webcha...qua...net...
org
#g g grom...
26/08/16
Bitte nicht meine Gags benutzen unglaublicher, das hab ja schon u.a. in der Kayef-Review gebracht
Ich finde man sollte vielmehr ihm zu Ehren gromky in gnomky umbenennen. Würde es deine Kräfte revitalisieren und den Einen nach Hause bringen?
der nicht stattfindende in der zukunft ein negernazi?
nur schwer zu glauben, aber es freut mich natürlich für ihn,dass er in der zukunft endlich sein glück gefunden hat.