MTV überholt VIVA in der Zuschauergunst und stänkert kräftig gegen die Konkurrenz - die Kölner bleiben gelassen.
München (rai) - Die Marktführerschaft zurück erobert hat der Musiksender MTV laut einer am Dienstag veröffentlichten Studie des Allensbacher Instituts für Demoskopie. Danach schalten täglich 4,54 Millionen Zuschauer MTV ein, die Konkurrenz VIVA bringt es nur auf 4,37 Millionen. Damit hat sich erstmals die Rangfolge der beiden großen Musikfernsehsender umgekehrt.
Christiane zu Salm, Geschäftsführerin von MTV Central Europe nahm diese Ergebnisse am Mittwoch zum Anlass, auf einer großen Pressekonferenz die Zukunftspläne des Musiksenders vorzustellen und nebenbei kräftig gegen die Kölner Konkurrenz zu stänkern. MTV habe mehr Zuschauer, mehr Sponsoren und die bessere Strategie. Die sieht vor allem einen Ausbau der Internet-Aktivitäten vor, neue Shows sollen Fernsehen und Web stärker miteinander vernetzen.
In Köln gibt man sich indes gelassen. Die höheren Zuschauerzahlen resultierten aus der sogenannten "technischen Reichweite". Die Sender strahlen ihr Programm über verschiedene Satelliten aus und MTV erreicht aus diesem Grund etwa sieben Millionen Haushalte mehr als VIVA. Wären die Bedingungen gleich, läge VIVA wieder deutlich vorne, heißt es aus Köln.
Also keine Panik bei Gorny & Co.: Auch auf den bevorstehenden Börsengang der VIVA Media AG am 19. Juli soll der Wechsel in der Zuschauergunst angeblich keinen Einfluss haben. Tatsächlich dürfte es die Kölner aber doch wurmen, die Marktführerschaft derartig knapp und so kurz vor dem wichtigen Termin verloren zu haben. Zumal nicht von der Hand zu weisen ist, dass MTV im Internet mit www.mtvhome.de bisher die besseren Ergebnisse vorzuweisen hat. VIVA, derzeit unter der kryptischen Adresse www.vivaliebtdich.de mit einem wirren Angebot vertreten, will seinen neuen Web-Auftritt Mitte August auf der Popkomm vorstellen. Details über das neue Angebot waren allerdings bisher nicht zu erfahren.
Zuschauerzahlen hin, technische Reichweite her - was denkt Ihr? MTV oder VIVA, welches ist der bessere Musiksender? Sagt Eure Meinung im LAUT-Forum!
Noch keine Kommentare