Seite 19 von 19

5 Fragen an Toundra

Die spanischen Postrocker Toundra haben vor wenigen Tagen ihr neues Album "Hex" veröffentlicht, das man sich allein schon wegen des durch einen Kurzfilm begleiteten dreiteiligen Kerntracks "El Edio" anhören sollte. Wir sprachen mit Toundras selbsterklärtem "Ibrahimovic", Gitarrist Esteban Girón:

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

"Past Masters" von den Beatles. Ich hab' jung damit angefangen, alle Beatles-Alben zu kaufen und seit Kurzem habe ich sie alle beisammen! Dieses hier habe ich als Achtjähriger gekauft und damals entschieden, John Lennon werden zu wollen. Das will ich immer noch. Aber ich liebe auch Paul McCartney, den besten Songwriter der Band.

2. Auf welches Riff/Melodie/Lyric/Pattern, das du geschrieben hast, bist du bis dato am meisten stolz?

Ich hasse meine Songs und Riffs eigentlich immer. Aber ein paar Parts von "El Odio" mag ich wirklich. Liegt daran, dass ich das erst vor Kurzem aufgenommen habe. Ich werde auch dieses Album anfangen zu hassen, sobald es veröffentlicht ist.

3. Was sollte sich in der Rock/Metal-Community zum Besseren verändern?

Die Musikszene ist wie ein kleines spanisches Dorf im Sommer. Du kannst nicht rausgehen oder irgendwas tun, weil es einfach zu anstrengend ist. Und wenn sich doch mal jemand raustraut, reden alle schlecht über ihn, während sie ihn durchs Fenster beobachten. Mehr machen, weniger reden!

4. Was zeichnete die Arbeit an "Hex" besonders aus?

Wir sind nicht mehr so jung, wie wir mal waren. Das ist normal, betrifft schließlich jeden. Aber das Album wurde mit dem Hintergedanken geschrieben, dass wir eine Menge guter Dinge in den letzten Jahren erlebt haben. Wir spielten in vielen Ländern, organisierten mehrere Touren, haben sieben Alben in 14 Jahren aufgenommen. Ich war also nicht verpflichtet, eine weitere Toundra-Platte zu machen. Ich beschloss einfach, es zu machen, weil ich wollte. Und das ist der Schlüssel dazu, warum ich es letztlich am meisten genossen habe. Wir veröffentlichen das Album jetzt und dann touren wir damit in der ersten Jahreshälfte durch Spanien. Im Juni gehts dann durch Europa. Im Sommer spielen wir ein paar Festivals, und dann reden wir wie alle zwei Jahre wieder darüber, ob wir uns auflösen oder zusammen weitermachen.

5. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

Was von George Orwell. Alles was dieser Kommunist getan hat, ist gut.
Und "The Rest Is Noise" von Alex Ross.

Seite 19 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare