Anfang Oktober kehren Massive Attack mit der brandneuen EP "Splitting The Atom" zurück.
Bristol (ebi) - "If a thing's worth doing, it's worth doing slowly" - sechs Jahre lassen sich Massive Attack mittlerweile für den Nachfolger von "100th Window" von 2003 Zeit. Und es wird 2010, ehe die Trip Hop-Wegbereiter aus Bristol den neuen Longplayer an den Start bringen - im Kasten ist er laut Bandmitglied The 3D aber bereits.
Die Wartezeit verkürzt nun die im Oktober erscheinende Vorab-EP "Splitting The Atom" mit vier brandneuen Tracks: Das Titelstück, bei dem neben den Hauptprotagonisten The 3D und Daddy G Langzeitpartner Horace Andy das Mikrofon in die Hand nimmt, kursiert nach einer BBC-Sendung im Netz - samt einem Radiointerview mit 3D.
Damon Albarn als Gastsänger
Der eingangs zitierte MySpace-Slogan von Massive Attack passt auch vorzüglich zum Sound von "Splitting The Atom": Ein verschleppt schleifender Beat, Orgelgerüst und atmosphärische Keyboard-Effekte tragen die gemächlich einlullende Nummer.
Die drei anderen Stücke heißen "Pray For Rain (feat. Tunde Adebimpe)", "Psyche (feat. Martina Topley Bird)" und "Bulletproof Love (feat. Guy Garvey)" - die beiden Letzteren sind als Remixe ausgewiesen. Das noch unbetitelte Full Length-Album soll Anfang 2010 folgen - u.a. mit Damon Albarn als Gastvokalist. Ab Ende Oktober spielen Massive Attack auch in Deutschland, Österreich sowie dem schweizerischen Winterthur.
11 Kommentare
Wurde ja auch endlich mal Zeit. Der Track is schonmal ziemlich cool, das Album wird sicher rocken. Und da ich mich ja am meisten auf das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Tunde Adebimpe gefreut hab find ichs gut dass der Track (einer der Tracks?) mit ihm auf die EP kommt.
Wann is denn jetzt endlich Oktober??
jep schöne Aussichten.
Dazu noch eine Tour, die mir ermöglicht sie ENDLICH mal live zu sehen.
das wurde ja auch zeit
aber die heißen doch nur noch massive.
geil
Abwarten, ich bin gespannt.