Seite 5 von 19

Gitarren-Ghoul enthüllt

Oder trommelt Gene am Ende bei Ghost? Abgesehen von Masermind Tobias Forge weiß man ja nach wie vor nicht so genau, wer nun unter den klerikalen Ghoul-Kostümen der Band steckt. Hoglan wäre mit seiner Statur und Vorliebe für Gewichte an den Beinen bei weniger herausfordernden Drumpassagen aber wahrscheinlich recht schnell enttarnt ...

Wer – zumindest im Studio – in der Kutte des Gitarrenghouls steckt, wissen wir jetzt allerdings. In Full Metal Jackies Radio-Show verriet Tobias Forge, dass viele Gitarrenspuren des kommenden neuen Albums "Impera" Opeth-Gitarrist Fredrik Åkesson eingespielt hat.

"Ich bin ein fähiger Drummer, Bassist und Gitarrist, aber kein Virtuose", erklärt Forge. "Diesmal holte ich einen anderen Gitarristen dazu, um alles noch mal neu aufzunehmen. Ich spiele zwar schon mein ganzes Leben lang Gitarre, aber spiele – anders als die meisten Gitarristen in erfolgreichen Bands – nie auf Tour. Ich mache einen Haufen anderer Dings, also muss ich mich jedes Mal, wenn ich anfange zu schreiben, Demos aufzunehmen und die Pre-Production vorzubereiten, erst mal wieder einlernen. Auf Tour spiele ich zum Beispiel fast bloß Schlagzeug – in einem Proberaum, wo wir uns normalerweise aufwärmen. Teil meiner täglichen Routine ist es, eine Stunde Schlagzeug zu spielen. Gitarre vergesse ich immer. Beim Machen eines Albums diktieren dann die Demos, was zu spielen ist. Man bekommt das immer irgendwie hin, und es gibt immer Wege, etwas zu wiederholen, zu löschen und zusammenzupuzzlen. Aber als es darum ging, wirklich zu performen, hatte ich einen Freund von mir parat: Fredrik Åkesson von Opeth. Er ist die Art Person, die fünf Stunden am Tag spielt. Er ist so unglaublich begabt – und spielt Kreise um alles, was ich auf Band kriege, und das auch noch mit Flair."

Nach Mikael Åkerfeldts Gastauftritt auf "Prequelle" schon das nächste Ghost-Album mit Opeth-Beteiligung? Hell yeah!

"Impera" erscheint am 11. März. So klingt die erste Single "Call Me Little Sunshine":

Seite 5 von 19

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor 2 Jahren

    Gene Hoglan bei Ghost?
    Schwer vorstellbar, denn bei dem Baby von Tobias Forge wäre das (vor allen im highspeed) Talent/Fähigkeiten verschenkt, da Ghost eher auf Rhythmen im gemäßigten Tempo an den Drums setzen.
    Überigens ist Forge für mich einer der begnadetsten Songwriter der Neuzeit……… wenn bloß nicht diese blasphemischen Texte wären, die mir als Christ mitunter derbe aufstoßen.